Neue Grafikkarte muss her

Hi, ich wollte mir für meinen älteren PC mal eine neue Grafikkarte zulegen. Ich weiß das eine dieser neuen High-End Grafikkarten nicht mehr in Frage kommt. Kann mir jemand eine möglichst gute für mein System empfehlen?

HP Pavilion k744
AMD Athlon 64bit 3500+
1280MB DDR-RAM
350Watt Netzteil
Windows XP
Anschluss per PCI Express

Meine jetztige Graka ist die „ATI Radeon x600 256MB“.

Dake im voraus!

Hi, ich wollte mir für meinen älteren PC mal eine neue
Grafikkarte zulegen.

Wozu? Was willst du mit dem Rechner machen, wozu deine jetzige Grafikkarte nicht reicht? Spielen sicher (*g*), aber was…

Ich weiß das eine dieser neuen High-End
Grafikkarten nicht mehr in Frage kommt.

Rein technisch kannst du so ziemlich alle aktuellen Grafikkarten einbauen, wenn HP bei dem Netzteil nicht zu knickrig war. Nur die Spitzenmodelle Radeon HD48xx und Geforce 260/ 280 bleiben wegen des hohen Stromverbrauchs grundsätzlich außen vor. Also eine Radeon HD3850/3870, Geforce 9600GT oder Radeon HD3670 wäre prinzipiell schon drin bei dem System.

Nur stellt sich die Frage, was kannst du mit welcher Grafikkarte spieletechnisch erreichen, wenn du eine lanhme SingleCore-CPU und nur 1 GB Arbeitsspeicher hast.
Ich nehme mal als Beispiel Gothic 3, das Spiel ist gut 2 Jahre alt und würde auf jeder dieser Karten flockig in 1920er Auflösung, AA, AF und auf höchster Detailstufe laufen. Nur braucht es dazu andererseits einen DualCore-Prozessor (Athlon64 X2 4600+ und höher) und mindestens 2 GB Arbeitsspeicher.

Kann mir jemand eine

möglichst gute für mein System empfehlen?

Empfehlungen s.o., das ist zumindest das Stärkste, was ich bei einem unbekannten 350 Watt OEM-Netzteil einbauen würde. Aber irgendwie wärs trotzdem rausgeschmissenes Geld. Die Frage ist halt, ob du das, was du dir vorstellst, mit dem System überhaupt erreichen kannst oder die gewünschten Games auch mit einer HighEnd-Grafikkarte nicht spielbar wären.

LG, Jesse

Hey Jesse erstmal vielen dank für deine schnelle Hilfe!

Also meine alte Graka ist „auf“ und es muss eine neue her.
Und jetzt suche ich natürlich eine neue Graka, die möglichst gut ist aber noch in den PC passt.
Bisher liefen Games wie CoD 4 oder Crysis auf dem Rechner.
(natürlich Crysis auf low^^)

Ich hatte zum Beispiel diese hier im Auge MSI N9400GT-MD512H oder die HIS HD4350 Silence also eher im 50€ Bereich um nicht zu hoch zu pokern.
Auf www.snogard.de suche ich sie mir immer.

Oder hast du für den Bereich noch einen besseren Vorschlag?

Bisher liefen Games wie CoD 4 oder Crysis auf dem Rechner.
(natürlich Crysis auf low^^)

Wie low? Mit 800x600 Pixel? :smiley:

Ich hatte zum Beispiel diese hier im Auge MSI N9400GT-MD512H
oder die HIS HD4350 Silence also eher im 50€ Bereich um nicht
zu hoch zu pokern.
Auf www.snogard.de suche ich sie mir immer.

Oder hast du für den Bereich noch einen besseren Vorschlag?

Naja, was Kleines aus der 46er Reihe würde ich schon nehmen, die HD4350 ist eine Einsteigerkarte und nichts für Leute mit Spieleambitionen, die wird nicht weit über deine X600 hinausreichen.
Ich kenn mich bei den schwachen Karten leider nicht gut genug aus, um dir den Mastertip zu geben. Da musst du mal Benchmarks googeln, was ein gutes PLV hat - Geforce 8600GT oder Radeon HD3650 vielleicht, das ist die untere Mittelklasse der letzten Generation.

