ein Freund von einem Bekannten von einem …usw. hat eine völlig neue Geschäftsidee. Diese Idee ist nun bis zu meinen Ohren gedrungen und ich möchte gern mein eigenes „Geschäft“ mit genau dieser Idee aufziehen. Dieser „Ideeninhaber“ legt nun demnächst voll los, ich dagegen brauche noch etwas Zeit. Er hat auch eine Website usw.
Nun die Frage: Kann man für eine Geschäftsidee ein Patent anmelden? Denn angenommen, er hat das gemacht, habe ich ja schlechte Karten und muss mit Strafe rechnen. Nun ist halt die Frage, ob das überhaupt möglich ist? Das würde ja den Wettbewerb gleich behindern.
wenn das ginge, würde es vermutlich heute nur einen einzigen Anbieter für Hamburger geben (den mit dem goldenen „M“)?!
Du kannst einen Namen, einen Schriftzug, einen Slogan schützen lassen und z. b. Herstellungsverfahren oder Rezepturen, aber eine Geschäftsidee insgesamt nicht. Sonst würden sich wohl clevere Anleger ganze Zweige schützen lassen und abwarten bis sie abkassieren könnten.
Wenn jemand vor Dir damit anfängt, bereitet der den Markt vor und hat entsprechende Vorlaufzeiten und -kosten, die Du Dir z. Tl. vielleicht schon sparen kannst. Allerdings hat er den Vorsprung. U. U. nimmst Du ihm den ab, indem Du die Einsparungen durch seine „Markteinführung“ in Deinen Preisen berücksichtigst und ihn unterbietest.
Aber vielleicht erkennst Du auch ohne eigenen Schaden, dass er (an was weiss ich für Hürden) scheitert und sparst Dir so die eigene Pleite.
Es geht nicht darum, was abzukupfern. Grundsätzlich sollte man für alles offen sein. Und was Ideen angeht, bin ich lange nicht mehr überrascht worden. Vielleicht können wir ja helfen.
Kannst ja auch per mail schicken.
Gruß Marco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sorry, aber da hängt nun auch schon ein Companion drin und ich kann und will das Risiko nicht eingehen, dass mir (noch) jemand zuvorkommt. Ich kann dich / euch gern auf dem Laufenden halten bzw. euch dir url preisgeben, falls wir aufgeben sollten, aber momentan geht es leider nicht. Das verstehst du bestimmt.
Weißt Du, weshalb die einzelne McDonalds-Filiale so brummt? Der Laden läuft, weil es gerade nicht der einzige seiner Art ist. Jeder weiß, was man erwarten kann.
Wenn jemand Waschmaschinen vermarktet, muß er niemandem mühsam erklären, wozu man eine Waschmaschine gebrauchen kann. Jeder weiß, daß es sich um kein Gerät für die Westentasche, aber auch um keine Anlage für den Tieflader handelt. Wenn aber jemand etwas völlig Neues hat, das es in seiner Art und für den Zweck noch nie gab und er ist der einzige Vermarkter, sollte man zunächst meinen, daß das Geschäft bombig laufen muß. Das ist oft ein fataler Irrtum. Statt zu verkaufen, muß der Vermarkter erst einmal viel Aufwand in Information und Überzeugungsarbeit stecken. Der Alleinanbieter muß diese Arbeit ganz alleine machen. Jeder Wettbewerber würde zwar irgendwann ein Stück des Marktes an sich ziehen, er hilft aber auch bei der Öffnung des Marktes. Weil kaum jemand in der Lage ist, den gesamten Markt aus dem Stand heraus zu bedienen, lernt man als Anbieter einer Innovation bald den Wettbewerb zu schätzen.
An Deiner Stelle würde ich eine Geschäftsidee auch nicht hier unters Volk streuen. Aus Deinen Postings lese ich aber Furcht vor Wettbewerbern und Nachahmern. Dabei sind ist das in vielen Fällen das Beste, was Dir passieren kann. Keiner hat in einem kleinen Dorf gerne ein Dutzend Nachahmer. Das ist jedoch praktisch nie die Gefahr. Wenn es verteilt über das Land viele gleichartige Anbieter gibt, ist das für die Akzeptanz einer Neuerung i. d. R. ein Gewinn.
ich kann nur sagen, schön das Du eine tolle Geschäftsidee gefunden hast. Um aber erfolgreich zu sein ist es auch wichtig sich vom Markt abzugrenzen. Alleinstellungsmerkmale zu haben.
So wie ich die Sache aus der Ferne beurteile, kann jeder ohne großen Aufwand die Geschäftsidee abkupfern oder sogar noch verbessern. Sonst hättest Du ja nicht Angst, die URL preiszugeben.
Gruß
Claus
Du machst aus der Idee verständlicher Weise ein Geheimnis. Ich würde das auch nicht unbedingt hier kundtun. Allerdings rate ich Dir dringend, die vermeintlich totsichere Geschäftsidee mit Fachleuten zu beraten.
Einige „tolle“ Ideen (auch in diesem Forum outeten sich bei genauerem und kritischerem Hinsehen von vornherein als Flop. Ich persönlich kenne ganz aktuell den Fall einer Neuwentwicklung im Gesundheitswesen, die den Krankenkassen nachweislich erheblich Kosten gespart hätte. Aufgrund deren aktueller Situation lehnt man das (bisher) ab. Unverständlich, aber wahr (in D 2002)
Es ist wirklich toll, wie ihr euch alle meinen Kopf zerbrecht :o).
Ich kann nur sagen, dass es jetzt in der Anfangsphase auf die richtigen Ansprechpartner ankommt und davon gibt es in D leider ganz wenige! Ich weiss von jenem Bekannten, dass die Idee SEHR wohlwollend aufgenommen wurde, er schon Verträge in der Tasche hat und die Gewinnhochrechnungen gigantisch sind!
Diese von ihm bereits „abgegrasten“ Ansprechpartner fallen für mich nun schonmal flach. Er wird auch erstmal mit diesen Verträgen komplett ausgelastet sein, sodaß er die verbliebenen „Interessenten“ getrost mir überlassen kann - also weitere Kontakte gerade nicht nötig hat bzw. gar nicht bedienen könnte.
Da es aber wie angedeutet erstens ein überregionales Geschäft ist und zweitens ich schon gewisses Feedback habe und drittens mir bei ersten Gesprächen mit Interessenten nichts vergebe, werde ich diese ersten Schritte ersmal allein gehen können und auch müssen, denn da könnte mir durchaus jemand zuvorkommen, daher bleibt es dabei, dass ich nichts preisgeben werde. Später vielleicht…(dann hier in diesem Board).