Guten Tag,
ich habe eine Altbauwohnung, 43qm gekauft (etwas Geld geerbt). Bisher waren dort zwei Nachtspreicheröfen, ich möchte eine Gasetagenheizung einbauen lassen. Es waren schon zwei Handwerker da, die mir nächste Woche Angebote schicken, aber, obwohl mir beide von Freunden empfohlen wurden, habe ich das Gefühl, die verschaukeln mich, schon allein weil ich eine junge, alleinstehende (gutaussehende?) Frau bin. Die Therme soll in die Küche. In der gegenüberliegenden Wohnung wird das Abgas in einen Spalt zwischen den Wohungen abgelassen. Handwerker Nr. 1 meinte, das machen wir genauso. Ich glaube aber nicht, das sowas heute noch erlaubt wird. Ausserdem will er mir partou einen Heizkörper im 2,5qm Bad einreden. Handwerker 2. will mit dem Abgas durch die Decke und durch einen fremden Boderaum durchs Dach! Der Schornstein, der auf der anderen Seite der Küche liegt(Tür dazwischen), wäre ungeeignet, denn da wäre ja kein Wasseranschluss. Mal ehrlich: Ist es nicht leichter, das Wasser am Boden entlang um die Küche zu führen, als gleich das Dach zu durchlöchern? Was ich vor den Handwerkerterminen noch nicht wusste: zwei Stockwere tiefer liegt die Themre am Schornstein - völlig problemlos! Ich hab übehaupt kein Vetrauen und nicht die leiseste Ahung, was mich das alles kosten darf. Ich brauche 4 Heizkörper für 2 Zimmer plus Küche und Warmwasser… HIIIILLLFFFEEEEE!!!
Hallo
In Fragen bezüglich des Abgases muß der Schronsteinfeger mit hinzugezogen werden. Der sagt OK oder Daumen runter.
Abgasrohr direkt durch die Wand nach draußen…na dann viel Spaß, ist wirklich nicht so einfach und in manchen Bundesländern nicht zulässig.
Würde auf jeden Fall ein raumluftunabhängiges Gerät empfehlen und dann eins mit einer ganz geringen Leistung. Es gibt Geräte die haben z.B. eine Maximalleistung von 9KW aber können bis 0,9KW runterrgelen (Beispiel Elco Thision 9).
Wenn du den guten Handwerkern nicht so vertraust, such etwas weiter bis dir jemand fachmännisch, kompotent unnd sympatisch genug erscheint.
Ohnenm die örtlichen Gegebenheiten gesehen zu haben kann ich leider auch nicht mehr all zu viel sagen.
Gruß
Nelsont