Aber wenn du mit einer X600 Crysis zocken kannst, dann gehts vielleicht auch ganz ohne Grafikkarte, musst du mal probieren. :stuck_out_tongue:

Gruß, Jesse

Nochmals danke für die Hilfe

Wie low? Mit 800x600 Pixel? :smiley:

Ganz genau, allerdings mussten alle Effekte, Antial. etc. auch aus^^

Also ich hab mir einige Vergleiche angesehen und die HD3650 scheint die bessere zu sein.
Ich habe sie von 3 Anbietern:

PowerColor HD3650

Speicher (MB): 512
RAM-Typ: GDDR2-RAM
Speicheranbindung: 128bit
Schnittstelle: PCI EXPRESS 2.0
GPU Chipsatz: Radeon HD 3650
Grafikprozessor: ATI Radeon HD 3650
Speichertakt: 800MHz (400MHz DDR)
GPU-Takt: 725MHz
RAMDAC: 2x 400MHz
max. Auflösung: 2560x1600
Anschlüsse: 2x DVI-I, TV-Out, CF
Zubehör: Anleitung, Treiber-CD, DVI to VGA Adapter, Kabel
Hinweis: Dual-Link DVI, CrossFireX Unterstützung
Besonderheiten: Direct X® 10.1 und OpenGL 2.0 Unterstützung, Shader Model 4.1, stromsparende 55nm GPU, UVD-Technologie für Blu-ray/HD-DVD bei 1080p, HDMI/5.1-Surround-Sound integriert, HDCP Unterstützung, HDTV Ready

Asus EAH3650 Silent Magic
Alle Daten identisch außer Speichertakt
Speichertakt: 1000MHz (500MHz DDR)

Sapphire HD3650 DDR2
Alles mit Asusmodell identisch
+aktiv Kühler

Welche wär jetzt dein Tipp?
Und einige Fragen kommen mir gerade auf…
Kann das DDR2 irgentwelche Probleme mit meinem alten DDR-Arbeitspeicher haben, oder hat es nichts miteinander zu tun?

Bei allen 3 Karten steht „Created for Vista“, laufen die trotzdem bei XP oder muss ich denn einen haufen Treiber downloaden?

Gruß Tim

Also ich hab mir einige Vergleiche angesehen und die HD3650
scheint die bessere zu sein.
Ich habe sie von 3 Anbietern:

PowerColor HD3650

Asus EAH3650 Silent Magic
Alle Daten identisch außer Speichertakt
Speichertakt: 1000MHz (500MHz DDR)

Sapphire HD3650 DDR2
Alles mit Asusmodell identisch
+aktiv Kühler

Sind alles gute Marken, insbesondere PowerColor und Sapphire sind für mich die Referenz, was ATi-Karten betrifft. In dem Fall würd ich trotzdem die ASUS-Karte nehmen, weil sie passiv gekühlt ist. Wenn das halbweg der gleiche Preis ist und du den störenden Lüfterlärm völlig vom Hals haben kannst - wo ist da noch die Frage. :smile:

Was den Speichertakt angeht - die Silent Magic von Asus ist bei hardwareschotte auch nur mit 800 MHz gelistet, von Sapphire gibts tatsächlich ein etwas höher taktendes Modell.

Welche wär jetzt dein Tipp?

Asus Silent Magic.

Und einige Fragen kommen mir gerade auf…
Kann das DDR2 irgentwelche Probleme mit meinem alten
DDR-Arbeitspeicher haben, oder hat es nichts miteinander zu
tun?

Der Grafik-RAM hat mit dem Arbeitsspeicher nichts zu tun, den verwaltet die grafikkarte in ihrem eingenen kleinen Universum (ist ja quasi so was wie ein kleiner Computer im Computer). Da könnte auch gDDR5 drauf sein, wär auch egal.

Bei allen 3 Karten steht „Created for Vista“, laufen die
trotzdem bei XP oder muss ich denn einen haufen Treiber
downloaden?

Nee, das ist nur Werbe-Blabla. Die wollen damit sagen, dass die Karten mit der neuen Grafikschnittstelle DirectX 10 von Windows Vista umgehen können. Ist aber rein theoretischer Natur, denn wenn du mit diesen Karten unter Windows Vista/ DirectX 10 dein Crysis zocken wölltest, hättest du wahrscheinlich selbst bei 640x480 Pixeln nur eine Dia-Schau.
Unter WinXP/ DirectX 9 laufen die Karten natürlich auch (da dann auch mit annehmbarer Leistung) und installieren musst du nur den normalen Grafiktreiber.

