Neue Grafikkarte einbauen?

Hallo Team,
Auf einem älteren PC ist auf dem Mainboard Microstar Neo2 die Grafikkarte ATI Radeo X1200 eingebaut. W10 meckert, da veraltet. Ein Update gibt es nicht. Das ergab der Selbsttest. Das Mainboard ist angeblich 64Bit ready (sagt Belarc Advisor). Bringt es was, wenn ich eine andere Grafikkarte einbaue, die ggf. sogar 64Bit verarbeiten kann (3-D o.ä.), damit Win10 nicht meckert. Auf was muß ich achten, damit nichs schief geht? Meine letzten Erfahrungen mit dem Einbau von Grafikkarten liegen schon länger zurück (Win2000). Das aktuelle Betriebssystem ist Win7-Ultimate. Danke für einen Hinweis.

Wenn W10 nur mit der Grafik Karte rummeckert, sollte es kein Problem sein. Probleme mit einer anderen Grafikkarte solange sie zu dem Motherboard passt, sollte kein Problem sein, wenn jetzt Grafikkarte on Board ist, wird diese mit Einbau einer Ext. Grafikkarte deaktiviert!

Könntest du uns bitte die Fehlermeldung von Windows posten?

So wie es LutzO schon geschrieben hat.
War bei meinem Testrechner auch so, der war 8 Jahre alt, einfach eine neuere Grafikkarte gekauft und eingebaut (29 Euro) und schon ging das Update auf Windows 10.

Hallo,
danke an alle Antworter. Ein netter, kleiner Virus mit dem schönen Vornamen Influenca hat dafür gesorgt, daß ich mich erst jetzt mich bedanken kann. In der Zwischenzeit wurde für mich eine Grafikkarte (PCI Ex) besorgt, die wir heute einbauten. Mißerfolg! Sie paßt in den PC, wird auch erkannt und nachdem die Treiber installiert wurden, streikt die neue Karte. Sie wird nicht angesprochen bzw. die alte Karte wird nicht abgemeldet. Bei der neuen Karte handelt es sich um eine ASUS AMD Silent Radeon HD 7470 SL, die garantiert W10-tauglich ist.

Die alte Fehlermeldung lautet sinngemäß, daß die Mainboardkarte nicht W10-tauglich ist, weil es keine Treiber mehr dazu gibt. Daher ist kein Update auf W10 möglich, obwohl alle andere Bauteile dafür geeignet sind. Mit W7-Ultimate läuft die Bildschirmkarte problemlos.

Es scheint ein grundsätzliches Problem zu sein, weil auch eine ältere (Vista-PC Karte - MSI RX 1600Pro TD256E) ebenfalls wohl erkannt wird, aber auch hier der passende Treiber (soll W7-tauglich sein) nichts bewirkt.

Wer einen Hinweis hat, ich bitte darum.

Gruß Klaus