Neue Grafikkarte - wann kaufen?

Hallo.

Ich würde gerne bald eine neue Grafikkarte kaufen, da meine derzeitige (Geforce 7800 GTX) langsam aber stetig den Geist aufgibt. Nun erscheint in einer Woche die Geforce 8800 GT, und in drei Wochen anscheinend schon die neue Grafikkarten-Generation von ATI. Dieses Quartal kommt laut englischer Wikipedia sogar noch die neue Generation an Geforce-9-Grafikkarten.

Die Lage ist verzwickt. Ich hätte gerne möglichst bald einen hochwertigen doch einigermaßen preiswerten Ersatz für meine kaputte Karte, kann allerdings nicht einschätzen, wie sich die Preise entwickeln werden. Ich habe mich schon mit dem Gedanken an eine Geforce 8800 GT angefreundet.

Meine Frage wäre also, unter Betrachtung all der bald erscheinenden Grafikkarten: Lohnt es sich die Geforce 8800 GT direkt nach Erscheinen zu kaufen oder wird schon kurz darauf der Preis dafür fallen?

Gruß,
Jack

Mal drei Grundregeln:

• Irgendwann erscheint immer der Nachfolger, der meist schneller und besser ist als das vorherige. Wartet man immer auf den Nachfolger, wartet man bis zum Ende seiner Tage
  • Wenn Sachen neu auf den Markt kommen, kosten sie immer utopisch viel
  • Der Preis einer Sache sink in der Regel ständig. Und je länger die Sache auf dem Markt ist, desto geringer ist der Preis.

Also kann man keine allgemeinen Tipps geben. Du musst dir wissen, wieviel dir der Spaß wert ist und ob du warten willst. Early Adopters zahlen immer viel Geld.

Als Ergänzung was den Preis angeht:

Die Geforce 8800 GT, die bald erscheint, ist eine schwächere Version der Geforce 8800 GTX, die schon fast ein Jahr lang erhältlich ist. Sie wird daher also nicht übermäßig viel kosten.

Jack

Moien

Die Geforce 8800 GT, die bald erscheint, ist eine schwächere
Version der Geforce 8800 GTX, die schon fast ein Jahr lang
erhältlich ist. Sie wird daher also nicht übermäßig viel
kosten.

Alle „alten“ 8800 werden im Preis fallen wenn die 9’er rauskommen. Nur die 8800GT wird wahrscheinlich stehen bleiben. Der Preissprung wird evtl. schon zum Erscheinen der 8800GT kommen.

Ich würde 3 Wochen nach dem Erscheinen der 8800GT kaufen und mich jetzt noch nicht festlegen welche. Die Leistung der 8800GT wird sich erst durch Benchmarks rausstellen. Und die echten, nicht durch NDA unterdrückten Benchmarks kommen erst deutlich nach dem Erscheinen der Karte raus.

cu

hi,

Ich würde 3 Wochen nach dem Erscheinen der 8800GT kaufen und
mich jetzt noch nicht festlegen welche. Die Leistung der
8800GT wird sich erst durch Benchmarks rausstellen. Und die
echten, nicht durch NDA unterdrückten Benchmarks kommen erst
deutlich nach dem Erscheinen der Karte raus.

Ich würde eine kaufen, wenn sie generell verfügbar ist. Dann sind die Preise auf einem guten Niveau. 3 Wochen nach „erscheinen“ bedeutet noch lang nicht, dass diese überall verfügbar ist und wenn sie schwer zu kriegen ist, bleiben die Preise höher.

Benchmarks gibts schon und diese liegen knapp unter der GTX. Die seite find ich grad nicht, such sie später.

lg,
fred

hi,

Benchmarks gibts schon und diese liegen knapp unter der GTX.
Die seite find ich grad nicht, such sie später.

Mehr oder weniger knapp :smile:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.p…

lg,
f.