Neue Grafikkarte für nForce4 Board

hallo,

ich möchte mir eine neue Grafikkarte anschaffen und wollte wissen welche Karten denn überhaupt zu meinem Board kompatibel sind.
Deswegen zuerst ein paar Daten:

A8N-SLI Deluxe

http://www.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=15&l3=148&…

• Supports AMD Socket 939 Athlon 64FX/Athlon 64 X2/Athlon 64
  • NVIDIA nForce4 SLI
  • PCI Express Architecture
  • SATA 3Gb/s
  • Dual RAID
  • Dual Gigabit LAN & AI NET2
  • NV Firewall
  • AI NOS™
  • BIOS Eigenschaften
    Datum System BIOS 06/02/05
    Datum Video BIOS 10/12/04
    Award BIOS Typ Phoenix - Award BIOS v6.00PG
    Award BIOS Nachricht ASUS A8N-SLI DELUXE ACPI BIOS Revision 1011
    DMI BIOS Version ASUS A8N-SLI DELUXE ACPI BIOS Revision 1011

CPU

• AMD Athlon 64 3500+ Newcastle S939

Arbeitsspeicher

• 2x512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz)

aktuelle Grafikkarte

• Asus EN6600GT
  • GPU Codename NV43GT (PCI Express x16 10DE / 0140, Rev A2)
  • GPU Takt 501 MHz
  • Speichertakt 501 MHz

Es soll keine High-End Grafik werden ich möchte meinen Rechner in einem guten Preisleistungsverhältnis aufrüsten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt spass daran!

Danke
Ernst

es passt jede beliebige PCI-Express-Grafikkarte auf dein Board!

Allerdings würde ich nicht die allerstärkste für deinen PC nehmen, da dein Prozessor schon recht alt ist.

Mehr als eine 8600GT/9600GT würde ich auf keinen fall mehr reinstecken, denn selbst diese beiden grafikkarten sind schon total unterlastet!

mfg

Hallo,

Allerdings würde ich nicht die allerstärkste für deinen PC
nehmen, da dein Prozessor schon recht alt ist.

wieso nicht? Wenn man jetzt eine zur CPU passende Karte holt, ist die mit Sicherheit beim nächsten Aufrüsten nicht mehr haltbar. Eine überdimensionierte Karte könnte man da hingegen eventuell noch weiterverwenden, je nachdem, ob und wann noch weitere Aufrüstung geplant ist.

mfg
MB

bringts nicht, denn wenn er seinen prozessor in vielleicht 2-3 jahren aufrüstet ist selbst eine momentan sehr gute grafikkarte in 2-3 jahren wieder extrem schlecht

bringts nicht, denn wenn er seinen prozessor in vielleicht 2-3
jahren aufrüstet ist selbst eine momentan sehr gute
grafikkarte in 2-3 jahren wieder extrem schlecht

Das heißt ich sollte entweder eine günstige Graka kaufen oder gleich neue grafik und prozessor?

Gibt es für 939 noch halbwegs neue Prozessoren oder kann ich mein Mainboard in dieser hinsicht vergessen?
Eigentlich habe ich damals das Mainboard so kaufen wollen dass es Luft nach oben hat.

Danke schon mal für eure Antworten!

Hallo,

„Luft nach oben“ gibt es nicht wirklich.
Wenn du zocken willst, muss du neu kaufen, wenn du arbeiten willst und nur ne karte brauchst, weil die alte kaputt ist, reicht auch eine für 50 Euro.

Gruß

Hallo,

Das heißt ich sollte entweder eine günstige Graka kaufen oder
gleich neue grafik und prozessor?

entweder eine günstige Grafikkarte, wobei die von Overclocker empfohlene Geforce 8600 GT sicher noch halbwegs mit deinem System harmoniert, die Geforce 9600 GT aber schon deutlich oversized wäre und evtl. auch mit ca. 100 Watt im Stromverbrauch zu hoch greift (müsste man dein Netzteil kennen). Alternativ vielleicht besser die Geforce 9500 GT oder Radeon HD3650 von AMD/ATi. Mit denen könnte man bei 1280x1024 Bildpunkten Auflösung und ohne AA/AF sogar noch vieles ganz auskömmlich spielen, wenn die CPU-Leistung reichen WÜRDE.

Oder Aufrüsten, dann aber…

Gibt es für 939 noch halbwegs neue Prozessoren oder kann ich
mein Mainboard in dieser hinsicht vergessen?

…weil du das wirklich vergessen kannst, gleich mindestens Mainboard + Prozessor + Arbeitsspeicher. Prozessoren für den Sockel 939 gibt es schon lange nicht mehr zu kaufen und es gab auch nie welche mit aktueller Leistung. Und alle Nachfolge-Sockel erfordern neueren Arbeitsspeicher (DDR2 oder DDR3), wobei ersterer aktuell extrem günstig zu haben ist.
Eventuell müsstest du auch das Netzteil upgraden, das hängt von der Wahl deiner neuen CPU und Grafikkarte ab. Aktuelle Performance-Grafikkarten haben mitunter den 5fachen Stromverbrauch deiner jetzigen Karte und wollen möglichst noch aus zwei unabhängigen 12V-Leitungen bedient werden.

