Hallo,
Hallo Katze!
grade hat der Heizungsmonteur meiner Therme das
Todesurteil ausgesprochen :
Tja, da ist irgendwann halt mit zu rechnen… unschön, aber nicht immer zu verhindern.
die Platine ist kaputt, die Therme ist schon 25 Jahre alt.
Vertraust du dem Heizungsmann voll und ganz??? Eine zweite Meinung kann bares Geld sparen, wenn dabei eventuell ein anderer Befund herauskommt. Sind aber natürlich erstmal wieder doppelte Kosten für die erneute Fehlersuche.
Aber unter Umständen ist ja auch wirklich nur ein ‚Standard‘-Bauteil zerbröselt, dass dir ein findiger Monteur das in neu wieder einlötet (bitte nicht du selbst - du wirst zwar gut löten können, aber das Gebiet ist doch ein etwas anderes, danke)…
Es gibt dafür keine Ersatzteile mehr.
Gut, ist nach 25 Jahren legitim, dass es keine offiziellen Ersatzteile mehr gibt, aber das bedeutet ja nur, das keine kompletten Platinen mehr vertrieben werden - die Bauteile darauf sollten durchaus noch zu beziehen sein (ggf. Nachfolgetypen), ein Kondensator ist ein Kondensator ist ein Kondensator… ;o)
Schwierig wird es nur, wenn der ‚grüne Hase‘ (oder doch nicht Vaillant?) schon damals ‚richtige‘ ICs verbaut haben sollte - da kann es dann wirklich etwas eng werden…
Nun brauch ich eine neue.
Weiß ich noch nicht… ;o) Weil du ja leider keine Angabe machst, um was für ein Gerät es sich handelt (bitte genaue Typenbezeichnung!) und was das Ding eigentlich für Mucken macht… Und hängt das Ding da nur für Heizzwecke und macht die Orgel auch noch dein Brauchwasser heiß???
Die soll 3400.-€ kosten
Nur die neue ‚Therme‘ oder komplett mit Austausch und allem drum und dran???
Ist jetzt noch kein soo böser Preis, hätte schlimmer kommen können… Ist aber natürlich eine ganze Stange Geld, sie man erstmal irgendwie verdienen muss… :o(
und darf nicht dort, wo sie jetzt hängt angebracht werden,
Warum nicht - hängt die Alte in der Badewanne oder in einem explosionsgefährdeten Bereich???
also wieder eine teuerere Baustelle, weil neue Leitungen gezogen werden müssen.
Wenn sie da nicht hängen darf, wo sie hing, ist das wohl so…
Nun hier meine Fragen:
- hat jemand Preise von Aussenwandthermen die günstiger
sind?
Siehe Johns Antwort: Google und Co haben gaaanz viele Preise! Ich weiß nur nicht, wie du verhindern willst, dass du da Äpfel mit Birnen vergleichst… Außerdem ist das Gerät ja nicht alles, was den Preis ausmacht, Arbeitslohn ist (relativ) teuer!
Lass die Angebote von drei oder vier Firmen machen (die sich das Problem aber tunlichst vor Ort anschauen sollen, also keine Schätzung per Telefon bitte!), dann weißt du mehr (und auch, ob die da wirklich nicht hängen bleiben darf)…
- kann man die Leitungen von der Gasuhr zur Therme selber
verlegen und diese dann abnehmen lassen?
Wenn du jemanden mit Gaskonzession deines Versorgers findest, der da mitmacht, sicher… Aber auch der Abnehmende kann nicht ohne Röntgen oder Ultraschall in die Verbindungen ‚gucken‘, wenn er also ‚blind‘ unterschreibt, taugt er nichts und wenn er die entsprechende Messtechnik auffährt, wirst du ne Rechnung kriegen, die die offizielle Verlegung durch eine Fachfirma bei weitem übersteigen wird… Und bei Gasleitungen hört der ‚Spaß‘ für mich auf!
3.Gibt es günstige Alternativen um mit Gas zu heizen?Kessel
oder so?
Zum Verständnis: eine ‚Therme‘ ist seit jeher ein ‚wandhängender Kessel‘, ich glaube, der bekiffte grüne Hase hat vor gefühlten 200 Jahren mal den Namen aufs Tapet gebracht (und sich sogar schützen lassen? Will ich jetzt nicht beschwören…)
Ist also das Gleiche wie mit Winkelschleifer und Flex - Winkelschleifer heißen sie alle, Flex heißen aber eben nur die von Flex (Hersteller)… ;o)
Andere Arten von Gasverfeuerung zur Produktion von Heizleistung fallen mir gerade gar nicht ein - gibt es da was anderes, das auch noch günstiger sein soll?
Und auch wenn die Energiepreise dauernd steigen, ist Gas schon (oder noch?) relativ günstig, wenn man alles in die Rechnung einbezieht (kein Tank- oder Holzlagerraum nötig, kein Gestank in der Bude, kein Hol hacken/schleppen usw.)… Und jeder Umbau auf eine andere Heizart würde dann ja auch wieder größere Umbauten und Kosten hervorrufen.
Gruß
Kosmokatze
Also dann auf neue Infos!
MfG, Olli