Neue Grafikkarte oder komplett neuer PC?

Hallo,
reicht es für die kommenden Spiele (BF4, GTA5…) aus, wenn ich mir eine neue Grafikkarte (GTX 690/Titan) kaufe, oder müsste da langsam schon ein neues System her? Lohnt es sich jetzt eine Grafikkarte zu kaufen oder wird es bald eine neue Generation an Grafikpower geben?

Meine Hardware:

• i7 2600 4 x 3,4 Ghz
  • AMD Radeon HD 6950 2Gb
  • RAM: 2 x 4 Gb 1600
  • 700 W be quiet! Netzteil
  • Kühler: Alpenföhn Brocken

Hallo,

Warum willst du nun von AMD auf NVIDIA umsteigen?

Meiner Meinung nach bedarf es sich bei deinem System um keinen wirklichen Komplettaustausch.

Nachrüsten ist da schon die richtige Entscheidung.

Dazu bräuchten Wir bitte genauere Daten und die Preisklasse in der du Einkaufen möchtest.

Mir ist eigentlich egal ob es AMD oder Nvidia ist, hauptsache die Leistung stimmt. Ich will das bestmöglichste für mein Geld kriegen, Maximalprinzip sozusagen…Daher wäre ich auch durchaus bereit einen Tausender für ne neue Grafikkarte hinzulegen.

Mir ist eigentlich egal ob es AMD oder Nvidia ist, hauptsache die Leistung stimmt. Ich will das bestmöglichste für mein Geld kriegen, Maximalprinzip sozusagen…Daher wäre ich auch durchaus bereit einen Tausender für ne neue Grafikkarte hinzulegen.

=>

Wenn es dir um das „Maximalprinzip“ geht dann lege dir bitte einen neuen Rechner zu.

Geld spielt keine Rolle, von daher kannst du ja gleich die teuersten Komponenten wählen ohne vorher darüber nachzudenken ob du diese überhaupt benötigst und wie diese miteinander varieren.

Teuer muss nicht unbedingt besser sein, von daher war deine obrige Aussage unangebracht.

Für genaue empfehlungen was du tun sollst brauche Ich/Wir genauere Daten von dir.

Mit freundlichen Grüßen

Dark

Genaue Hardwaredaten habe ich ja im ersten Post schon genannt…Das Maximalprinzip will ich nur in Bezug zur Grafikkarte anwenden, denn bei einem Kompletten PC wird das natürlich viel zu teuer. Was mich im Moment interessiert ist eher, soll ich mir jetzt die GTX Titan kaufen, oder lieber noch warten, weil der Markt bald wieder etwas „besseres“ hergibt?

Hallo,
was fehlt ist die Angabe zu den Monitoren und Auflösung,
mit denen du zockst.

Der Prozessor und alles was darunter ist kann immer
noch als sehr potent für eine PC bezeichnet werden.

Bei der GraKa kann man natürlich was zulegen.
Allerdings kostet eine HD7970 um 500€,
aber die GTX690 fast das Doppelte für paar Prozent
mehr Leistung oder paar fps mehr in manchen Spielen.
Ob das nu sein muß? Mußt du selber wissen.

Die Frage nach der nächsten Generation mit mehr Power ist
allerdings reinweg überflüssig. Seit über 4 Jahrzehnten gilt
das „Moorsche Gesetz“ ungebrochen. Warum sollte das nun
just im Sommer 2013 plötzlich zu anders werden?
Gruß Uwi

reicht es für die kommenden Spiele (BF4, GTA5…) aus, wenn
ich mir eine neue Grafikkarte (GTX 690/Titan) kaufe,oder
müsste da langsam schon ein neues System her? Lohnt es sich
jetzt eine Grafikkarte zu kaufen oder wird es bald eine neue
Generation an Grafikpower geben?
Meine Hardware:

• i7 2600 4 x 3,4 Ghz
  • AMD Radeon HD 6950 2Gb
  • RAM: 2 x 4 Gb 1600
  • 700 W be quiet! Netzteil
  • Kühler: Alpenföhn Brocken

Als Monitor verwende ich einen 23,6" Philips mit 2ms Reaktionszeit und der Auflösung Full HD 1920x1080.

Was heißt das genau mit dem Moreschen Gesetz? Dass die Leistung stetig ansteigt? Aber es gibt ja für die nächste Zeit keine großen Graka-Ankündigungen oder?

Hallo,

Als Monitor verwende ich einen 23,6" Philips mit 2ms
Reaktionszeit und der Auflösung Full HD 1920x1080.

also nur einen Monitor mit der eher mittleren Auflösung?

Die absoluten High-End-GraKa machen erst so richtig
Sinn, wenn man Auflösungen über Full-HD hat und mit
2…3 Monitoren und mehr spielen will.

Was heißt das genau mit dem Moreschen Gesetz?

Der Mann, nach dem das benannt ist hieß Moor und
lese es doch einfach nach.

Dass die Leistung stetig ansteigt?

Klar!

Aber es gibt ja für die :nächste Zeit keine großen :Graka-Ankündigungen oder?

Kommt drauf an, was du unter „nächste Zeit“
und „bald“ verstehst. Tage, Wochen Monate oder
auch paar Jahre???
Dementsprechend fällt die Antwort aus.

Keine Ahnung wann die nächste Generation kommt.
Ewig wird es nicht dauern. AMD wäre wieder in Zugzwang.
Aber die aktuellen Karten reichen ja auch ein
ganzes Stück weit.
Gruß Uwi

Hallo,

Wenn du gemessen an den Spielen immer einen passenden PC haben willst wirst du alle 6 Monate einen neuen brauchen :smile:
Den so ist es geplant den wenn wir alle mit unseren PC zufrieden wären und dort auch immer aktuell alles mit machen könnten würde wir wohl nicht ständig neue Hardware kaufen.

Und wenn man sich dieser Sache bewusst ist wird man wohl kaum nen tausender für ne Grafikkarte löhnen.

MFG