Neue Grafikkarte

Habe einen 1 3/4 Jahre alten Norma-PC. Eingebaut war und ist die Grafikkarte GF4 TI4800SE, 128 MB RAM.

Habe jetzt ne neue Grafikkarte gewonnen. Es ist eine Gainward GeForce FX 5950 Ultra, 256 MB RAM.

Kenne mich mit Graifkkarten nicht aus. Ist die neue wesentlich besser als die alte ? Sollte ich die Karten austauschen oder wäre diese Upgrade sinnlos ?

Falls ich die neue einbauen sollte, was muss ich beachten ? einfach raus und neue rein ? muss ich was installieren oder einrichten ?

Habe momentan den Nvidia Detonator Treiber 4.28.20.23.00 installiert.

Habe einen 1 3/4 Jahre alten Norma-PC. Eingebaut war und ist
die Grafikkarte GF4 TI4800SE, 128 MB RAM.

Habe jetzt ne neue Grafikkarte gewonnen. Es ist eine Gainward
GeForce FX 5950 Ultra, 256 MB RAM.

Kenne mich mit Graifkkarten nicht aus. Ist die neue wesentlich
besser als die alte ? Sollte ich die Karten austauschen oder
wäre diese Upgrade sinnlos ?

Ja, die ist wesentlich stärker (stärkste nVidia-Karte der letzten Generation) und moderner (unterstützt z.B. Direct X 9.0). Besonders in hohen Auflösungen und mit hohen Qualitätseinstellungen sollte die mehr als doppelt so schnell sein, wie deine alte Karte.

Falls ich die neue einbauen sollte, was muss ich beachten ?
einfach raus und neue rein ? muss ich was installieren oder
einrichten ?

Eigentlich musst du nix weiter beachten. Den Treiber musst du allerdings neu installieren, da auch aus demselben Detonator-Paket für verschiedene Karten unterschiedliche Treiberdateien installiert werden. Am besten vor dem Kartenwechsel den alten treiber in der Systemsteuerung sauber deinstallieren und nach dem Kartentausch neu installieren.

Habe momentan den Nvidia Detonator Treiber 4.28.20.23.00
installiert.

Musst einen neueren Treiber installieren. Der 28er ist zu alt, damals gab es die
Geforce FX - Karten noch gar nicht.

Installier am besten die Version 56.xx mit WHQL-Zertifizierung von dieser Seite hier: