Neue GEZ-Masche?

Hi allerseits,
in meinem Bekanntenkreis höre ich vermehrt davon, daß die GEZ scheinbar neuerdings ihre Schreiben bzgl. Gebühren bei Paaren mit Ausländeranteil vermehrt an diese ausländischen Mitbewohner richtet, obgleich beide unter derselben Adresse ihren 1. Wohnsitz haben; ich gehe davon aus, daß sich die GEZ ihre Adressen beim Einwohnermeldeamt holt.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wie ist eigentlich das übliche Vorgehen der GEZ, wenn sich ein Angeschriebener überhaupt nicht rührt (aus welchen Gründen auch immer)?

Christian

high

Wie ist eigentlich das übliche Vorgehen der GEZ, wenn sich ein
Angeschriebener überhaupt nicht rührt (aus welchen Gründen
auch immer)?

wie sich das mit ausländern verhält, weiss ich nicht, aber normalerweise passiert gar nix wenn du nicht antwortest (ausser dass du eben ab und zu mal einen brief bekommst).

wenn mal einer von denen jungs an deiner haustür steht dann macht das auch nix, denn

a) wenn du radio oder fernseher hast, bist du ja sicherlich schon längst angemeldet :wink:

b) wenn du kein radio oder fernseher hast, sag ihm das und werfe die tür zu. alles andere hat keinen sinn. ansonsten wirst du solange belabert (oder sogar *belogen* - so gings mir!), bis du unterschreibst.

ciao

der-die-gez-nicht-leiden-kann thomas

Neueste GEZ-Masche!

auch immer)?

hi christian,

wie ich grad gelesen habe, ist die neueste idee der GEZ, ab 2004
die gebühren automatisch von jedem haushalt einziehen zu lassen.
befreiung nur auf antrag, also ähnlich wie die kirchensteuer.
da wir keine ordentliche trennung von kirche und staat haben,
warum sollten wir eine trennung von medien & staat haben?
ich bezweifle allerdings, daß dieses vorhaben rechtlich
durchsetzbar sein wird.

gruß,
frank

Kleine Umfrage…
Hi allerseits,

gibts eigentlich Jemanden unter euch, der bei den GEZ-Vertretern an der Tür noch nicht schwach geworden ist, und unter Tränen alles gebeichtet hat?
Hat es tatsächlich schon mal jemand gebracht, wider jeder Höflichkeit, einfach die Tür zu schließen?
Ich höre immer nur: „ich hätte es so und so machen sollen, aber mich hamse auch gekriegt…“

Natürlich rede ich hier nur von Denen, die wirklich und ehrlich kein Gerät haben, aber trotdem niemenden in die Wohnung lassen wollen!!

Gruß

Markus

hier!
Hi Markus,

bei mir war es zwar nicht die GEZ aber eine Callcenterdame des bayrischen Kabelmonopolisten (Name? Keine Ahnung mehr).

Die rief bei mir an und fragte mich, ob sie meinen Fernsehanschluss sperren könne. Ich fragte sie welchen Anschluss sie meine weil ich keinen hätte (hab ich wirklich nicht!). Das ging dann ein paarmal hin und her und sie wollte ständig diesen Anschluss streichen. Irgendwann hab ich sie nach ihrem Namen gefragt und nach ihrer Firma, von wem sie beauftragt wäre und wie ihr Vorgesetzter hiesse. Nach dieser letzten Frage gab sie auf und verabschiedete sich mit den Worten: Ich schick ihnen dann einen Techniker. Daraufhin verabschiedete ich mich mit: Und ich frag mal ihren Vorgesetzten ob die Methode bei Ihnen so üblich ist und den Techniker lass ich eh nicht rein.

Das wars bisher…

Rolf

p.s. zur besseren Erklärung: Wir wohnen im gemeinsamen Haus mit den „Schwiegereltern“ und da haben die wohl den Verdacht daß ich einen Fernseher haben müsste…

Hi, Markus!

gibts eigentlich Jemanden unter euch, der bei den
GEZ-Vertretern an der Tür noch nicht schwach geworden ist, und
unter Tränen alles gebeichtet hat?

Yup, jibbet. Mich. Ich bin nicht schwach geworden. Nach meiner (evtl. unvollständigen) Zählung habe ich inzwischen 13 mal Post bekommen und hatte drei Mal „Besuch“.

Hat es tatsächlich schon mal jemand gebracht, wider jeder
Höflichkeit, einfach die Tür zu schließen?

Das hab ich beim letzten Mal gemacht, verbunden mit der Aussage, das ich sämtliche Anfragen bereits schriftlich beantwortet hätte und für derartige Gespräche keinen Bedarf sehe.

