Neue grafikkarte, rechner bootet nich mehr !?

hallo experten !

ich habe bei einem stabil laufenden system eine neue grafikkarte installiert(XENTOR32 TNT 2 ultra , Guillemot; vorher Creativ Graphics Blaster TNT 16 ).
die karte wird auch im bios gleich erkannt aber der rechner faehrt nicht mehr hoch(bios bricht ab und faengt immer wieder von neuem an zu booten).
das system:
MB: FIC(First International Computer)
VB-601-V ,vers.1.3, AMI-bios
Proz: P II, 30GB, promisse UDMA66 controler
Dawicontrol 2976 scsi-controler fuer brenner,scanner
das system ist mit der 16mb graphic blaster einwandfrei gelaufen.
was laeuft bei der xentor 32 nur falsch ???
ich hoffe ihr koennt mir behilflich sein.

gruss,
uwe

Hallo Uwe,

ich gehe davon aus, dass es sich hier um ein Problem mit der Stromversorgung handelt. Entweder ist Dein Netzteil, wahrscheinlicher aber Dein Board nicht in der Lage, die für die neue Grafikkarte erforderliche höhere Leistung anzubieten. Das Problem stellt sich bei nicht ganz taufrischen Boards mit modernen Grafikkarten leider öfter.

Micha

hi Micha !

kann man dieses problem irgendwie beheben( ausser ein neues board )? wenn ja, ware ich dir fuer eine kurze erlaeuterung sehr dankbar( was ich ohnehin schon bin, da ich die suche nach irgendwelchen IRQ konflikten satt habe :smile: ).
an das netzteil wurde ich in disem fall uebrigens nicht denken, da es ein 300w netzteil ist.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Uwe,
ich hatte das gleiche prob beim aufrüsten auf tnt 2 (jedoch komplett andere hardware als deine).zuerst tippte ich auch spontan auf das netzteil*winktmalwiederzumichael*g*,
was bei mir,im gegensatz zu dir,noch wahrscheinlicher,weil nur 200w & mehr hardware,gewessen wäre.
lange geschichte überaschendes ziel:
gebootet über startdisk/abgesicherter modus/pci vga standard/reboot über bootdisk/abgesichertr modus/neue treiber/e vola
frag mich aber nicht warum ,versuchen kannst du es ja mal.

gutes gelingen
mfg peter
*dersichabgewöhnthatalleslogischzuerkundenwollen*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Uwe,

wenn das wirklich die Ursache ist, hast du schlechte Karten. Versuch doch mal, den Rechner in Minikonfiguration zu starten (Board, Speicher, Grafik, Festplatte, nix weiter). Damit hast Du die minimale Belastung. Wenn es denn dann geht, immer eins nach dem anderen wieder rein. So kann man vielleicht noch Erkenntnisse sammeln.

Micha

Hi Peter,

netzteil*winktmalwiederzumichael*g*,

*zurückwink*

Ich hatte das so verstanden, das er erst gar nicht bis zum Versuch des bootens kam, sondern sich schon während des BIOS-Checks verabschiedet hat, war das bei Dir auch so??

Micha

Hi Peter,

netzteil*winktmalwiederzumichael*g*,

*zurückwink*

Ich hatte das so verstanden, das er erst
gar nicht bis zum Versuch des bootens
kam, sondern sich schon während des
BIOS-Checks verabschiedet hat, war das
bei Dir auch so??

Hallo Michael,
teils teils,manchmal bis zum xxxstartet,manchmal nur bis zum ram durchzählen (hing wohl vom stand des mondes ab *lol*
wie bereits geschrieben,mit glück irgendwann mal von disk gebootet und …
mfg peter
*will’sauchgarnichtmehrwissenwarumwiesoweshalb*

Hallo Peter !
Danke fuer deinen Tip.Man kanns ja mal probieren :wink:

gebootet über startdisk/abgesicherter
modus/pci vga standard/reboot über
bootdisk/abgesichertr modus/neue
treiber/e vola
frag mich aber nicht warum ,versuchen
kannst du es ja mal.

ich muss ja auch nich’ alles verstehen, oder??

gutes gelingen

Danke!

mfg peter
*dersichabgewöhnthatalleslogischzuerkundenwollen*

mfg Uwe

*dersichdaswohlauchbaldabgewoehnenwird* *g*

Wenn du Pech hast ist auch einfach dein Slot (denke mal das es der AGP Slot ist) beschädigt. Sowas hatte ein Bekannter von mir auch, langsam aber sich ist das ganze Bus System zusammengefallen und der PC hat garnix mehr richtig erkannt.

Joannis