Hallo,
eine kurze Überspannung hat mir meine Graka zerschossen. Nun bin ich auf der Suche nach Ersatz. Der Rechner hat folgende Eckwerte:
Medion Titanium MD 8008 Intel Pentium 4, 2,6 GHz
-
Pioneer DVD-Brenner + CD-Brenner in einem Gerät, 4 x DVD-R, 2 x DVD-RW,
-
Sony DVD-ROM 16 x,
-
Seagate 160 GB Festplattenkapazität, superschnell 7200 U/Min.,
-
ATI Radeon 9600TX, 128 MB DDR SDRAM 540 MHZ,
-
Samsung 512 MB DDR 333MHz Arbeitsspeicher (erweiterbar auf 2 GB),
-
Medion Stereo TV-, FM Radiokarte (Kabel- und Antennenempfang terrestrisch),
-
Medion Funkfernbedienung (Medion Power Cinema),
-
3 x Firewire/IEEE 1394 (1 vorne , 2 hinten),
-
Dolby Digital 6-Kanal Heimkino für das digitale Heimkinoerlebnis,
-
DSL & Network Ready Netzwerkcontroler on Board,
-
Medion 5 x USB 2.0 (3 vorne, 2 hinten,
-
Medion 56K V.9x PCI Daten Fax Modem (inkl. Faxsoftware und Telefonanschlußkabel),
Ist es empfehlenswert, was aktuelleres einzubauen, kommt der Rechner damit klar oder soll ich mich auf die Suche nach einer gleichwertigen zu machen?
Grüße
Ole
Ist es empfehlenswert, was aktuelleres einzubauen, kommt der
Rechner damit klar oder soll ich mich auf die Suche nach einer
gleichwertigen zu machen?
Der PC kommt auf jeden Fall mit jeder aktuellen AGP-Grafikkarte klar. Es ist also möglich, eine neuere und/oder stärkere Karte einzubauen, falls diese benötigt wird. Mit einer Radeon X800XT für den AGP-Slot ließe sich deine bisherige Grafikleistung immerhin noch etwa vervierfachen, so dass aktuellste Spiele mit guten Qualitätseinstellungen machbar werden. Dein Prozessor ist auch noch stark genug, dass das für aufwändige 3D-Spiele Sinn macht. Da sich inzwischen PCIe als Grafikschnittstelle schon weitgehend durchgesetzt hat und den guten alten AGP-Slot immer mehr zum Nischendasein verdammt, sind leistungsfähige AGP-Karten leider vergleichsweise teuer geworden. Deshalb ist es natürlich aus finanzieller Sicht schon überdenkenswert, ob man nochmal 200 - 250 EUR für ein Upgrade ausgeben will.
Aber selbst mit 130 - 150 EUR für eine Radeon X1600 Pro AGP-Karte könntest du deine bisherige Grafikleistung verdoppeln und in den Genuss der neuesten Features und Effekte kommen. Damit ist diese Karte vielleicht der beste Kompromiss, denn für eine ältere Radeon 9600XT oder ähnliche Karte, die von Ausstattung und Leistung mit deiner kaputten Grafikkarte vergleichbar wäre, zahlst du noch fast denselben Neupreis.
Du solltest dir auch im Klaren darüber sein, dass „neuer“ bei einer Grafikkarte nicht automatisch „leistungsfähiger“ bedeutet. Deine alte Karte (im Prinzip eine aufgebohrte Radeon 9500 Pro) hatte für die damalige Zeit mit ihren 8 Pipelines reichlich Leistung „unter der Haube“ und ist diesbezüglich immer noch vielen aktuelleren Einsteigerkarten (Radeon 9250/ 9550, Geforce 6200…) deutlich überlegen.
LG, Jesse
Der