Eigentlich habe ich damals das Mainboard so kaufen wollen dass
es Luft nach oben hat.

Das kannst du immer vergessen. Der Sockel 939 hat für IT-Verhältnisse schon sehr lange gehalten und dein Grafikslot ist ja sogar noch aktuell. Aber angesichts der aktuellen Modellwechselzeiten, die bei Grafikkarten um die 6 Monate und bei Prozessoren bei einem Jahr liegen, ist heute jedes neue System nach ca. 2 Jahren so veraltet, dass ein Upgrade eigentlich nicht mehr lohnt. Der Sockel 939 ist inzwischen 4 Jahre alt, danach kam der Socken AM2 mit DDR2-RAM, jetzt haben wir den Sockel AM2+ und im Frühjahr kommt der Sockel AM3 mit DDR3 heraus…

Grüße, Jesse

Eigentlich habe ich damals das Mainboard so kaufen wollen dass
es Luft nach oben hat.

Das kannst du immer vergessen.

Ich sehe es ein ich denke ich werde mich für eine einfache Lösung entscheiden!

die idee mit der

von Overclocker empfohlene(n) Geforce 8600 gt

hört sich gut an

http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?ca…

Die Frage ist nur 512 0der 256 mb variante. Eigentlich wäre ich ja auch von einer passiv gekühlten angetan aber dann lohnt sich ja das übertackten nicht.

Ich habe ein bequiet BQT P4-400w-SW1,3 Powersupply Blackline

Die Frage ist nur 512 0der 256 mb variante. Eigentlich wäre
ich ja auch von einer passiv gekühlten angetan aber dann lohnt
sich ja das übertackten nicht.

gddr3-ram kann man eigentlich nie genug haben! nimm die 512mb variante

das reicht vollkommen aus! das ist markenware, die schafft das!

mfg

Die Frage ist nur 512 0der 256 mb variante. Eigentlich wäre
ich ja auch von einer passiv gekühlten angetan aber dann lohnt
sich ja das übertackten nicht.

gddr3-ram kann man eigentlich nie genug haben! nimm die 512mb
variante

ok aber, deinem Namen nach solltest du dich ja auskennen, was hälst von der passiven variante?

das reicht vollkommen aus! das ist markenware, die schafft
das!

ok das dachte ich mir schon dann steht dem ja fast nichts mehr im Wege

Danke schon mal Overclocker

ok aber, deinem Namen nach solltest du dich ja auskennen, was
hälst von der passiven variante?

ich finde passive grafikkarten nicht so dolle. zum einen halten sie nicht so lange wie aktiv gekühlte, da sie eben viel heißer werden. und zum zweiten hatte ich mit passiven schlechte erfahrungen, da mir 2 stück trotzt guter restkühlung des pc’s mal durchgebrannt sind.

washaltbarkeit angeht heißt die faustregel: "10 °C mehr verkürzt die Lebenszeit um 50%)
wenn du jetzt von einer aktiven graka ausgehst, die vielleicht 50-60°C heißt wird und von einer passiven mit sagen wir 80°C heißt das für dich dass sich die durchschnittliche Lebensdauer von 10 Jahren auf 2,5 verkürzt.

Danke schon mal Overclocker

kein problem

Pro Passivkühlung
Hallo,

washaltbarkeit angeht heißt die faustregel: "10 °C mehr
verkürzt die Lebenszeit um 50%)

das ist so pauschal nicht richtig. Es gab mal so ein Gerücht bezüglich der Lebensdauer von Festplatten. Das hat diesen Zusammenhang für den Fall behauptet, dass die zulässige Betriebstemperatur der Festplatten (55°C) um 10°C überschritten würde. Aber selbst da hat sich herausgestellt, das es keinen so einfachen Zusammenhang gibt. Es gab ne große Studie im Auftrag von Google, die gezeigt hat, dass die Betriebstemperatur während der ersten 2 - 3 Jahre fast gar keinen Einfluss auf die Lebensdauer hat. Danach schon, aber moderater.

wenn du jetzt von einer aktiven graka ausgehst, die vielleicht
50-60°C heißt wird und von einer passiven mit sagen wir 80°C
heißt das für dich dass sich die durchschnittliche Lebensdauer
von 10 Jahren auf 2,5 verkürzt.

Für Grafikkarten stimmt das auf keinen Fall. Die meisten GPUs sind für sehr hohe Temperaturen ausgelegt, meist deutlich über 100°C. Das müssen sie ohne vorzeitige Alterung wegstecken. Andererseits sollten Temperaturen von 80°C bei einer ordentlich dimensionierten Passivkühlung im 2D-Betrieb nicht annähernd erreicht werden, schon gar nicht von einer popeligen Geforce 8600 GT. Ich denke, wenn eine passive Grafikkarte nach 2,5 Jahren abraucht, ist das kein prinzipielles Problem der Passivkühlung, sondern der Hersteller hat irgendwo gepfuscht (vielleicht Heißkleber statt WLP benutzt :wink:.

Gruß, Jesse (der seine Graka gerade passiv macht :smile: