Neue Grafikkarte - PC fährt nicht hoch

Hi Leute,

ich habe ein Problem und bitte um eure Hilfe.

Also ich habe mir einen neue Grafikkarte geholt (NVidia Geforce FX 5200) und habe
dann meine alte (Geforce 2) ausgebaut und die neue dann eingebaut.
Aber als ich meinen PC anmachen wollte ging aufeinmal nichts mehr.

Immer wenn ich den Powerknopf drücke passiert gar nichts. Wenn ich hinten am
Netzteil den Ein-und-Ausschlater betätige dreht sich der Ventilator im Netzteil
ganz kurz für eine Sekunde und auch der Ventiltator innen im CPU-Kühler dreht
sich für eine Sekunde.

Ich habe natürlich wieder meine alte Grafikkarte eingesetzt und es passiert
wieder nix. Der PC springt überhaupt nicht mehr an.

Als ich die Grafikkarte gewechselt habe, habe ich den PC innen ganz vorsichtig
bissi gestaubsaugt… kann es sein dass ich etwas kaputt gemacht habe ?
Wenn ja, was denkt ihr was es ist? Also an der GrafKa kann es nicht liegen,
da der PC mit der alten auch nicht mehr funktuniert.

Ich persöhnlich glaube, dass es was mit dem Netzteil oder dem CPU-Kühler zu tun hat.
Aber wie kann ich wissen, woran es genau liegt?

Danke im Voraus!
Gruß Horst Schneider

Hi,

Versuche ein BIOS-Reset, denn das kann manchmal Wunder bewirken.

Rechner ausschalten, Stromkabel abziehen
Batterie auf dem Mainboard entfernen
20 Sekunden warten
Batterie einsetzen
Stromkabel anschließen
Rechner einschalten

ciao

Hi,

mit einem BIOS Reset würde ich mal noch warten.
Zuerst solltest du RUHE bewahren. Dann mache bitte den PC aus und ziehe das Sromkabel ab. Öffne den Rechner und schau in Ruhe nach, ob du beim Grafikkarteneinbau evtl. versehentlich einen Stecker z.B. von der Festplatte oder anderswo abkezogen hast.Checke auch ob der Speicher ordentlich sitzt.
Als Nächstes überprüfe den korrekten Sitz der Grafikkarte. Manchmal stecken die zwar im AGP Slot aber sitzen nicht tief genug drin(aber mit Gefühl, keine rohe Gewalt.).

Wenn das alles keinen Erfolg brachte, dann probiere, ob der PC mit der alten Grafikkarte läuft. Ist das der Fall, dann ist entweder deine neue Grafikkarte defekt oder sie verträgt sich nicht mit dem Mutterbord.

Um ein BIOS Reset zu machen gibt es verschiedene Wege, abhängig von deinem Mutterbord. Du kannst es wie Andreas Günther beschrieben hat machen. Du kannst es aber vielleicht viel unkomplizierter durch setzen oder ziehen eines JUMPERS durchführen. Du kannst aber auch in das BIOS gehen(soweit das noch mit DEL oder F2 usw. funktioniert) und dort dann default laden wählen. Wie es richtig bei deinem Bord geht sollte im dazugehörigen Handbuch stehen.

BEDENKE: das Problem mit deiner Grafikkarte hat ursächlich zunächst erstmal nichts mit dem BIOS zu tun. Deshalb erstmal alle anderen Fehlerquellen ausschließen.

Möglicherweise müssen über den abgesichrten Modus erst noch die alten Grafiktreiber gelöscht werden und nach Karteneinbau dann die neuen Treiber installiert werden.

Das alles erfordert ein gewisses Maß an Kenntnissen und Fertigkeiten. Wenn du dir das nicht zutraust, dann laß es einen erfahrenen Kumpel machen oder besser, gehe in einen Computer Laden um die Ecke und bitte die um Hilfe.

Gruß Samuel Winter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]