Welche Gläser für die Sonnenbrille?

Hallo,

ist zwar keine medizinische Frage, aber ich habe kein anderes Brett gefunden.
Wenn es nicht passt, dann bitte einfach verschieben.

Ich habe mir neulich in einer Drogeriekette eine Sonnenbrille gekauft. Das Teil war natürlich sehr billig (ca. 6 Euro) und daher möchte ich mir da vernünftige Gläser reinmachen lassen.
Mir gefällt halt das Gestell so gut, aber die Gläser sind wohl ziemlicher Schrott.

Auf welche Dinge sollte ich in Bezug auf die Gläser denn achten?

Viele Grüße
Maternus

Auf welche Dinge sollte ich in Bezug auf die Gläser denn
achten?

Guten Tag,
ich möchte bezweifeln, dass diese Gläser vor UV-Strahlung schützen. Sie sollten darauf achten, dass die verbauten Gläser CE-zertifiziert sind und der Bezeichnung nach ausserdem mit UV 100% oder UV 400 markiert bzw. ausgewiesen sind. Gilt generell beim (Sonnen-)Brillenkauf.

HG
sunconure

Hi,

du trägst nicht zufällig (UV-schützende) Kontaktlinsen?

Ich habe mir neulich in einer Drogeriekette eine Sonnenbrille
gekauft. Das Teil war natürlich sehr billig (ca. 6 Euro) und
daher möchte ich mir da vernünftige Gläser reinmachen lassen.

Kann mir nicht vorstellen, dass sich das lohnt bzw ein Optiker überhaupt das Risiko eingeht da welche reinzubauen. Ich würde ihn direkt drauf ansprechen…

VG,
J~

Moin,

Mir gefällt halt das Gestell so gut, aber die Gläser sind wohl
ziemlicher Schrott.

Das ist ein Vorurteil, wenn die Gläser die Bezeichnung UV 400 tragen sollte alles ok. sein. Ein Problem können natürlich gefälschte Siegel sein.

Auch „billige“ Sonnenbrillen schneiden sehr gut ab, was den UV-Schutz angeht, natürlich wird das nicht so gerne veröffentlicht.

In einem anderen Thread habe ich es schon mal geschrieben, meine Kinder haben „hobbymäßig“ Sonnenbrillen gekauft. Ich bin mal mit diesen Billigdingern zu einem Optiker gegangen und habe ihn gebeten mal den UV-Schutz zu prüfen. Es waren alle Brillen ok., der Optiker hat die Tests sogar kostenlos gemacht!

Auf welche Dinge sollte ich in Bezug auf die Gläser denn
achten?

UV-Schutz! Beim Tragen beim Autofahren ist das Durchlaßspektrum interessant. Ich habe z.B. eine Rot-Grün-Schwäche, bei ungünstigen Farbtönen kann ich eine Rote Ampel nicht erkennen, kann Probleme geben :wink:

Gruß Volker

Viele Grüße
Maternus

zum besseren Verständnis
Maternus meinte möglicherweise sowas hier:
http://blutbengel.de/galerie/alben/Mera-Luna-2005/DS…

Das ist ein Vorurteil, wenn die Gläser die Bezeichnung UV 400
tragen sollte alles ok. sein. Ein Problem können natürlich
gefälschte Siegel sein.

Deswegen schrieb ich, dass man ausserdem auf eine CE-Kennzeichnung achten sollte. Gute Sonnenbrillen haben ausserdem ihren Preis, bei günstigen Preisen wäre ich also ohnehin skeptisch.
Das ist etwa so ähnlich wie mit mit ungewöhnlich günstigen Pauschalreiseangeboten :wink:.

HG
sunconure

Moin,

wenn die Kennzeichnung i.O. ist und nicht gefälscht wurde, sind auch „billige“ SB ein ausreichender Schutz. Das ist auch in Fachzeitschriften publiziert, leider habe ich keine Quellenangabe, da ich nicht mehr in dem Bereich arbeite.

Natürlich wird das nicht gerne veröffentlicht.

Ca. 50% UV-Schutz hat man sogar schon mit einer Schirmmütze, die „richtig“ herum getragen wird, d.h. - für die, die das nicht wissen - Schirm vor den Augen und nicht im Nacken.

Gruß Volker

2 „Gefällt mir“

Danke für Eure Tips
.