Beim ersten Besuch wurde versucht, mir zu erklären, man hätte das Recht, die Wohnung zwecks Überprüfung meiner Aussagen zu betreten. Diese Unterhaltung endete dann relativ abrupt mit der Drohung meinerseits, wegen Belästigung die Polizei zu rufen.

Beim zweiten Mal hat man versucht, mir zu erzählen, mein Vermieter hätte den Auftrag erteilt, meinen Kabelanschluß zu überprüfen. Als ob ich blöd wäre. Sowas würde mein Vermieter erstens vorher ankündigen, zweitens ist mein Vermieter nicht mein Vertragspartner für den Kabelanschluß und drittens, bevor ich´s vergesse, ich habe gar keinen Kabelanschluß :smile:

Ich höre immer nur: „ich hätte es so und so machen sollen,
aber mich hamse auch gekriegt…“

Mich jedenfalls hat niemand „gekriegt“, trotz mehrfacher mehr oder weniger dilletantischer Versuche. Und die regelmäßig eintrudelnden Schreiben der Gebühren-Erzwingungs-Zentrale ignoriere ich inzwischen oder ich sende sie ihnen mit dem Vermerk „UNFREI“ zurück :smile:

Natürlich rede ich hier nur von Denen, die wirklich und
ehrlich kein Gerät haben, aber trotdem niemenden in die
Wohnung lassen wollen!!

Natürlich, wovon solltest Du sonst reden? Ich will halt einfach niemanden in meiner Wohnung haben. Man könnte schließlich auch ein wenig Vertrauen zu mir haben, oder?

Greetings and

So long.

Der Dicke MD.

2 „Gefällt mir“

Hi,

ich hatte brav GEZ gemeldet und gezahlt, bin dann mit meinem Freund 2 Hauseingänge weitergezogen und wir haben dort ein neues Namensschild (quasi wie ein Doppelname, jetzt mit Namen von meinem Freund vorangestellt). Kurz darauf kam ein Brief an Familie abd-def (genau so, wie am Briefkasten), daß wir verpflichtet seien blah blah…

Die toben also tatsächlich an den Eingängen rum und lesen die Klingelschilder ab…

Als wir eine Erklärung abgaben, daß wir GEZ zahlen und den Beitragsnachweis aufführten, kam die Frage, was denn mit dem Autoradio meines Freundes sei - ob er dafür auch zahlt (ist ein Firmenwagen und angemeldet… wollte die doch tatsächlich auch den Nachweis dafür haben)

Freche unverschämte Bande!

Wendy

Hallo Dicker

Natürlich, wovon solltest Du sonst reden? Ich will halt
einfach niemanden in meiner Wohnung haben. Man könnte
schließlich auch ein wenig Vertrauen zu mir haben, oder?

Wenn ich den Rest des Postings so lese: du scheinst das Vertrauen zu missbrauchen. Genau solche Leute sind schuld an den ständigen GEZ-Besuchen.

Ich bin angemeldet und zahle fleißig - bei mir war noch keiner.
Und das jemand heutzutage nicht einmal ein Radio hat (gibt es eigentlich noch Autos ohne serienmäßiges?) kann mir eigentlich keiner erzählen.

Nichts für ungut

Gruß
HaWeThie

1 „Gefällt mir“

Hi,

Ich bin angemeldet und zahle fleißig - bei mir war noch
keiner.

ich auch und mich nerven sie trotzdem…

Und das jemand heutzutage nicht einmal ein Radio hat (gibt es
eigentlich noch Autos ohne serienmäßiges?) kann mir eigentlich
keiner erzählen.

stimmt, aber a) haben einige kein Auto und b) haben viele einen Dienstwagen…

Gruß,
Micha

*meld*
Moin Markus,

Hat es tatsächlich schon mal jemand gebracht, wider jeder
Höflichkeit, einfach die Tür zu schließen?

Ich schließe die Tür und bin dennoch höflich. Ich kann mir das auch leisten, da wir tatsächlich kein Fernsehgerät angeschlossen haben. Die Radios sind ordnungsgemäß angemeldet.

Ein gutes Gewissen ist eben auch ein gutes Ruhekissen (im Sinne von Gelassenheit :smile:).

Man kann eine Tür eben viel freundlicher wieder zu machen wenn man weiß, dass man denjenigen auch genau so gut reinlassen könnte :smile:

Gruss
Marion

Hi allerseits,

die GEZ holt sich die NAmen nicht bei den EMA´s sonder erhält diese von Privaten Adressenhandels Firmen. UNGLAUBLICH aber wahr!

Die GEZ benutzt diese dann OHNE weitere Nachprüfung. Woher ich das weiss???

