Neue Grafikkarte für alten PC?

Hallo miteinander!

Habe den alten MD8083 (Aldi-PC) unterm Tisch stehen, und möchte nun gerne eine neue Grafikkarte einbauen. Ich weiß, dass auch der Prozessor für neueste Spiele etc. ausgetauscht werden müsste, aber das wird mir zu teuer. Es geht mir nur um die Grafikkarte.

Habe einen P4 HT 3 Ghz, 1 Gig Ram (könnte auch etwas mehr vertragen…) sowie eine X1550 AGP.

http://www.pcwelt.de/start/computer/pc/praxis/132527…

Hier wird vorgeschlagen, eine HD 2600 Pro einzubauen.

Nun meine Frage: passt das dann vom Stromverbrauch her? Habe ein FSP Netzteil mit 350W DC Output im PC, kann das den Mehrverbrauch der HD2600 Pro schultern?

Oder würdet ihr mir zu einer gänzlich anderen GPU raten?

LG, peer

Hi bumbidum,

Wenn du kein Board hast das PCIe-Plätze hat, so kannst du das vergessen ^^

mfg DK

Hallo!

Aber es gibt doch noch AGP-Ausgaben der halbwegs aktuellen Karten, die für mich in Frage kämen…

LG, peer

Hallo,

Theoretisch sollte die 2600 pro kein Problem für Dein System darstellen.
Die 4650 wäre noch leistungsfähiger.

Hier ist ein interessanter link aus dem FAQ - Bereich:

http://www.extreme.outervision.com/PSUEngine

Wenn Du in diesem Progi Dein Grundsystem eingegeben hast, kannst Du
in der Auswahl mit Grafikkartenmodellen ( die Du für AGP findest )
etwas experimentieren.

Die theoretische Leistungsaufnahme wird Dir mit " calculate "
angezeigt.

mfg

nutzlos

Dieser Calculator ist ja ganz nett, greift bei meinem System aber deutlich zu hoch. So lange er nicht zu niedrig rechnet, ist es ja ungefährlich. :wink:

Dieser Artikel ist aber auch schon 2 Jahre alt.

Was willst Du spielen und in welchen Auflösungen?

Es gibt noch Hersteller die AGP Karten mit aktuellen Chips herstellen. Zusätzliche Stromanschlüsse sind bei AGP Karten nicht vorgesehen, demnach müssen die Karten mit der für AGP spezifizierten Leistung auskommen können.

Hallo!

Habe mir die HD 3650 AGP mit 512MB angeschaut. Schneller, billiger, besser verfügbar…

Das Tool, das du mir geschickt hast, errechnet 16W theroetischen Mehrverbrauch im Vgl. zu meiner aktuellen Karte. HD3650 verbraucht nur marginal (3-4W) mehr Strom als die im Originalzustand verbaute Karte (9800 Pro).

Aufrüstung dürfte bzgl. des Netzteils also keine Probleme machen?

Und an Dirk: Mir geht es darum, ältere Spiele in besserer Qualität spielen zu können (z.B. Battlefield 2 :wink: ) und evtl. das ein oder andere neue Spiel in niedrigen Details (z.B. Call of Duty 6) spielen zu können. Letzteres wird mit der X1550 nicht klappen. Das es eigentlich an der Zeit wäre, den Prozessor zu erneuern, stimmt, aber so viel möchte ich nicht mehr in diesen PC investieren…

Was meinst du eigentlich mit der „für AGP spezifizierten Leistung“? Gibt es eine Obergrenze für den Stromverbrauch von AGP-Karten?

Vielen Dank für die Antworten!

LG, peer

Und noch was: Ich spiele eigentlich - soweit möglich - in 1024x768. Bei fordernderen Spielen auch schon mal 800*600.
Es geht mir also nicht um 1600*1200 :wink:

Ja, es gibt Spezifikationen wie viel Strom der AGP Slot maximal abgeben kann. Die Hersteller der Mainboards müssen sich daran zu halten, ebenso wie die Hersteller der Grafikkarten.
Das gleiche gibt es auch für PCI Express. Da viele Grafikkarten heutzutage aber sehr viel mehr Strom brauchen, haben sie zusätzliche Stromanschlüsse auf der Karte um sie direkt über das Netzteil zu versorgen.

Hmm, das wusste ich nicht. Aber klar, dass dann teilweise eine zusätzliche Stromversorgung her muss.

Habe jetzt folgendes auf der Seite von Sapphire gelesen:

„450Watt or greater power supply with 30Amps on 12 volt with 2x4 power connector recommanded.“

Wird also wohl nichts, ich habe nämlich nur ein 350W Netzteil…

Zusätzliche Stromanschlüsse sind bei AGP Karten
nicht vorgesehen, demnach müssen die Karten mit der für AGP
spezifizierten Leistung auskommen können.

dem muss ich widersprechen. ich hatte mal ne radeon x1950 gt AGP und die hatte nen pci-express-stromanschluss

mfg

matze

Hallo Dirk,

Ich habe zwecks Erwähnung dieses Links mal fiktiv sein mutmaßliches
System mit
4 Speicherriegeln, 2 HDD 7200,2 Optischen LW, Modem, FDD etc. eingetippt.

Also sollte eine 4650 bei ihm laufen.

Für Leistungsaufnahme diverser Komponenten sollte immer die ungunstigere Variante gewählt werden.
Funzt meistens mit Reserve zur Aufrüstung…mehr als 80% Nt- Auslastung wären m.W. nach nicht sinnvoll.

Dann schau mal, was mit 350 Watt so geht.
Mit Athlon und 512 MB an Miro Video UND Zusatzkarte von 3DFX ging
damit noch ein SCSI Array mit 5 alten Platten.
Soundblaster 32 und 2 CdrW, Ein 6 - Fach Wechsler, 4 Lüfter.

Schon Zauberhaft, was damals mit 350 Watt möglich war…
Grafikkarten waren keine " Heizlüfter "
Ich möchte nur noch mal an die Fa. " MATROX " erinnern, die mit der
" G " - Serie neben 3DFX heutige 3D Beschleuniger erst wirklich
vorangetrieben hat.

Die Matrox G 400, Nvidia RAGE …oder allgemein ATI oder Nvidia können
heute in punkto Leistung pro Watt selten mithalten.
Dabei hat " Matrox " noch Meilensteine mit der G Serie gelegt.

mfg

nutzlos