Hallo Christian
möchte jetzt aber eine neue (aktuellere) Grafikkarte
anschaffen.
Warum? Inwiefern reicht Dir die Leistung Deiner jetzigen Karte nicht mehr aus?
Momentan ist eine ATI Radeon 8500 installiert.
Das ist eine Grafikkarte, die Deinen Ansprüchen (Cinema 4D und Flugsimulator) durchaus noch genügt. Es sei denn, Du stellst allerhöchste Ansprüche. Doch dann wäre auch Deine CPU etwas knapp.
Was ist zu beachten bezüglich dem „AGP- Port“ und
allenfalls einer separaten Stromversorgung vom Netzteil her?
Seprarate Stromversorgung? Gabs mal irgendwann bei einer Voodoo 5-Karte. Ansonsten ist da nichts solchiges. Du kannst grundsätzlich jede aktuelle Grafikkarte verbauen.
Was würdet Ihr für eine Karte empfehlen im Bereich von rund
350 Euro + ?
Unter http://www.chip.de/perl/tpdb/tpdb_out2.pl?db=out&par… findest Du eine Top Ten der aktuellen Grafikkarten. Auf Rang 4 ist eine Karte, die ca. 390 Teuro kostet. Ansonsten sind aktuelle Grafikkarten vielfach teurer.
Es soll eine etwas bessere sein, da ich auch mit
„Cinema 4D“ arbeiten werde (in Zukunft). Und auch
ein Spiel (Flugsimulator) soll „ansprechend“
laufen.
Wie gesagt, einen wirklich extremen Unterschied zu Deiner jetzigen Grafikkarte gibts nicht. Die aktuellen Grafikkarten haben allenfalls DirectX 9-Unterstützung, was aber derzeit keinen Vorteil bringt, da (noch) nahezu kein Spiel DX9 verwendet.
Deine Radeon 8500 ist in etwa mit einer Geforce 3 vergleichbar. Eine Geforce 4 Ti-Karte ist nicht extrem viel schneller oder besser als die Geforce 3. Und die aktuelle Geforce FX-Generation ist sauteuer und viele Karten extrem laut (Fön…). Auch die aktuellen ATI-Karten bringen wenig. Denn Du bist offenbar kein Hardcore-Gamer… 
Die letzten Karten hatte ich von ATI, Geforce (?) kenne ich
bisher nicht. Was auf alle Fälle zwingend bei mir ist, ist ein
S-Video Ausgang und die Möglichkeit zwei
„21zöller“ Röhrenmonitore anschliessen zu können.
Die aktuellen Karten haben eigentlich allesamt einen TV-Out (S-VHS). Ggf. musst Du aber darauf achten, ob sie zwei Monitore ansprechen können. Das wird dann aber meist teurer.
CU
Peter