Neue Gartengestaltung und dessen Folgen

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich nun angefangen habe, den Garten umzugestalten (Kiesfläche weg, Rasen weg).

Fallen mir immer mehr Vögel am Teich auf. Der Teich steht ja nun etwas länger. Letztes Jahr konnte man nur selten einen gefiederten Besucher sehen.
Jetzt baden die Rotkehlchen und Meisen ganz frech vor unseren Augen im Teich :smile:!
Ich habe die Bepflanzung um den Teich verändert. Es kamen kleinere Büsche und meine beiden Zwergapfelbäume drumherum, so dass sich die kleinen Federviecher wohl unbeobachtet fühlen.

Den großen Teil des Gartens habe ich nun nach dem Boden (Toniger Lehmboden) ausgerichtet. Sonne ist teilweise ja doch den ganzen Tag da.
Mir steht immer noch einiges an Arbeit bevor, aber es macht viel Spass.
Zu den Pflanzen kann ich noch nichts berichten. Mal sehen was richtig wächst und was eingeht.

Einen Vorteil hatte das Umgestalten: ich konnte noch nie so lange am Stück die Vögel beim Trinken oder Baden beobachten.
Einfach schön!!

Somit danke ich euch allen, die mir wertvolle Hilfestellung gegeben haben.

Grüße
Ayse

Moin,

Jetzt baden die Rotkehlchen und Meisen ganz frech vor unseren
Augen im Teich :smile:!

warte mal ab, die werden noch frecher.
Bei mir im KG scheinen sie regelmäßig darauf zu warten, daß der Dicke endlich einen Spaten holt.
Dann wissen sie: Buffet ist fertig! Und die Rotkehlchen wuseln nur so um mich herum, sitzen grade eine Handbreit neben dem Spaten und peilen, was hochkommt, wenn ich die Scholle wende. Ein Hüpfer zurück, einer vor und HAPPS! haucht ein frisch gemeucheltes Kleintier sein Leben aus.
Frau Meise ist da etwas vornehmer, sie erfreut uns vor allem im Herbst mit akrobatischen Flugeinlagen an reifen Sonnenblumen.
Die Amsel schimpft wie immer über alles, ist sich aber nicht zu fein vom Obst zu naschen - wenn nötig kämpft man sich von unten in das Netz, um an den Wein zu gelangen. Im Gegenzug darf man auch mal vorsichtig ans Gebüsch und in die Kinderstube lünkern.
Wer still lesend dasitzt, dem hüpft das Eichhörnchen auch mal über den Schuh…

Ach, könnte man doch mit schröcklichem Getue das Gegenteil bei ausgewähltem Viehzeugs erreichen, was würde ich Nacktschnecken, Blattläusen und Mücken ein gartsiger Schrecker sein - aber die sind unempfänglich, leider…

RF

Super!
Moin!
Ich wünsch weiterhin viel Spaß, Du wirst noch mehr Veränderungen entdecken, da bin ich ganz sicher.
Lass Dich nicht entmutigen, wenn mal was nicht klappt oder irgendwas über die Maßen anfängt zu wuchern. Das muss sich erst einpegeln.

Mir sitzt hier auch immer ein Rotkehlchen schier auf dem Spaten beim Umgraben…
Gestern hatten wir einen Frosch im Tümpel und die Gelbrandkäfer- und Libellenlarven sind faszinierend (wenn auch gruselig anzuschauen). Aber die herumhelikopternden Riesen-Libellen sind einfach 'ne Wucht (nein, die können nicht beißen).

Zu Sträuchern: Gut überlegt, wo - aber pflanz noch ein paar (oder einen) dornige Sträucher und solche, die Früchte tragen - als Nist- und Futter platz.

Einen Vorteil hatte das Umgestalten: ich konnte noch nie so
lange am Stück die Vögel beim Trinken oder Baden beobachten.
Einfach schön!!

Man könnte quasi gezielt einen Beobachtungsplatz anlegen: Einen Stuhl oder ein Bank oder nur ein Stück Steg mit gutem Blick aufs Wasser.

Grüße
kernig