Neue Grafikkarte?

Hallo,
daher ich mir ein neuen TFT (anstatt meines alten Röhrenmonitors) gekauft habe mit 20", und mir die Auflösung mit 1280*1024 (verglichen mit meinem alten Monitor der nur um die 17" hatte) das ganze zu klein is, ob Symbole I-netseiten usw, habe ich mal nachgeforscht und es kam dabei raus, das man sich lieber ne bessere Grafikkarte kaufen solle, damit ich auch eine höhere Auflösung haben kann.
Der Hersteller schlägt für mein TFT eine Auflösung von 1600*1200 vor.
Hier noch ein paar Daten:
aktuelle Grafikkarte: NVIDIA GeForce 6700 XL.
Monitor: Samsung SyncMaster T200

Spiele auch gern hin und wieder mal Games wie FarCry2 oder Call of Duty 4…
Wäre da ein großer Unterschied im vergleich zwischen meiner und der NVIDIA GEFORCE 9500 GT?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
MFG

Hallo,

Spiele auch gern hin und wieder mal Games wie FarCry2 oder
Call of Duty 4…
Wäre da ein großer Unterschied im vergleich zwischen meiner
und der NVIDIA GEFORCE 9500 GT?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
MFG

Hallo moll,

andersrum gefragt: was kannst/darfst/willst Du ausgeben für die neue Graka??
Hast Du noch AGP oder schon PCIe ?

mfg

Andreas

hab glaub PCIe
… hmmm… eigentlich erstmal ne Frage-> Wieviel würde ne einigermaßen gute kosten?
Hatte bisher mir ein Preislimit von 70€ gsetzt…

hab glaub PCIe
… hmmm… eigentlich erstmal ne Frage-> Wieviel würde ne
einigermaßen gute kosten?
Hatte bisher mir ein Preislimit von 70€ gsetzt…

Hallo moll,

wenn dies dein Limit ist, kanns Du dich von den Spielen, die Du genannt hast, verabschieden (jedenfalls hohe Auflösungen und hohe Details). Ob eine 70,-€ Graka das Spiel flüssig laufen lässt, wage ich ebenfalls zu bezweifeln.
Mein Tip an Dich ist eine Geforce 8800! Allerdings glaube ich nicht, dass Du eine solche für 70,-€ kaufen kannst! Es bleibt als weiterer Tip eines der Auktionshäuser über, als da wären ebay.de oder hood.de.
Als jemand, der Erfahrungen in ähnlichem Bereich schon gemacht hat geb ich dir den Rat, spare so lange bis Du 120,-€ - 130,-€ beisammen hast und kauf dir etwas gutes für dieses Geld. Kaufst Du dir eine für 70,-€ und spielst deine Spiele, wirst du dich nur ärgern über die schei… 70,-€ Graka.
Letzter Tip, lass Dir nicht erzählen, dass eine 9500er diese Spiele ermöglicht! es entspricht nicht der vollen Wahrheit.

Gruss

Andreas

Hallo,
daher ich mir ein neuen TFT (anstatt meines alten
Röhrenmonitors) gekauft habe mit 20", und mir die Auflösung
mit 1280*1024 (verglichen mit meinem alten Monitor der nur um
die 17" hatte) das ganze zu klein is, ob Symbole I-netseiten
usw,

Wie kann es denn zu klein sein?
Wenn du die Auflösung von 1280x1024 auf 1600x1200 erhöhst wird alles noch kleiner werden^^
Oder hast du dich vertan?

LG

Ok Danke =)

…Achso dann wirds noch kleiner??

Weil eigentlich wollt ich es ein wenig größer haben, und vor allem bei ner Auflösung von 1280*1024 ist alles auch ein wenig in die breite verzogen…=(=(

Und alle Auflösungen wo ich ausprobiert habe, hatten das gleiche Problem-> alles ist zu breit…

Jemand ne Idee wie ich es „normal“ bekomme?=(

Tach,

…Achso dann wirds noch kleiner??

