Neue Grafikkarte und Monitor

Hallo

Ich habe mir letztens einen 19er TFT Monitor zugelegt (von Medion)
Der läuft seit ca 3 Wochen über meiner uralten „Elsa Winner 1000 Trio“ Grafikkarte
Leider bringt sie in den hohen Auflösungen nicht mehr alle Farben,also habe ich mir auch noch eine neue Grafikkarte gekauft

Ist heute angekommen,gleich reingesteckt und nichts geht mehr
Es ist eine „ATI Radeon Sapphire 7000 PCI 64MB“

Die Auflösung lässt sich nicht einstellen,weil sobald ich ein Windows-Fenster öffne der PC selbstständig einen Neustart macht oder sich aufhängt
Oder der Monitor schaltet ab,weil bestimmte Auflösungen nicht unterstützt werden,ich habe alle durchprobiert

Mehrmals mein Win98 im abgesicherten Modus laufen lassen um in ruhe etwas einstellen zu können,klappte alles nicht
Den alten Monitor wieder angeschlossen um eine richtige Auflösung einzustellen,kaum war der neue TFT wieder dran war es vorbei

Ständig wird beim hochfahren ein unbekanntes Gerät entdeckt,daß sich dann als zweiter Monitor entpuppt,obwohl natürlich nur der TFT angeschlossen ist,unter dem Geräte Manager stehen dann zwei Monitore
Auch das löschen eines der Monitore bringt nichts

Unter Eigenschaften vom Desktop,dort wo Farben und Auflösungen eingestellt werden,werden auch zwei Monitore grafisch angezeigt,sobald ich da Hand anlege stürzt der Pc ab,es ist irgendwie nicht Möglich nur den angeschlossenen Monitor einzustellen
Mir kommt es so vor,als wenn dann der zweite (nicht vorhandene) Monitor automatisch mit eingestellt wird,und da er nicht vorhanden ist der PC abstürzt

Ich habe alles nach bestem Wissen Installiert,es werden auch keine Fehler bei den Treibern und dergleichen angezeigt
Ich habe auch schon sämtliche Zubehörprogramme gelöscht und nur die Treiber installiert,alles ohne veränderung
Eigentlich habe ich alles was möglich ist 6 Stunden lang durchprobiert,ohne Erfolg

Ich habe jetzt die neue Grafikkarte wieder rausgenommen und die uralte ElsaWinner reingesteckt,aber das ist ja keine Lösung

Ich denke es könnte an dem zweiten Monitor liegen der vom Treiber der „ATI Radeon“ gefordert wird liegt

Hat jemand eine Idee dazu,egal was,ich bin für jeden Tip echt dankbar !

Hallo Thomas,

hast Du von der ELSA Karte sämtliche Treiber deinstalliert, so dass im Endeffekt nur Standard VGA an Standard Monitor in der Systemeinstellung vorhanden ist?

Ansonsten die Treiber auch in der Registry löschen, wobei hier Vorsicht angeraten ist.

Letztlich wird bestimmt in windows\system32\inf noch eine Treiberinformation für die ELSA hinterlegt sein, dort ebenfalls löschen.

Nachdem Du die Treiber der ELSA entfernt hast, Karte wechseln und dann starten.

Für die ATI Karte die letzten Treiber von der Homepage ziehen.

Gruß
Christian

Hallo,
die ATI hat doch vmtl. einen Analog und einen DVI-Ausgang.
Hast Du es an beiden versucht (ich nehme an, ein Adapter für Analog lag dem TFT bei)?
Falls nein, vielleicht ist es einen Versuch wert.

Gruß
R.

Habe ich durchprobiert
Analog,DVI,und auch beide zusammen
Wie gehört es eigentlich richtig,beide zusammen oder nur DVI ?
Die Beschreibung kann mir diese Frage nicht beantworten

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Da werde ich wohl nochmal überall nachsehen,ob ich noch etwas „Elsamäßiges“ finde
Ginge nicht auch TFT-Monitor und neue Grafikkarte anschliessen und hinterher „nur“ Windows98 neu drüberinstallieren ?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das Problem ist behoben
Ich habe die Hardwarebeschleunigung/Leistungsmerkmale von Windows98 auf null gestellt,ich hoffe es lag daran und morgen funktioniert auch noch alles

Der zweite Monitor wird als unbekanntes Gerät trotzdem noch installiert und steht im Geräte-Manager
Keine Ahnung was das soll,aber ich kann mir nun einen auswählen ohne das der PC abstürzt

Hallo -

Der zweite Monitor wird als unbekanntes Gerät trotzdem noch
installiert und steht im Geräte-Manager
Keine Ahnung was das soll,aber ich kann mir nun einen
auswählen ohne das der PC abstürzt

Deine GraKa hat auch einen TV-Ausgang, und das ist Hardware-Seitig
wie zwei Geräte - also im Geräte-Manager:
-Grafikkarte
_-Radeon 7000
_-Radeon 7000 Secondary
(die auch beide so installiert werden müssen)
normalerweise sollte aber der zweite Monitor in den Anzeige-Einstellungen
garnicht auszuwählen, bzw aktivierbar sein (Stecker mit rotem Kreuz)
wieso das scheinbar bei Dir geht, weiß ich nicht.

kann nur vermuten, daß es an dem unsäglichen Medion-Monitor liegt.
das ist das Problem mit diesen Medion-Geräten - sind zwar gar nicht
so schlecht, zumindest nach obflächlichen tests -
aber das große Problem bei „billigen“ Produktion sind halt schlechte
Treiber - denn das ist ein Punkt der Geld kostet (Arbeitszeit,
versierte Entwickler … )

und was ich schon Probleme gerade mit den Medion-Treibern hatte …
(bei vielen Bekannten, die nicht vorher gefragt haben… )

Gruß Hajo