Hallo,
ein bekannter von mir hat sich die Litec Geforce 4 MX 460 A170 gekauft. (vorher Grafik on Board, jetzt komplett abgeschaltet) Ein Benchmark-Test ergab 1800 Punkte (beio der alten) und ca. 4000 Punkte (bei der neuen). Das Bild ist Qualitativ auch wesentlich besser und detailreicher (Flugsimulator mit gleichen Einstellungen wie bei der Grafik on board).
Die Frame-Rate jedoch ist geringer.
Des weiteren bietet die Grafikkarte die möglichkeit Anti-Aliasing in verschiedenen Stufen auszuwählen (Auto, 2x, 4x, 6x …)
Einige Funktionsfenster des Flugsimulators weissen jedoch bei eingeschaltetem Antia-A. fehler auf, jeder Buchstabe hat dann rechts oben einen kleinen Punkt.
Flugsimulator müsste einer der neueren von MS sein, wenn wichtig werde ich da nochmal nachfragen.
Wieso ist die Frame-Rate bei besserer Grafikkarte geringer und warum gibt es Fehler bei der Ausgabe von Text mit Anti-Aliasing?
hallo marcel,
kenn den ms fs nicht, aber ich schätze mal folgendes: das prog. erkennt eine grafikkarte die endlich das kann was das prog hergibt. und das wird auch ausgenützt. weiss ja nicht wie viele frames unterschied da sind, und obs jetzt ruckelt. wenns nicht ruckelt, dann hat das prog. einfach die möglichkeiten der grafikkarte bis zu einem gewissen grad ausgereizt. gaghalber kannst du ja mal die einstellungen, die bei der onboard-grafik waren auch für die neue karte übernehmen. dann sollten allerdings einige frames mehr als früher zu zählen sein. mehr grafik schluckt auch mehr rechenpower.
anti-aliasing ist dafür gedacht scharfe kanten zu glätten (braucht übrigens auch rechenzeit). das bild sieht damit realistischer aus. da text prinzipiell scharfe kanten hat, wird der auch mitgeglättet. daher kommen dann wohl die fehler in der schrift. evtl. kann da aber ein treiber-update für die grafikkarte etwas verbessern.
grüße, wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]