hi stefan,
vorallem musst du darauf achten, dass einerseits dein schon recht betagtes mainboard auch die nötige spannung für neue karten zur verfügung stellen kann.
Und dann sollt auch das netzteil die benötigte power zur verfügung stellen können, weil sonst wird dein system beim start von 3d-grafik „einfrieren“, neustarten etc.
Wie schon fast alle hier dir geraten haben sind 256 mb auf einer graka die für dein schwaches system sinn machen würde nur geldverschwendung. Eine karte die für dich infrage kommt wie z.b. ne ati9600pro/xt oder auch gf5700ultra haben nicht genug rechenpower um 256mb texturen schnell genug verarbeiten zu können. Noch dazu wo deine cpu-leistung keine grosse unterstützung darstellt.
Ich finde sogar, dass eine gf4200 leistungsmässig für dich völlig ausreichen würde, aber da die teilweise schon teurer sind als die ati9600pro macht das nicht viel sinn.
Und denke nicht, dass du ja unbedingt eine karte benötigst die directX9 unterstützt, weil wenn spiele rauskommen, die mit dx9 laufen, dann kannst deinen pc in den mist schmeissen, aufrüsten oder die bildershow „geniessen“.
Les dir mal den durch… da wurde mit ner ati9700pro getestet, die ist stärker als ne 9600pro/xt, teilweise auch als die 9800pro und deine cpu-leistung ist da auch dabei. Allerdings auch mit älteren spielen. Die neuen laufen um einiges langsamer.
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20030217/cpu_char…
lg,
fred