Von der GEZ pisönlich :smile:))

Gruss
Doris

Hallo HW.

Natürlich, wovon solltest Du sonst reden? Ich will halt
einfach niemanden in meiner Wohnung haben. Man könnte
schließlich auch ein wenig Vertrauen zu mir haben, oder?

Wenn ich den Rest des Postings so lese: du scheinst das
Vertrauen zu missbrauchen. Genau solche Leute sind schuld an
den ständigen GEZ-Besuchen.

Wie darf ich denn das verstehen? Schuld an den ständigen GEZ-Besuchen sind die unsinnigen Zwangsgebühren.

Ich bin angemeldet und zahle fleißig - bei mir war noch
keiner.

Na siehst Du - brauchst Du Dir auch keine Sorgen zu machen :smile:

Und das jemand heutzutage nicht einmal ein Radio hat (gibt es
eigentlich noch Autos ohne serienmäßiges?) kann mir eigentlich
keiner erzählen.

Doch, es gibt noch Autos ohne serienmäßiges Radio. Fast alle Koreaner und viele Japaner werden zwar mit einer Radiovorbereitung aber eben ohne Radio verkauft. Und was wäre beispielsweise, wenn ich einen CD-Player mit deaktiviertem Radio-Tuner eingebaut habe? Soll vorkommen sowas.

Nichts für ungut

Sehe ich auch so, nix für ungut :smile:
Jeder sollte selbst wissen, ob er zahlen muß. Ich muß jedenfalls nicht :smile:
Und da ich nicht muß, muß ich auch niemanden reinlassen.

Greetings and

So long.

Der Dicke MD.

Natürlich rede ich hier nur von Denen, die wirklich und
ehrlich kein Gerät haben, aber trotdem niemenden in die
Wohnung lassen wollen!!

du sprachest soeben von mir.
kein tv, kein radio, nein auch nicht im auto.
funktioniert hervorragend.
und du glaubst garnicht wie gut es mir geht ohne den schrott!

ps: auch keine zeitung und keine zeitschrift.
und in die wohnung kommt auch keiner - nur so zum pussen jetzt.

die absicht, von allen die gebuehr apuschal zu kassieren,
wird sich nicht durchsetzen lassen.

So ist’s richtig: Dienste nutzen, aber nicht zahlen wollen und sich danach noch aufregen, wenn der Anbieter an sein Geld kommen will.

Genießen???
Hi,

das ist ja wohl nicht Dein ernst, was soll man beim öffentlich-rechtlichen Fernsehen genießen. Der Punkt hier ist, das die GEZ die Gebühren eintreibt, wenn man ihre Leistungen gar nicht nutzen will, sondern ganz andere Sender schaut!

Gruß,
Micha

P.S. um jeglichen Spekulatius :wink: gleich zu begegnen: ich bezahle zwar, genieße aber nicht

Hi Jochen,

schießt du nicht etwas voreilig?
Die Frage bezieht sich auf die Methoden und Tricks, mit denen die GEZ Schwarzsehern auf die Schliche kommt.

Niemand hat hier die Meinung vertreten, Dienste in Anspruch nehmen und dafür nicht bezahlen zu wollen.

Die Methoden der GEZ sind schon etwas merkwürdig und häufig verletzen sie geltendes Recht, nämlich die Grundrechte derjenigen, die sie ausspionieren wollen.
Mit welchem Recht z.B. können die permanenten Datenschutzverletzungen durch GEZ-Mitarbeiter legalisiert werden, wenn die Daten anderer Behörden abgeglichen werden?
Welches Recht hat der GEZ-Mitarbeiter, der frech demjenigen, der ihm die Wohnungstür öffnet, erklärt, er dürfe seine Wohnung gegen seinen Willen betreten und nach einem Fernsehgerät suchen?
Woher nimmt sich der GEZ-Mitarbeiter das Recht, Nachbarn seines Klienten über diesen zu befragen?

Da kann man sich schon einige Gedanken zu machen.

Gruß,
Francesco

2 „Gefällt mir“

Hallo Francesco,

Niemand hat hier die Meinung vertreten, Dienste in Anspruch
nehmen und dafür nicht bezahlen zu wollen.

dann frag mal den „Der Dicke“, bzw. schau dir seine Postings an.
Wenn der nicht schaut, …

Die Methoden der GEZ sind schon etwas merkwürdig und häufig
verletzen sie geltendes Recht, nämlich die Grundrechte
derjenigen, die sie ausspionieren wollen.
Mit welchem Recht z.B. können die permanenten
Datenschutzverletzungen durch GEZ-Mitarbeiter legalisiert
werden, wenn die Daten anderer Behörden abgeglichen werden?

