Neue Grafikkarte ?

Hallo,

ich habe eine GeForce 2 GTS mit 32 MB in meinem Rechner (AMD 1 Ghz, 256 MB RAM, Win98SE) und musste bei einigen neuen Spielen wie Morrowind und der UT 2003 Demo feststellen, dass es ziemlich ruckelt.

Deshalb habe ich drüber nachgedacht mir eine GeForce3 oder 4 (wenn sie etwas billger wird) zu kaufen ! Bevor man aber eine Menge Geld investiert, möchte man natürlich wissen, ob sich dadurch die Leistung auch wirklich steigert !?

Kann ich auf meinem Compi wirklich alle neuen Spiele in voller Pracht genießen wenn ich von GF 2 auf GF 4 aufrüste wie es in diversen Artikeln immer angepriesen wird ?

Oder ist die Leistungssteigerung dann doch zu gering um mal auf längere Zeit „vorgesorgt“ zu haben ?
Ich halte wenig vom Kauf einer neuen Karte nur um ein paar Frames pro Sekunde mehr zu bekommen oder irgendeinen neuen Effekt zu sehen - es sollte schon richtig was bringen !

Schon mal besten Dank für die Hilfe,

Johannes

Hallo,

Hallo Johannes,

grundsätzlich bringt eine GeForce4-ti4200 eine enorme Leistungssteigerung gegenüber einer GeForce 2. Andererseits musst Du bedenken, daß Dein Rechner nicht mehr der schnellste ist - Morrowind wird auf einem Ghz niemals flüssig laufen (es ruckelt ja selbst 2 GHz noch), und die UT 2003 Demo wird auch nur jenseits der 65 FPS liegen, wenn Du die Details herunterschaltest.

Es ist nämlich so: durch den im Verhältnis zur Top-Graphikkarte „langsamen“ Rechner wird die Karte gebremst und kann nur einen Bruchteil ihrer wirklichen Stärke ausspielen.

Trotzdem lohnt sich der Kauf einer Geforce 4 für Dich. Denn sie hat ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis, sorgt für einen Geschwindigkeitszuwachs und ist durchaus zukunftsfähig - allerdings wird sie Dir erst in Kombination mit einem schnelleren Rechner (ab 1,8 Ghz) das Optimum ihrer Fähigkeiten zeigen.

Mein Tipp: lege Dir einen Creative 3D-Blaster ti4200 (etwa 139 Euro) zu. Der ist hervorragend zu übertakten, und Du bekommst die Karte problemlos auf das Niveau einer sündhaft teuren ti4600! So hab´ ich´s jedenfalls gemacht, und ich bin mehr als zufrieden…

Gruss, viel Spass, Joachim

Mal sehen…
Ich denke ich werde trotzdem noch etwas warten bis die GF 4 Karten alle etwas im Preis fallen.

Ob man sich dann eine günstige zum Übertakten oder eine teure nimmt kann man ja dann noch immer entscheiden :smiley:

Allerdings werde ich wohl eine teurere nehmen müssen, weil ich - oh Schande - keine Ahnung bom Übertakten habe !

Hallo Johannes

ich habe eine GeForce 2 GTS mit 32 MB in meinem Rechner (AMD 1
Ghz, 256 MB RAM, Win98SE) und musste bei einigen neuen Spielen
wie Morrowind und der UT 2003 Demo feststellen, dass es
ziemlich ruckelt.

Deshalb habe ich drüber nachgedacht mir eine GeForce3 oder 4
(wenn sie etwas billger wird) zu kaufen ! Bevor man aber eine
Menge Geld investiert, möchte man natürlich wissen, ob sich
dadurch die Leistung auch wirklich steigert !?

Ich würde Dir dann schon zu einer GeForce 4 raten, Die gibt es jetzt schon für unter 300 €.

Zu Deiner jetzigen Karte wirst Du einen deutlichen Unterschied merken. Wir haben eine GF 4 von MSI mit 128 BM RAM und spielen Moorowind mit 32 Bit Farbtiefe und 1024 x 768 Pixeln Auflösung, natürlich ruckelfrei :wink:
Für Dich lohnt sich die Investition auf jedenfall.

Gruß Thomas

Hi,
versuchs doch mal mit ner Radeon, da kriegst du mehr fürs Geld, als bei ner Nvidia.
Gruß
freak

Vom übertakten hab´ ich…
…auch keine Ahnung - aber mit ein wenig herumprobieren (geht nur über Software - quasi zwei Schieberegler) hat´s geklappt. Und ansonsten kannst Du ja immer noch hier fragen… :smile:)

Gruss, Joachim