Hallo Iris,
sorry, dass ich so spät antworte, aber Deine Frage ist auch nicht wirklich einfach.
Möglicherweise hast Du eine Hornhautdystrophie. Die ist auch bei einer Bekannten von mir diagnostiziert worden und konnte erfolgreich mit einer harten Kontaktlinse korrigiert werden. Ihre Beobachtungen waren zwar etwas anders, aber ich schicke Dir mal ihre Beschreibung. Wenn Du mal darauf achtest ergibt sich vielleicht doch etwas ähnliches:
"es gibt verschiedene Arten von Hornhautdystrophien. Ich denke schon, dass es so was sein kann.
Bei mir war es nicht unscharf, sondern mit doppelten Rändern (dadurch auch irgendwie unscharf, aber bei starken Kontrastübergängen sind die Ränder eindeutig doppelt). Und zwar doppelt mit einem Auge!
Das ist wichtig, sonst meinen die Ärzte man schielt.
Besonders deutlich sind die Ränder bei hellen Lichtquellen, z.B. beleuchtete Strassenschilder im Dunkeln oder die Rücklichter der vorausfahrenden Autos. Wenn man den Kopf dreht finden sich schon schärfere Bereiche und unschärfere, aber mittig ist das bei mir nicht.
Bester Tipp: mal harte Kontaktlinsen zur Probe aufsetzen – dann ist alles ok.
Und Optiker wechseln, wenn er sich ziert, der muss das auch an der Hornhaut sehen. Der Augenarzt auch, aber die sind meistens nicht motiviert.
Du kannst meine Schilderung gern weitergeben, als Fallbeispiel,
vielleicht hilft das der Anfragerin ja, um die eigenen Beobachtungen zu verbessern.
Mein Befund heisst: map dot fingerprint dystrophy also unregelmässig verteilte Störungen auf der Hornhaut."
Versuch es vielleicht einfach mal. Aber Achtung: weiche Kontaktlinsen fuktionieren dafür nicht !!! Das Problem ist, dass die Hornhautoberfläche „wellig“ ist. Eine weiche Kontaktlinse passt sich an und es wird nur wenig besser. Eine harte Linse drückt die hohen Stellen der Hornhaut etwas flach, die tiefen füllen sich mit Tränenflüssigkeit, so dass keine Störung mehr da ist.
Ich hoffe, Dir damit geholfen zu haben.
Viel Glück
Hermann