Neue Grafikkarte

Hallo Zusammen,

folgene Frage: Ich will in meinen PC (256MBRAm,Pentium3 866Mhz,Windows Me)eine neue G-Karte einbauen. Nun meine Frage:" Auf was muss ich achten wenn ich mir eine Neue kaufen will.
Mir schwebt da eine mit 256MB Speicher vor.
Wichtig ist für mich auch ob alle kompatibel sind.

Danke für eure Hilfe
Gruß Stefan

Mir schwebt da eine mit 256MB Speicher vor.

Ich kann nur dazu was sagen: Kauf’ dir keine mit 256MB Speicher! Es bringt nix, u.U. ist die Karte sogar langsamer!

Ich kann nur dazu was sagen: Kauf’ dir keine mit 256MB
Speicher! Es bringt nix, u.U. ist die Karte sogar langsamer!

Hi Olaf,

Quelle?

Gruß
Timo

Hi @ all,

würde dir auch raten eine Karte mit 128 MB zu kaufen.

z.B. die neuen Radeons 9600xt von Sapphire mit 256MB (300Mhz) haben langsameren RAM Speicher drauf als die 128MB Variante (325Mhz).
Wie das bei den Highendkarten 9800er mit dem Speicher aussieht kann ich dir nicht sagen. Aber denke das 128MB für die kommenden dx9 Spiele locker langen.

Ob sie kompatibel sind da würde ich mal auf der HP deines Mainboardherstellers nachsehen wie weit dein Board AGP unterstützt. 4fach sollte es glaub ich schon sein. Denke das sollten die neuen Karten laufen. „! Aber nur so eine Überlegung von mir !“.

mfg Daniel

Hi Daniel,

das kann gut möglich sein, dass es teilweise zutrifft. Mich stört nur diese allgemeine Pauschalisierung, da es doch erhebliche Architekturunterschiede gibt. Nehmen wir z. B. die neue Volari Duo V8 Ultra. Sie ist eine Dual-Chip Karte d.h. sie hat zwei GPU´s. Jede GPU braucht ihren eigenen Frame Buffer. bei 256MB wären das 128MB tatsächlich Nutzbarer Wert. Diese Karte würde einen enormen Performanceeinbruch bei nur 128MB bekommen.

Gruß
Timo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schau erst nach ob dein Mainboard auch eine solche Karte unterstützt!
Bei mir wars so ich hab auch einen P3 866 Mhz gehabt und mein Board unterstützte eine Radeon 9500 nicht! Über dieses Problem hab ich mir erst nachher Gedanken gemacht! Ich hatte den Vorteil, dass ich sowiso aufrüsten wollte also hab ich mir gleich dazu noch die restliche neue Hardware gekauft

hi timo,

die volari ist wohl nen gaaaanz schlechtes beispiel, weil die für den preis einfach zuwenig leistung bietet um überhaupt in erwägung gezogen zu werden. Mal abgesehn davon, dass diese karte garnicht zu seiner cpu-speed passt.

Fakt ist, dass nen 8xx prozessor schwach ist und ne schwache karte aus dem mittelfeld wie die ati9600/pro/xt bzw. gf5700ultra oder kleiner zu wenig power für 256 mb texturen haben und deshalb der speicher verschwendetes geld sind :wink: Selbst mit ner 2+GHZ cpu bringen 256 mb auf ner midrange karte nix.

256 mb wird erst ab ati9800pro/xt bzw. gf5900ultra/5950ultra interessant.
Noch dazu nützen im moment nur ganz wenige spiele soviel speicher aus (z.b. farcry und noch ein paar andere… aber im vergleich mit der masse an spielen am markt max 2 %).

Du brauchst es nicht zu glauben, keiner zwingt dich… es ist trotzdem so…

lg,
fred

hi stefan,

vorallem musst du darauf achten, dass einerseits dein schon recht betagtes mainboard auch die nötige spannung für neue karten zur verfügung stellen kann.
Und dann sollt auch das netzteil die benötigte power zur verfügung stellen können, weil sonst wird dein system beim start von 3d-grafik „einfrieren“, neustarten etc.

Wie schon fast alle hier dir geraten haben sind 256 mb auf einer graka die für dein schwaches system sinn machen würde nur geldverschwendung. Eine karte die für dich infrage kommt wie z.b. ne ati9600pro/xt oder auch gf5700ultra haben nicht genug rechenpower um 256mb texturen schnell genug verarbeiten zu können. Noch dazu wo deine cpu-leistung keine grosse unterstützung darstellt.

Ich finde sogar, dass eine gf4200 leistungsmässig für dich völlig ausreichen würde, aber da die teilweise schon teurer sind als die ati9600pro macht das nicht viel sinn.

Und denke nicht, dass du ja unbedingt eine karte benötigst die directX9 unterstützt, weil wenn spiele rauskommen, die mit dx9 laufen, dann kannst deinen pc in den mist schmeissen, aufrüsten oder die bildershow „geniessen“.

Les dir mal den durch… da wurde mit ner ati9700pro getestet, die ist stärker als ne 9600pro/xt, teilweise auch als die 9800pro und deine cpu-leistung ist da auch dabei. Allerdings auch mit älteren spielen. Die neuen laufen um einiges langsamer.
http://www.de.tomshardware.com/cpu/20030217/cpu_char…

lg,
fred

Vielen Dank Fred … war echt hilfreich!!!

Gruß