Neue Gewohnheiten durch Wiederholung

Hallo Ihr Lieben,

ich habe aus verschiedenen Quellen gehört/gelesen usw., dass man neue Gewohnheiten durch Wiederholung installiert.

Bei einigen Quellen heißt es, die Handlung muss mind. 7 x wiederholt werden, um einen Erfolg zu verbuchen. Bei anderen muss 21 x wiederholt werden und wenn man es nur 1 x vergisst, muss man mit den 21 x Wiederholung von vorne beginnen.

Welche Werte lassen sich wissenschaftlich tatsächlich belegen? Bzw. welche Studien wurden zugrunde gelegt?

Ich finde das Thema wirklich sehr spannend und freue mich auf Eure Antworten!

LG Irena

Hi

Das ist zwar ein interesanntes Thema , aber im Grunde Schwachfug !
denn jeder Mensch ist anders .
Es gibt Personen , die üben etwas 10 mal am Tag und es will nicht gelingen , schlafen darüber , 2 Tage Pause und dann nochmal und es klappt wie als wenn man es schon jahrelang gemacht hat.

andere Personen müssen üben üben üben sich einen Ablauf Monatelang erzwingen bis es verinnerlicht ist.

Als Sportdozent rede ich aus der Praxis , nicht was irgendwer irgendwo zu Papier gebracht hat.

Toni

Was sollen „Gewohnheiten“ sein? Und eine „feste Anzahl“ an Wiederholungsvorgängen gibt es generell nicht, bis etwas passiert.

Liebe Irena,

ich habe aus verschiedenen Quellen gehört, dass
man neue Gewohnheiten durch Wiederholung installiert.

der Theorie liegt zugrunde, dass das Gehirn in gewohnten Bahnen verläuft. Sprich, man erhält einen Input, und zack zack zack laufen die Informationen ihren Weg über die Verknüpfungen der Synapsen bis hin zum „Output“.
Will man nun sein Verhalten ändern (sich neue Gewohnheiten aneignen), muss man neue Wege in seinem Gehirn schaffen. Diese entstehen dadurch, dass man sich den alten Mustern entgegen stellt und neues Verhalten an den Tag legt. Dadurch werden neue Verbindungen im Gehirn geknüpft.

Man kann sich das vorstellen wie mit Wegen. Vorhanden war ein breiter Feldweg, der allerdings lang, holprig und mit vielen Unannehmlichkeiten verbunden war. Nun will man einen neuen Weg, weil dieser kürzer ist und letztendlich auch leichter zu gehen. Momentan befindet sich da jedoch lediglich Urwald. Na dann mal los… Anfangs werden lediglich die Fußstapfen zu erkennen sein, und eventuell verläuft man sich auch mal… Jedoch, je öfters man diesen neuen Weg geht, desto breiter wird der Trampelpfad mit der Zeit, bis er irgendwann gut ausgetreten und bequem sein wird, so dass man eines schönen Tages nur noch den neuen Weg gehen will. Der alte Weg ist jedoch immer noch da und es wird immer wieder aufgrund der Gewohnheit passieren, dass man diesen Weg einschlägt. Doch je vertrauter der neue Weg ist und je besser, desto häufiger wird man ihn gehen.

Ich hoffe, meine Analogie ist verständlich.

Den ganzen Zahlenquatsch, den du gehört hast

die Handlung muss mind. 7 x wiederholt werden,
muss 21 x wiederholt werden und wenn man es nur 1 x vergisst,
muss man mit den 21 x Wiederholung von vorne beginnen.

kannst du vergessen.

Wie lange es dauert, bis du dir eine neue Gewohnheit antrainiert hast, ist davon abhängig, wie tief die alte Gewohnheit in dir festsitzt und natürlich kommt es auch auf die Art der Gewohnheit an, die du dir an- (bzw. ab-) trainieren willst.

Es grüßt dich
jeanne

Guten Morgen Jeanne,

alles super-verständlich! Danke für deinen Beitrag - diese Erklärung finde ich auch besser, als den Zahlenquatsch :smile:!

LG Irena

Als Sportdozent rede ich aus der Praxis , nicht was irgendwer
irgendwo zu Papier gebracht hat.

Hallole,

Ich glaube dieser Ansatz ist sehr wertvoll: wenn jemand etwas falsch eingeübt hat (Hochsprung, Kugelstoßen …), dann muss der Lehrer bzw Trainer die richtige Methode über lange Zeit mit dem Schüler trainieren und immer wieder wiederholen.

Ich kenne das auch vom Üben eines Musikinstrumentes.

Nach meiner eigenen Erfahrung ist die kleinste Zeiteinheit bei solchen Aktionen: 3 Monate!

Gruss
PW

Hallo cali-toni,

denn jeder Mensch ist anders .

und noch dazu:
Es hängt bei jedem Menschen auch von der genauen geübten Tätigkeit ab.
Ich kenne von mir durchaus Fertigkeiten, die ich nach sehr kurzer Übungsphase gut beherrsche, aber auch solchen, bei denen ich überdurchschnittlich lange brauchte und dennoch nur einen unterdurchschnittlichen Erfolg erzielte.
Auch dies dürfte nicht sehr untypisch sein.

(In erstere Kategorie gehört bei mir z.B. Zeichnen, Programmieren, Kochen, in letztere Tanzen, Sport und Singen.)

Viele Grüße,
Nina

Hallo,

ja davon habe ich auch schon einiges gehört bzw. selber ausprobiert.
Indem wir neue Wege gehen, hinterlassen diese neue Eindrücke bei uns, auch Erfahrung genannt.
Die Eindrücke werden durch Wiederholung stärker, einfach weil wir sie häufiger erleben.

Verstärken können wir diese Erfahrungen durch unsere Emotionen bzw. unsere Achtsamkeit.
Bin ich von einem neuen Weg begeistert, dann wiegt das schwerer als wenn ich widerwillig und mal zwischendurch schnell was ausprobiere.

Liebe Grüße

Joachim

Hallo Irena,
kannst du Auto fahren?
Wenn ja,
wie lange hat es gedauert ehe du ein rutinierter Autofahrer geworden bist?
Genauso lange wirst du brauchen bis dir Neues vertraut ist und zur Gewohnheit wird.
Regards