Ich habe mir eine Flüsiggasanlage in mein Haus einabauen lassen. Mit Unterflurtank und Vaillant Heiztherme.
Alles nagelneu. Hat mich ein kleines Vermögen gekostet. Jetzt kann ich mit dem Ding aber nicht heizen.
DAS PROBLEM:
Es erscheint immer die Fehlermeldung:
„F28, Störung beim Zündvorgang“
Der Installateur war schon einige male da, hat mächtig viel Gas (oder Luft?) aus der Leitung gelassen. Hat Nichts gebracht.
Die Firma Vaillant hat einen Techniker geschickt, der meinte dann, dass das Gas vermischt (also „schlecht“) sei?
Die Meinung des Installateurs und des Vaillant Technikers ist nun, dass der Tank offensichtlich, vor dem Verbuddeln, mit Stickstoff gereinigt wurde und Reste davon noch im Tank waren, als dieser -nach endlosen Genehmigungsverfahren- vor einigen Wochen endlich befüllt werden durfte.
Tankhersteller und Gaslieferant weisen diese Behauptung aber drastisch zurück.
Jetzt steh ich da, ich dummer Tor und bin so klug als wie zuvor.
Dabei wollte ich es doch nur schön gemütlich haben für Kinder, Frau, 7 Katzen und den Hund (Ich bin eh meistens auf Montage…)
Kann mir jemand einen Tip geben was ich nun tun soll?
(Außer das verd…te Ding in die Luft zu sprengen!)
Hallo 
wir haben auch eine Gastherme, Vaillant…
Ich bin kein Techniker. Und deswegen kann ich nur sagen, wie es bei uns gelaufen ist:
Der Einzige, der sich wirklich auskannte mit unserer Heizungsanlage und der einzige, der wirklich etwas Vernünfitges gesagt hat zu unserem Problem - entgegen dem Architekten, entgegen dem Heizugsinstallateur, entgegen dem Schornsteinfeger und entgegen einem Wartungsmann von einer anderen Firma… war der „VAILLANT-Mann“.
Das ist keine Werbung - aber der ist ein sehr spezieller Fachmann und macht den ganzen Tag nichts anderes, als sich mit Deinem Thermentyp zu beschäftigen.
Ich weiss leider auch aus Erfahrung, wie teuer (!) solch ein Fachmann ist. Aber ich würde ihm an ehesten vertrauen. (Diese allgemeinen Gasinstallateure machen häufig Mist, wir hatten 3 von der Sorte hier…)
Um die Gasfirma nun zum Handeln zu zwingen, brauchst Du natürlich ein Gutachten. Aber der erste Ansprechpartner für Dein Problem sollte doch der Vaillant-Mann sein. Der kann Dir bestimmt sagen, was Du tun kannst da es auch nicht das erste Mal sein wird, dass er das gesehen hat.
Hast Du ihn nicht gefragt?
Ich schätze: Gutachten, Streitereien und das alles lange lange ohne Heizung… Das wird (meiner Einschätzung nach) auch die Taktik des Gaslieferanten sein: dich in der Kälte zappeln lassen, keine Schuld eingestehen.
Richte Dich darauf ein. Recht haben und Recht bekommen… Du kennst den Spruch 
Viele Grüße,
Sabine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]