Neue Gesetze zum Urheberrecht: mp3?

Guten Tag.
Am 1.1. sind einige neue Gesetze in Kraft getreten, die älteren Gesetze zum Urheberrecht ergänzen, verschärfen usw.
Meine Frage bezieht sich auf mp3s. Es wird grundsätzlich man dürfe Musik CDs für sich und enge Freunde kopieren SOFERN man dabei keinen Kopierschutz umgeht.
Meine Frage: Darf man nun eigentlich die Musik einer selbst gekauften CD auf einen mp3Player laden? Man würde ja beim rippen einen Kopierschutz brechen.
Danke im Voraus,
elactic

Hallo!

Meine Frage: Darf man nun eigentlich die Musik einer selbst
gekauften CD auf einen mp3Player laden? Man würde ja beim
rippen einen Kopierschutz brechen.
Danke im Voraus,

Nein, man darf nicht.
Es gilt § 95 a ff. UrhG
http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__95a.html

Gruß
Beowolf

Meine Frage: Darf man nun eigentlich die Musik einer selbst
gekauften CD auf einen mp3Player laden? Man würde ja beim
rippen einen Kopierschutz brechen.

Nein, man darf nicht.
Es gilt § 95 a ff. UrhG
http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__95a.html

Hallo Beowolf,
meist darf man doch, da die meisten Musik-CDs keinen Kopierschutz haben.
Grüße
Ulf

Hi Ulf!

meist darf man doch, da die meisten Musik-CDs keinen
Kopierschutz haben.

Du hast natürlich recht.
Da elactic den Kopierschutz extra hervorhebt, bin ich bei seiner Nachfrage davon ausgegangen, dass ich dem Fall die CD geschützt ist.

Gruß
Beowolf

meist darf man doch, da die meisten Musik-CDs keinen
Kopierschutz haben.

Du hast natürlich recht.

ist das so?
ich hätte nicht gedacht das es überhaupt noch etwas gibt, das keinen kopierschutz besitzt…
kann ich irgendwie herausfinden ob eine cd/dvd geschützt ist?
würde mich halt ungern straffällig machen ^^.
und mal nebenbei: wie soll man dann überhaupt mp3s hören? soll man die ALLE nochmal als mp3 in onlineshops kaufen? Wer wundert sich da noch darüber, dass niemand mehr cds kauft?

Hallo,

ich hätte nicht gedacht das es überhaupt noch etwas gibt, das
keinen kopierschutz besitzt…

Kommt auf den Künstler und die Plattenfirma an.

kann ich irgendwie herausfinden ob eine cd/dvd geschützt ist?

Kopierschutz muss außen drauf stehen.

Machst Du nur, wenn es ein wirksamer Kopierschutz ist. Wenn Du nicht mal merkst, dass einer drauf ist (und auch kein Kopierprogramm verwendest, das das Vorhandensein verschleiert), ist er wohl nicht wirksam.

und mal nebenbei: wie soll man dann überhaupt mp3s hören? soll
man die ALLE nochmal als mp3 in onlineshops kaufen?

Nö. Du kannst ja auch aus kopiergeschützten CDs MP3 machen. Nur halt nicht direkt digital ohne Verluste. Erlaubt ist die analoge Kopie. Dafür gibt es Programme, die den Ausgang der Audiokarte aufzeichnen und dies dann in MP3 umwandeln.

Wer wundert sich da noch darüber, dass niemand mehr cds kauft?

Das liegt imho eher am Preis und am Inhalt.

Gruß
loderunner (ianal)

Machst Du nur, wenn es ein wirksamer Kopierschutz ist. Wenn Du
nicht mal merkst, dass einer drauf ist (und auch kein
Kopierprogramm verwendest, das das Vorhandensein
verschleiert), ist er wohl nicht wirksam.

was heißt ein wirksamer kopierschutz? gibt es denn überhaupt noch einen kopierschutz der nicht geknackt wurde? also bei meinem programm (nero 6) wird pauschal gesagt ich solle bitte sicherstellen, dass kein kopierschutz vorhanden ist… bringt mir nicht wirklich viel oder?

ich hab jetzt einfach mal auf die covers meiner cds geschaut. da stehen dinge drauf wie: „[…]All rights reserved. Unauthorised reproduction, hiring, lending, public performance and broadcasting prohibited.“
Also es ist verboten die cd zu kopieren aber sie besitzt keinen kopierschutz? wie soll man denn da noch durchblicken?

und mal nebenbei: wie soll man dann überhaupt mp3s hören? soll
man die ALLE nochmal als mp3 in onlineshops kaufen?

Nö. Du kannst ja auch aus kopiergeschützten CDs MP3 machen.
Nur halt nicht direkt digital ohne Verluste. Erlaubt ist die
analoge Kopie. Dafür gibt es Programme, die den Ausgang der
Audiokarte aufzeichnen und dies dann in MP3 umwandeln.

wie funktioniert das dann? braucht man da also keine „externen“ geräte? analoge kopie hört sich für mich danach an, als müsste ich das ganze auf kassette überspielen und wieder zurück… und bald sind wir wieder bei betamax (auch wenn das vor meiner zeit war).

Hallo,

was heißt ein wirksamer kopierschutz?

Das heißt, dass ein normales Kopierprogramm Probleme mit dem Kopieren hat. Oft funktioniert nicht mal die Wiedergabe auf allen Geräten (PC, DVD-Player, CDplayer mit MP3-Funktion).

gibt es denn überhaupt noch einen kopierschutz der nicht geknackt wurde?

Imho nicht. Nur heißt das eben nicht, dass er deshalb unwirksam wäre. Man muss ja jeweils spezielle (illegale) Hard- und/oder Software dafür verwenden.

also bei meinem programm (nero 6) wird pauschal gesagt ich solle
bitte sicherstellen, dass kein kopierschutz vorhanden ist… bringt
mir nicht wirklich viel oder?

Wenn Nero die CD ohne Probleme kopiert, ist kein wirksamer Kopierschutz vorhanden. Gegenteiliges würdest Du schon merken.

ich hab jetzt einfach mal auf die covers meiner cds geschaut.
da stehen dinge drauf wie: „[…]All rights reserved.
Unauthorised reproduction, hiring, lending, public performance
and broadcasting prohibited.“
Also es ist verboten die cd zu kopieren

Nein.

aber sie besitzt keinen kopierschutz?

Genau.
Bei Vorhandensein eines Schutzes steht außen sowas drauf wie: ‚Diese CD ist durch technische Maßnahmen vor dem Kopieren geschützt‘.

wie soll man denn da noch durchblicken?

Entweder informieren oder eben sicherheitshalber gar keine Kopien machen.

wie funktioniert das dann? braucht man da also keine
„externen“ geräte?

Genau. Eine Software greift sich das ab, was die Soundkarte gern ausgeben würde. Stichworte wären da z.B. Tunebite oder FreeMusic - wobei ich beide noch nicht ausprobiert habe (ich habe kein kopiergeschützten CDs).
Die Audiodaten werden von irgendeinem Programm (z.B. Winamp, Mediaplayer, DVD-Wiedergabeprogramm) von irgendeiner Quelle (CD, DVD, Internet) dekodiert und über die Soundkarte an die Lautsprecher gegeben. Die Software fängt den Datenstrom ab, der an die Soundkarte geht und zeichnet diesen auf. Da das nicht mehr die originalen Daten, sondern quasi die ‚Analogdaten in Digitalform‘ sind, ist das legal.

Gruß
loderunner (ianal)