Neue Grafikkarte - aber welche?

Hallo,

Ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen. Allerdings hab ich keinerlei Ahnung von Hardware. Alles was ich weiß ist, dass ich momentan 2 Geforce 8800 GT Grafikkarten habe…

Ich suche einfach was, was besser ist als die Karte(n), die ich jetzt habe, womit ich problemfrei WoW spielen kann und das vor allem möglichst lärmfrei ist (der Grund, warum ich meine jetzigen Karten loswerden möchte ist unter anderem der unbeschreibliche Lärm, den sie unter Last machen).

Ich wäre für Empfehlungen sehr dankbar.

Danke,
Chi

Hallo,

High-End-Grafik UND leise geht nicht zusammen. Die derzeit beste, schnellste und auch leiseste Karte ist wohl die Radeon HD 5870 (1GB GDDR5, ab 370 Euro). Von den dual-GPU-Karten würde ich abraten, ebenso vom Einsatz zweier Karten (die 5870 ist klar schneller als 2 x 8800 GT) - teurer, stromfressender, lauter(!), Mikroruckler, und nicht wirklich merkbar schneller als die neuen Single-GPU-Karten von AMD.

Einen recht aktuellen Übersichtsartikel, wo auch günstigere Karten vorgestellt und verglichen werden, findest du zB. hier: http://www.pcgameshardware.de/aid,678322/Ati-und-Nvi…

LG
Jochen

Schonmal vielen dank! Das hat mir sehr weitergeholfen. Da mir auch ein bekannter diese Grafikkarte empfohlen hat, würd ich mir die bestellen, dazu jetzt nochmal vorsichtshalber die Frage:

http://www.ditech.at/artikel/GPHG24/Grafikkarte_PCI-…

Das ist die richtige Karte oder?

Danke nochmal,
Chi

Das ist die richtige Karte oder?

Ja. Allerdings gibt es die woanders günstiger. ZB hier: http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid…

Es lohnt also, Preise zu vergleichen. Lieferbar ist die Karte derzeit nirgends, weil der Chiphersteller mit der Produktion nicht nachkommt. Es wird nach der Bestellung wohl so 2 Wochen dauern, bis Du die Karte bekommst.

VG
Jochen

High-End-Grafik UND leise geht nicht zusammen.

Oh doch. Allerdings nicht mit Werkskühlung…

Ich bin ein großer freund vom Arctic Cooling Accelero Kühler, der hat mehr als genug Kühlleistung um nach der 4870 nun auch die 5870 problemlos kühl zu halten. Vorher warens um die 70°C-80°C und nun sinds bei Last um die 50°C. Und das leise…

Allerdings verliert man die Garantie beim Umbau, was aber bei vorsichtigem Um- und Rückbau keiner merkt.

Mit der 8800GT haste wahrscheinlich genau so eine Top Version wie mein Kollege erwischt, ohne Temperatur Sensoren und Lüfter Regelung. Also läuft der Lüfter immer 100%.

Für dein WOW müsste die Karte dicke langen. Mein Kollege zockt mit der Dirt2 auf FullHD flüssig…

High-End-Grafik UND leise geht nicht zusammen.

Oh doch. Allerdings nicht mit Werkskühlung…

Also, in diesem Bericht wird das weniger positive beschrieben:

ht4u.net/reviews/2009/amd_radeon_hd5850_quiet_cooling/

VG
Jochen

1 Like

Mit der 8800GT haste wahrscheinlich genau so eine Top Version
wie mein Kollege erwischt, ohne Temperatur Sensoren und Lüfter
Regelung. Also läuft der Lüfter immer 100%.

Das nicht, aber sobald ich WoW starte dauerts keine 5 Minuten und die Lautstärke geht unerträglich hoch. Das war die letzten 2 Jahre nicht so, aber neuerdings scheinen die Karten mit WoW leicht überfordert zu sein. Was ich nicht ganz verstehen kann, da WoW wirklich nicht die höchsten Anforderungen an Grafikkarten hat… ^^

Ja stimmt, der DVI is im Weg, somit keine PlugnPlay Lösung, aber nach ein bisschen Lamellenpfeilen ist auch der einsetzbar.

Nun egal, darum gings hier ja garnicht :smile:

Mich wundert immer nur dass von Werk aus keine ordentlichen Lüfter montiert werden, denn es gibt ja anscheinend mehr als genug leisere Varianten…