Neue Grafikkarte defekt?

Hallo, ich habe mir eine neue Grafikkarte (Sapphire ATI Radeon x1600 Pro) zugelegt und seitdem Probleme mit meinem bisher stabil laufenden System (bisher mit Geforce 5600XT Vivo).
Beim Hochfahren zeigen sich öfters helle Streifen und Punkte über´s ganze Bild, zuletzt auch in Windows kleine Punkte neben dem Mauszeiger oder in der TV-Software. Manchmal fährt der Rechner Windows auch garnicht mehr hoch, sondern bleibt mit der Bildschirm-Meldung „AUS. Spezifikationf 135.0 KHz / 1 Hz“ hängen.
Die Karte habe ich bei Media Markt günstig als Bulk-Ware in schonmal geöffneter und wieder versiegelter Verpackung geschossen. War ich doch blöd?
Mein System: Athlon 3000XP FSB 400 mit 1024 DDR-RAM, MSI 7047-Board, 2xHD SATA im RAID-1-Verbund + 2x HD über IDE, 2x DVD-LW, 1x DVB-T-Karte, 1xSoundkarte,diverse Zusatzlüfter, 550W Noname-Netzteil (32A, 40A, 24A). BS: WinXP Home SP2 mit allen Updates.
Neuester Catalyst-Treiber ist raufgespielt, aber die gleichen Probleme wie mit vorherigem Treiber.

Hat jemand einen guten Tip außer Umtausch der Karte?
Danke vorab!!

Hallo Fragewurm,

Die Karte habe ich bei Media Markt günstig als Bulk-Ware in
schonmal geöffneter und wieder versiegelter Verpackung
geschossen. War ich doch blöd?

Wird wohl ein Rückläufer sein. Die hat schon mal jemand wieder zurückgebracht, weil sie nicht funktioniert, also geh umtauschen !!

MfG Peter(TOO)