Neue Gasheizung im Altbau

Hallo,
im September wurde in einem Altbau (ca. 130qm auf 3 Etagen) eine Gasheizung mit Außentemperaturregelung eingebaut. Leider hat man es nun mit einer stark schwankenden Vorlauftemperatur von 36 - 62°C zu tun. Mal ist es zu heiß, dann sprechen auch die Heizkörperthermostate an, dann ist es wieder zu kalt. Nach Aussage der Heizungsfirma sei dies nun mal so üblich und er könne nichts dagegen tun. Es fehle nun mal der große Kessel wie bei einer Ölheizung.
Inzwischen hat sich ein Werkstechniker angesagt.
Wer kennt diese Situation und wie wurde Abhilfe geschaffen?

Freundliche Grüße
Henrik

Hallo,

Wer kennt diese Situation und wie wurde Abhilfe geschaffen?

kenne ich zwar nicht, aber da scheint mir die eingestellte Kennlinie nicht zum Haus zu passen. Am besten mal beobachten, ob ein Zusammenhang zwischen der Außentemperatur und dem „zu heiß“ und „zu kalt“ besteht und dann die Kennlinie entsprechend anpassen (am besten läst man sich zeigen, wie das bei der konkreten Steuerung geht, weil es schon einige Zeit dauern kann, bis man das Optimum für das Haus gefunden hat).
Außerdem könnten Nachtabsenkungen oder ähnliches nicht zum Nutzungsverhalten der Bewohner passen. Bei einem Schichtarbeiter, der morgens um 4 aufsteht, hilft es nichts, wenn die Nachtabsenkung bis 5 geht, aber abends bis Mitternacht die tagtemperatur gefahren wird.

Cu Rene

Hallo Rene,
Korrekturen der Kennlinie haben nichts gebracht, die Taktung nahm teilweise extrem zu.
Das Problem tritt auf, wenn Heizkörper zu-und abgeschaltet werden bzw. tagsüber die Sonne einwirkt.
Freundliche Grüße
Henrik

Hallo Rene,
Korrekturen der Kennlinie haben nichts gebracht, die Taktung
nahm teilweise extrem zu.

Dann war das wohl die falsche Richtung, in die geändert wurde.

Das Problem tritt auf, wenn Heizkörper zu-und abgeschaltet
werden bzw. tagsüber die Sonne einwirkt.

Letzteres soll doch die Außentemperaturführung ausgleichen.
Unsere Ölheizung hat aber noch einen zusätzlichen Parameter (nennt sich irgendwie Trägheit, müste ich nachsehen), der könnte sowas bewirken, daß schneller auf die Bedingungen reagiert wird.

Cu Rene