Neue Grafikkarte - kein Bild ?

Hallo!

Ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft. Es ist die Geforce 8500 GT für PCI-Express. Sie hat keinen eigenen Stromanschluss. Mein Rechner ist 4 Monate alt und hat einen PCI-Express Anschluss. Bisher hatte ich eine Onboard-Lösung.

Ich habe also die neue Karte eingesetzt. Im Bios hatte ich folgende Einstellungsmöglichkeit: Aus dem Englichen übersetzt - Primäre VGA-Karte: PCI, PCI-Express, Onboard.

Ich habe also auf PCI-Express umgestellt. Und ich habe kein Bild. Weder auf dem analogen noch auf dem digitalen Anschluss. Ich habe einen 19 Zoll Flachbildschirm, relativ neu.

Ein Kollege von mir hat die Karte ebenfalls probiert. Kein Bild. Sein Rechner erkannte eine andere PCI-Express Karte aber tadellos. Also bin ich heute zurück ins Geschäft. Dort hat der Verkäufer die Karte an einem Rechner probiert. Sie funktionierte, analog und auch digital.

Nach Hause zu meinem Rechner - kein Bild.

Was mache ich falsch.

Peter

Moien

Was mache ich falsch.

Wieviel Watt hat dein Netzteil laut Aufkleber und wieviel kommen tatsächlich raus ?

cu

Hallo!

Laut Aufkelber max. 300 Watt. Wieviel tatsächlich rauskommt weiß ich nicht

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

Laut Aufkelber max. 300 Watt. Wieviel tatsächlich rauskommt
weiß ich nicht

300 Watt reichen für die Karte locker aus. Um wieviel der NT-Hersteller bei dir übertrieben hat kann man so nicht abschätzen. Aber man könnte mal mit einem anderen NT testen.

cu

Ich habe mir über das Programm Everest die Motherboard und PCI-Express Daten ausgeben lassen:

Motherboard Eigenschaften:
Hersteller ASUSTek Computer INC.
Produkt NODUSM3
Version 1.05
Seriennummer MB-1234567890

und folgendes BIOS:

Phoenix Technologies, LTD
Version 5.04
Freigabedatum 12/15/2006
Größe 512 KB
Bootunterstützung Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM, ATAPI ZIP, LS-120
Fähigkeiten Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD, BBS
Unterstützte Standards DMI, APM, ACPI, PnP
Erweiterungen PCI, USB

Obwohl ich die Grafikkarte eingebaut habe scheint weiters folgendes auf:

[Steckplätze / PCIEX16]

Steckplatz-Eigenschaften:
Steckplatzbezeichnung PCIEX16
Typ PCI-E x1
Status Frei
Länge Kurz

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,

Obwohl ich die Grafikkarte eingebaut habe scheint weiters
folgendes auf:

Ich dachte du hast einen schwarzen Bildschirm, wo scheint dies dann auf?

lg,
fred

Vermutlich wenn er auf die onboard Lösung zurückgreift :wink:

Vermutlich wenn er auf die onboard Lösung zurückgreift :wink:

Eu, das würd ja dann bedeuten, dass sein PCI-E-Slot defekt wäre :confused:

Theoretisch müsste XP beim hochstarten mit der Onboard-Grafik trotzdem die Karte am PCI-E erkennen und Treiber verlangen, da man ja einen anderen Monitor auf dieser Karte betreiben könnte.

Wird die Karte von Board/OS nicht gefunden, lässt das wohl auf einen Hardwaredefekt schliessen.

Das natürlich nur, wenn das Verwenden der Onboard-Grafik nicht ausschliesst, dass PCI-E verwendet werden kann. Dies müsste in der Mainboardbeschreibung stehen oder halt beim Hersteller erfragt werden.

lg,
fred

Hallo fred,

Eu, das würd ja dann bedeuten, dass sein PCI-E-Slot defekt
wäre :confused:

Es stellt sich noch die Frage ob die Chipsatztreiber installiert wurden. Mit fehlenden/falschen Treibern funktioniert die Hardware auch nicht unbedingt richtig.

MfG Peter(TOO)

hi peter,

Es stellt sich noch die Frage ob die Chipsatztreiber
installiert wurden.

Eigentlich stellt sich diese Frage nicht, wenn der PC mit der PCI-E-Karte nichtmal beim Starten ein Bild anzeigt.

lg,
fred