Das wären Datenschutzverletzungen der anderen Behörden, nicht der GEZ.
Ich weiß jedoch, dass die GEZ sich nur Daten holt, die sich jeder auch besorgen kann.

Welches Recht hat der GEZ-Mitarbeiter, der frech demjenigen,
der ihm die Wohnungstür öffnet, erklärt, er dürfe seine
Wohnung gegen seinen Willen betreten und nach einem
Fernsehgerät suchen?

Das stimmt, das ist ne Lüge. Ich würde mich da bei den Chefs beschweren.
Andererseits: Wenn ich kein Radio und Fernseher in der Wohnung habe -warum soll denn der GEZ-Mensch nicht gucken dürfen?

Woher nimmt sich der GEZ-Mitarbeiter das Recht, Nachbarn
seines Klienten über diesen zu befragen?

Tut mir leid, aber das ist nicht verboten.

Da kann man sich schon einige Gedanken zu machen.

nicht nur über die GEZ sondern auch über diejenigen, die nicht zahlen obwohl sie es müssten. :wink:

Gruß
HaWeThie

Andererseits: Wenn ich kein Radio und Fernseher in der Wohnung
habe -warum soll denn der GEZ-Mensch nicht gucken dürfen?

Weil ich dort mein Geld aufbewahre?
Weil ich dort meine Dokumente (z.B. Paß) aufbewahre?
Dort lasse ich doch niemanden in die Nähe kommen, der sich unter Vorspiegelung falscher Tatsachen in die Wohnung schleichen will!

Weil ich gerade nicht aufgeräumt habe (und evtl. schmutzige Unterwäsche herumliegen habe)?
Da müssen selbst gute Freunde manchmal vor der Tür warten!

Weil ich gerade baeschäftigt bin?
Ich habe wirklich besseres zu tun.

Weil meine Wohnung der Ort ist, wo ich alle meine privaten Sachen aufbewahre und es niemanden etwas angeht, was ich dort mache?
Ich mag es halt nicht, wenn wildfremde Leute meine Sachen durchsuchen! Ich mag das ganz und gar nicht!

Weil weder das Gesetz noch ich ihm die Erlaubnis dafür geben?
Warum sollte ich.

Weil er mir vorwirft, ein Betrüger zu sein, dadurch nicht mein Freund und somit bei mir unerwünscht ist? (Ok, Betrüger ist vielleicht ein bißchen kraß ausgedrückt, aber tut nichts zur Sache.)
Noch bestimme ich, wer bei mir ein und aus geht. Sonst bräuchte ich weder ein Türschloß noch eine Klingel, und wem immer es paßt, der schaut bei mir hinein.

Weil ich es sage?
Basta.

Beantwortet das deine Frage?

Ich überlege gründlich, wen und wann ich jemand in meine Wohnung lasse. Ich sehe bisher keinen einzigen Grund den GEZ-Menschen gucken zu lassen. Kannst du mir vielleicht ein paar nennen?

Gruß,
g.g.

2 „Gefällt mir“

auch immer)?

Seit 16 Jahren ignoriere ich erfolgreich die Briefe von der GEZ, bin in dieser Zeit 4x umgezogen, es waren einige…
2x hatte ich Besuch von der GEZ, beidemale ebenso erfolgreich abgewimmelt!
Seit 2 Jahren hab´ ich Ruhe :smile:)

Niemand ist beim ersten Besuch des GEZ-Fahnders verpflichtet, diesen in die Wohnung zu lassen. Bis zum zweiten Termin steht der Fernseher eben woanders…

Gruß, Veritas.

Hallo zusammen,

mich hat in den letzten Tagen DREImal (!) eine abstruse „Meinungsforschungsfirma“ angerufen, um mich zu meinem „Radio- und Fernsehkonsumverhalten“ zu befragen. Die ersten beiden male habe ich rein gar keine Angaben gemacht, was kommentarlos akzeptiert wurde. Beim dritten mal wollte ich schon gar nicht mehr ans Telefon, aber wenn es dann zehnmal (!)hintereinander klingelt… Die Dame war reichllich pampig und wollte wissen, warum ich keine Auskunft geben wollte. Da ist mir dann echt der Kragen geplatzt und ich habe sie ordentlich rund gemacht. Seither ist Ruhe.

Meine Festnetznummer ist übrigens nicht im Telefonbuch, die kann nur von irgendwelchen Adreßhändlern erworben worden sein.

Bin mal gespannt, ob ich in nächster Zeit Besuch bekomme. Reinlassen tue ich sie nicht, auch wenns hier gar nichts zu finden geben wird *ggg*

Oliver