Neue GK: Wie die alte sauber deinstallieren?

Hallo,

ich habe an einem PC eine neue PCIe-Grafikkarte (von Gigabyte, mit NVidia-Chip) eingebaut, die Treiber installiert, das funktioniert auch alles so, wie es soll. Frage aber: Wie kann ich den alten Grafikadapter (On-Board, ich glaube Intel 945 GM oder so aehnlich) sauber deaktivieren und vor allem die alten Treiber sauber deinstallieren? Konkret habe ich drei Probleme:

1.) Mich stoert, dass ich unter Systemsteuerung -> Anzeige -> Einstellungen -> Erweitert noch mehrere Reiter sehe, in denen ich Einstellungen fuer den alten Intel-On-Board-Grafikadapter vornehmen kann, und wenn ich darauf klicke, kommt „internal error“ und aehnlich drastisches Zeug.

2.) Weiter ist komisch, dass der alte On-Board-Grafikadapter im Geraetemanager nicht mehr auftaucht, obwohl ich ihn noch gar nicht im BIOS lahmlegen konnte, weil ich dort keine derartige Option gefunden habe.

3.) Und noch was ist komisch: Frueher, bevor die neue Karte eingebaut war, tauchte der On-Board-Grafikadapter im Geraetemanager mit ZWEI Eintraegen auf (die sahen identisch aus, doch einer endete auf „… Function 0“ und der andere auf „… Function 1“). Der alte Adapter hatte einen VGA- und einen DVI-Ausgang, und ich habe das dann so interpretiert, dass pro Ausgang ein Eintrag im Geraetemanager auftaucht. Die neue Grafikkarte hat sogar drei Ausgaenge (VGA, DVI, HDMI), im Geraetemanager sehe ich aber nur EINEN Eintrag.

Ich bin beim Installieren der neuen Grafikkarte so vorgegangen: Im Geraetemanager die beiden Eintraege des alten Adapters entfernt, PC heruntergefahren, neue Grafikkarte eingebaut, PC gestartet, Treiber installiert. Und nun habe ich die drei o. g. Merkwuerdigkeiten. Kann jemand helfen?

Jan

Hi Jan

ich habe an einem PC eine neue PCIe-Grafikkarte (von Gigabyte,
mit NVidia-Chip) eingebaut, die Treiber installiert, das
funktioniert auch alles so, wie es soll. Frage aber: Wie kann
ich den alten Grafikadapter (On-Board, ich glaube Intel 945 GM
oder so aehnlich) sauber deaktivieren und vor allem die alten
Treiber sauber deinstallieren? Konkret habe ich drei Probleme:

ich eins. das Betriebssystem müssen wir wohl erraten?

1.) Mich stoert, dass ich unter Systemsteuerung -> Anzeige ->
Einstellungen -> Erweitert noch mehrere Reiter sehe, in denen
ich Einstellungen fuer den alten Intel-On-Board-Grafikadapter
vornehmen kann, und wenn ich darauf klicke, kommt „internal
error“ und aehnlich drastisches Zeug.

hat nichts direkt mit den Treibern zu tun, sondern das sind Hilfstools.
tippe mal unter ausführen „msconfig“ ein, unter Systemstart solltest du diese Tolls disablen können. Eventuell kannst du sie auch unter Software deinstallieren.

2.) Weiter ist komisch, dass der alte On-Board-Grafikadapter
im Geraetemanager nicht mehr auftaucht, obwohl ich ihn noch
gar nicht im BIOS lahmlegen konnte, weil ich dort keine
derartige Option gefunden habe.

dann liegt die Vermutung nahe, dass das BIOS automatisch umschaltet, sobald der Slot der GraKa belegt ist.

3.) Und noch was ist komisch: Frueher, bevor die neue Karte
eingebaut war, tauchte der On-Board-Grafikadapter im
Geraetemanager mit ZWEI Eintraegen auf (die sahen identisch
aus, doch einer endete auf „… Function 0“ und der andere auf
„… Function 1“). Der alte Adapter hatte einen VGA- und einen
DVI-Ausgang, und ich habe das dann so interpretiert, dass pro
Ausgang ein Eintrag im Geraetemanager auftaucht. Die neue
Grafikkarte hat sogar drei Ausgaenge (VGA, DVI, HDMI), im
Geraetemanager sehe ich aber nur EINEN Eintrag.

auch da kann ich nur vermuten, dass das von GraKa zu GraKa unterschiedlich ist. Bei mir hängen zeitweise 2 Monitore an meiner GraKa, einer über VGA und einer über DMI, trotzdem wird nur eine GraKa angezeigt.

Gruss
ExNicki