Ja…

Weil eigentlich wollt ich es ein wenig größer haben, und vor
allem bei ner Auflösung von 1280*1024 ist alles auch ein wenig
in die breite verzogen…=(=(

Das wird daran liegen, dass Dein T200 ein Breitbild-Monitor ist und Du ihn mit einer 5:5-Aufloesung betreibst. Der Hersteller schreibt im Uebrigen 1680 x 1050 vor, dann wird auch die Verzerrung in die Breite verschwinden und generell vermutlich besseres/schaerferes Bild entstehen.

Gruss
Paul

Also MUSS ich mir für ein „normales“ Bild ne neue Grafikkarte kaufen?
Geht das nicht anders?

Gibts auch noch ne gute günstigere?
Weil mit der Grafik wo ich zurzeit Spiele spiel bin ich zufrieden bzw sag nich „das is die schlechteste Grafik wo ich gsehn hab“…

Und alle Auflösungen wo ich ausprobiert habe, hatten das
gleiche Problem-> alles ist zu breit…

Jemand ne Idee wie ich es „normal“ bekomme?=(

Hallo moll,

Paul hat recht, mit dem was er sagt. Du hast einen Breitbildmonitor! Dies hat zur Folge, dass die Auflösungen die Du benutzen musst um ein „normales“ Bild zu haben, „krumm“ sind. Heisst, du hast keine Standartauflösung eines 5:5 Monitors. Diese „krumme“ Auflösung bekommst Du allerdings NUR mit einem DVI-Kabel hin. Hast du ein normales VGA-Kabel zwischen Graka und Monitor, wird´s nichts mit deinem „normalen“ Bild.

Gruss

Andreas

Ja habe ich…
Hmm Ok gut, dann muss ich mir wohl ne neue Graka kaufen…
Dazu aber nochmal ne Frage…
Was hälst du von folgenden Modellen bzw ist besser? Und gibt es rießen Unterschiede, oder kaum merkbare?:

Sparkle GeForce 8800 GT, 512 MB, 2x DVI, SINGLESLOT

GeForce 9400GT - GALAXY - NVIDIA - 512 MB

Nvidia GeForce 9600GT 512 (3D Spiele Gamer Grafik Karte)

Vielen Vielen Dank :wink:

Was hälst du von folgenden Modellen bzw ist besser? Und gibt
es rießen Unterschiede, oder kaum merkbare?:

Sparkle GeForce 8800 GT, 512 MB, 2x DVI, SINGLESLOT

Die ist in Ordnung

GeForce 9400GT - GALAXY - NVIDIA - 512 MB

Die geht so (für Solitair super :smile:

Nvidia GeForce 9600GT 512 (3D Spiele Gamer Grafik Karte)

Die ist auch in Ordnung

Ernsthaft! Der Unterschied zwischen der 8800 und der 9600 ist minimal was die Leistung betrifft. Heisst, Du kannst hier nach dem Preis gehen.
Achte nur darauf, dass dein Netzteil die Leistung bringt, die diese Karten brauchen -minimum 400 Watt sollte es haben Dein Netzteil-. Oft haben diese Grakas einen separaten Stromanschluss, den dein Netzteil übrig haben MUSS.
Auch würde ich, wenn es so ist mit dem separaten Stromanschluss für die Graka, dafür sorgen, dass kein anderes Gerät mit am Stromführenden Kabel hängt, da es zu Spannungsschwankungen kommen kann und damit zum Ausstieg (NICHT defekt) deiner Graka. Du siehst, eine Grafikkarte kaufen ist nicht einfach =)

Vielen Vielen Dank :wink:

bitte gerne

Gruss

Andreas

P.S. schau Dir mal von ATI Grakas mit dem 3850 Chip an! Die liege so um die 70,- bis 80,- Euro und sind von der Leistung her, vollkommen in Ordnung!
Nicht vergessen, GTA 4 kannst Du knicken, da dieses Spiel einen Quadcore Prozessor haben möchte :smile:

Werde mir wahrscheinlich die Geforce 8800 nehmen… zwar etwas teurer, aber hoffe das macht sich bezahlt (es kommt mir jetz nich wegen 10€ drauf an^^).
Und hoffe das unter anderem ich endlich ein normales Bild an meim TFT reitbildMonitor habe =)
Danke

MFG