Neue Grafikkarte für DVD?

Mein neues DVD Laufwerk (Toshiba SMD 1612) läuft nur ruckelnd auf meinem PC. Der 500 MHz-Rechner müsste das doch eigentlich lesen können. Oder brauche ich eine neue Grafikkarte, die besser ist als meine SiS 520/630?

Hi zok
lass mich raten:
500er pentium u.u. sogar zelderamüll??
tz, tz, tz

lass mich weiter raten:
graka hat unter 64 mb ram ??
tz, tz, tz

lass mich ein letztesmal raten:
du hast keine seperate dvd pci beschleunigerkarte
tz, tz, tz

kleines bespiel:
ich habe das zz. neueste doppelprozessoesystem mit zwei amd mp 1800+ prozssoren, 2 gb ddr ram, zwei mal 120 mb hdd 7200er mit spezial pci-hdd-card da es ata133 hdd’s sind und einer geforce 3 mit 128 mb ram und wegen dieser irren graka ein 400watt tenzneil ABER keiner DVD pci bescleunigerkarte! und DESHALB ruckeln die dvd filme [alledings nur ein/zweimal in der stunde] wenn ich sie mir ansehe!

Das min. was ich dir empfehle ist eine jetzt echt min. geforce 2
und/oder eine dvd pci beschleunigerkarte.

bye vom cristal

Mein neues DVD Laufwerk (Toshiba SMD 1612) läuft nur ruckelnd
auf meinem PC. Der 500 MHz-Rechner müsste das doch eigentlich
lesen können. Oder brauche ich eine neue Grafikkarte, die
besser ist als meine SiS 520/630?

Holla

lass mich weiter raten:
graka hat unter 64 mb ram ??

Fuer die Bilddarstellung reichen wenige MB aus, DVD abspielen nutzt keinen (besonderen) Speicher auf der GraKa.

Das min. was ich dir empfehle ist eine jetzt echt min.
geforce 2
und/oder eine dvd pci beschleunigerkarte.

GeForce2 hat normalerweise keine Hardwareunterstuetzung fuer DVD-Decodierung, separate Beschleunigerkarten machen bei einigen Playern Aerger und sind nur in Sonderfaellen zu empfehlen.

Es gibt ganz normale Grafikkarten, die den Prozessor beim Decodieren unterstuetzen (billige ATIs z.B.), dann geht das auch auf „langsamen“ Rechnern.

Und findest dein Geschreibsel wohl auch noch lustig…

Gruss, Lutz

hi zok!

jup, 500mhz müßten reichen,es ist wie du schon richtig vermutest, ist es die grafikkarte die probleme macht. ich muß mich hier lutz (posting weiter unten) anschließen, daß auf dem sektor dvd-wiedergabe die ati-karten allen anderen überlegen sind. aufgrund deiner jetzigen grafikkarte nehme ich an daß du nicht der spieler typ bist. in diesem fall kannst du ruhig eine ati-karte der älteren generation nehmen. die speicher ausstattung der grafikkarte ist für dvd wirklich nebensache.

wenn du dich noch eine wenig über grafikkarten informieren willst versuch´s z.b. hier mal:

www.tomshardware.de
www.chip.de

cu andi

Ebenso holla Lutz
das meine aussage:

>>>lass mich raten:
>>>500er pentium u.u. sogar zelderamüll??
>>>tz, tz, tz

also für die cpu-belastung bei dvd-abspielen ist das nur geschreibsel? hälst du schwachkopf das also für lustigen kram! Junge du scheinst wirklich wenig ahnung darüber zu haben wie stark ein prozessor auf einem board ohne vernünfige graka und ohne dvd-hardwarecard ausgelasstet wird.

Übriegens vielen dank für deine beleidigung, das kann ich auch.

bye vom cristal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Holla

>>>lass mich raten:
>>>500er pentium u.u. sogar zelderamüll??
>>>tz, tz, tz

Wuerde ich die Aussage als falsch ansehen, haette ich sie entsprechend kommentiert…

[…]

stark ein prozessor auf einem board ohne vernünfige graka und
ohne dvd-hardwarecard ausgelasstet wird.

Von diesen zwei Sachen ist nur eine wichtig, entweder hat man eine GraKa, die das Decoding durch ihre Hardware unterstuetzt, oder eine separate Beschleunigerkarte, dann ist die Grafikkarte so gut wie egal. Es ist also nicht noetig, sich beides zu besorgen, was man aber durch deinen Artikel haette denken koennen, darum wollte ich das klarstellen.

Ausserdem halte ich weiterhin eine separate Beschleunigerkarte nur in Sonderfaellen fuer empfehlenswert.

Die Empfehlung, eine GF2 fuer DVD zu kaufen halte ich fuer definitiv falsch, weil meines Wissens nach auf den ueblichen GF2-Karten kein Decoder eingebaut ist.

Gruss, Lutz

Wie wär’s mit 'nem DVD-Player?
Hi Zok,

ehe Du Dein Kleingeld in eine ähnlich aufwendige Anlage investierst wie Crystal solltest Du Dir überlegen, ob Du Dir nicht 'nen eigenen DVD-Player zulegst. Da gibt es durchaus brauchbare Geräte, die vermutlich weniger kosten und wohl auch eine ganze Ecke leiser sind als die zusätzlichen Gehäuselüfter, die Crystal vermutlich braucht.
Andererseits funktioniert die DVD-Wiedergabe auf meinem Athlon 1400 mit einer GForce2 (Gainward TwinView VIVO) mit dem Toshiba-Laufwerk einwandfrei.

Bye,
Elephant