Gruß, Jesse

Okay da bin ich ja beruhigt!

Sind alles gute Marken, insbesondere PowerColor und Sapphire
sind für mich die Referenz, was ATi-Karten betrifft. In dem
Fall würd ich trotzdem die ASUS-Karte nehmen, weil sie passiv
gekühlt ist. Wenn das halbweg der gleiche Preis ist und du den
störenden Lüfterlärm völlig vom Hals haben kannst

Also die kosten alle bis auf 2€ Unterschied gleich viel und der Lüfterlärm stört nicht, da auf dem CPU-Kühler schon eine Art „Trompete“ sitzt und das Ding so laut ist wie ein Handstaubsauger^^

Darum dachte ich, dass der aktiv Kühler und die höhere Taktrate von Sapphire den Unterschied machen. Besonders weil sie nicht teurer ist. (56€) Oder würdest du weiter bei der Asus bleiben?
Dann werde ich mich dem Expertenrat beugen!

Gruß und Dank
Tim

Darum dachte ich, dass der aktiv Kühler und die höhere
Taktrate von Sapphire den Unterschied machen. Besonders weil
sie nicht teurer ist. (56€) Oder würdest du weiter bei der
Asus bleiben?
Dann werde ich mich dem Expertenrat beugen!

Ach, Sapphire ist sicher gut, da kannst du nicht viel falsch machen. Sapphire war der exklusive europäische Vertragspartner von AMD/ ATi im Grafikbereich und wird im Mainboardbereich von AMD zur Nobelmarke stilisiert, die müssen die höchsten Qualitätsstandards erfüllen. Kauf ruhig die Sapphire-Karte, wenn du konstruktiven Krach zum wohlfühlen brauchst. :wink:

LG, Jesse

Kauf ruhig die Sapphire-Karte,
wenn du konstruktiven Krach zum wohlfühlen brauchst. :wink:

Sagen wir mal so, man hat sich daran gewöhnt :wink:

Also ich habe die Sapphire HD3650 jetzt auch noch mit DDR3 gefunden, welches bis zu 40% mehr Leistung bringen soll und nur 8€ mehr kostet.
Angeblich ist die Karte dann besser als eine HD4550 die genauso teuer ist.

Allerdings hab ich gelesen, dass die Sapphire HD3650 eine Systemvroaussetzung von 1GHz unter Vista hat.
Wirds bei XP weniger, oder könnte es eng werden?

Und sie hat eine eingebaute 5.1 Soundkarte…
Kann sich die mit meiner beißen oder muss ich nur im Gerätemanager eine deaktivieren?

Ansonsten wars das jetzt wahrscheinlich wirklich.
Danke, dass du so geduldig mit mir warst!
Ich gib dir einen aus wenn ich dich sehe^^

Gruß Tim

Allerdings hab ich gelesen, dass die Sapphire HD3650 eine
Systemvroaussetzung von 1GHz unter Vista hat.
Wirds bei XP weniger, oder könnte es eng werden?

Wie - ein GHz? Deine CPU hat 2,2 GHz, wenn ich mich recht erinnere. Wüßte auch nicht, inwiefern das für diese Graka eine Rolle spielen sollte. Kauf die ruhig. Auch 1 GB Speicher reicht unter Windows XP, falls du das meintest. Der Grafikkarte dürfte das egal sein. Allen Spielen ist es nicht egal.

Und sie hat eine eingebaute 5.1 Soundkarte…
Kann sich die mit meiner beißen oder muss ich nur im
Gerätemanager eine deaktivieren?

Was hat sie? Sind ja viele seltsame Neuigkeiten heute. Ich könnt mir vorstellen, dass sie via HDMI Sound ausgeben kann. Deshalb musst du aber nix deaktivieren, eher im Gegenteil - du müsstest es aktivieren, wenn du das willst. Dass Grafikkarten neuerdings selber Audiochips verbaut haben sollen, ist mir nicht bekannt. Meine Radeon HD3850 hat jedenfalls keinen.

Gruß, Jesse

Okay damit sind alle Fragen geklährt und meine Wahl steht fest!

Vielen dank!

Hast einen gut bei mir :wink: