Neue Grafikkarte

Hallo,

ich möchte meinen PC ein bisschen für Spiele aufrüsten und mir eine neue Grafikkarte gönnen. Ich kenne mich nur überhaupt nicht mit Grafikkarten aus und finde es sehr irreführend wie zwei Grafikkarten mit den gleichen werten (2GB DDR5) über 200€ Preisunterschied haben.

Zurzeit habe ich:
Betriebssystem: Windows 7 64Bit bald dann Win10Pro
Grafikkarte: ATI Readion HD 6850 (1GB DDR5)
Netzteil: (NoName) 450 Watt
Festplatte: 1x SSD (120GB) und 1x HDD 1TB
CPU: AMD Phenom II x6 1090T (6x 3,2GHz)

Kann mir jemand eine gute Grafikkarte zwischen 200-300€ empfehlen? Dazu brauche ich dann auch noch ein neues Netzteil.

Die Grafikkarte sollte für Spiele wie Battlefield4, Black Ops II, GTA5 halt die ganzen neuen Spiele ausreichen.

Frank

Das ist zum Beispiel ein Unterschied zwischen „gleich guten“ Grafikkarten, der so viel Preisunterschied ausmacht.

Eine Spezielle empfehlen kann ich gerade nicht, da ich mich seit längerem nicht nach den neusten modellem umgesehen habe.

Generell jedoch kann ich so viel sagen, dass du, damit du neue Spiele in guter Auflösung etc. spielen kannst du dir am besten eine Geforce von Nvidia holst. DIe sind auch von den Treibern her gut kompatibel mit den neusten Spielen (Habe selbst eine, allerdings mobile da ich nur Laptop nutze und bin damit sehr zufrieden).
Tendenziell sollten es dann schon 2 GB Speicher und DDR5 sein. aber das ebenfalls nur allgemein.

Hi,

für GTA V solltest Du mal folgende Tabelle und den Text dazu lesen.

GTA V fordert einiges vom System und 2 GB Arbeitsspeicher für die Grafikkarte ist von Rockstar „Recommended“
aber kommt auch auf die Grafikkarte an:

Vielleicht hilft Dir dieser Test weiter:

Viel Spaß,
vordprefect

NVidia ist der Geheimtipp schlichtweg und dem Vergleichslink kann ich mich nur anschließen.
mfG Ralf

Ich glaube ich werde mich für eine GeForce GTX 970 entscheiden. Die 980 Reihe ist mir mit 500€ zu teuer.

Wo ich nur noch nicht ganz hinter gestiegen bin, sind die verschiedenen Versionen.
Die Grafikkarte nennt sich immer „GeForce GTX 970“ und dann irgend ein Zusatz wie „Hall Of Fame“ oder „EX OC Black Edition Aktiv“.
Preislich schwanken die Versionen zwischen 310 und 430 Euro. Ich habe 3 Versionen rausgesucht. Welche ist die „Beste“?

4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G Aktiv

Für ca.: 350€

4096MB Inno3D GeForce GTX 970 iChill X4 Air Boss Ultra Aktiv

Für ca.: 390€

4096MB ZOTAC GeForce GTX 970 AMP! Extreme Core Edition Aktiv

Für ca.: 370€

Wofür genau ist die Aufteilung des Grafikspeichers gut (3584MB + 512MB)?
Ist die Grafikspeicher Anbindung (bei den oberen drei 256Bit also 224Bit + 32Bit) zeitgemäß? Meine jetzige hat auch 256 bit und ist von 2010.

Mein Motherborad ist ein „M3A UCC“. In der Beschreibung steht das es ein PCIe x16 Slot hat, die Grafikkarte hat aber ein PCIe 3.0 x16. Ist mein Board mit diesem 3.0 kompatibel? Schafft mein Board überhaupt dieses 3.0?

Es mögen vielleicht für euch Experten dumme fragen sein, aber ich keine mich kaum mit der Materie aus und Geld habe ich auch nicht wie Heu sodass ich mir ein fehl kauf leisten könnte.

Gruß
Frank