hallo,
wer weiss ob das hohe Chiptemperaturenproblem von Grafikkarten mit dem neuen Grafikkarten Standart PCI Express entfällt?http://www.heise.de/newsticker/meldung/40345
danke
Friedrich
Moin
wer weiss ob das hohe Chiptemperaturenproblem von Grafikkarten
mit dem neuen Grafikkarten Standart PCI Express
entfällt?
Die GPU-temperatur und der verwendete Bus haben nix miteinander zu tun, wieso fragst du ?
cu
stimmt!
die Temperatur wird immer höher und die Kühler größer;D
miteinander zu tun, wieso fragst du ?
hallo,
-weil es wichtig ist die lüftergeräusche der highend grafikkarten zu drosseln.
cu
Friedrich
hi,
-weil es wichtig ist die lüftergeräusche der highend
grafikkarten zu drosseln.
Dann musst dir nen leisen lüfter dafür kaufen.
Die ATI X800/XT sind sowieso nicht lauter als die alten. Sie haben nicht soviele transistoren und werden deshalb nicht so heiss wie die GF-karten.
Der PCI-Express stellt nur mehr spannung zur verfügung, was bei manchen karten den vorteil bringt, dass eine zusätzliche stromversorgung nicht nötig wird. Das wird allerdings nur auf niedrig getaktete karten anwendbar sein (ATI versucht das für die X800pro zu realisieren). Eine ATI X800XT wird den zusätzlichen stromanschluss trotz pci-exress benötigen, weil sie mehr strom zieht als der port zur verfügung stellt.
lg,
fred
Moin
-weil es wichtig ist die lüftergeräusche der highend
grafikkarten zu drosseln.
Ja, das ist mir auch klar, aber das immernoch nichts mit dem Slot zu tun. Ein P4 ist auch nicht einfacher/schwerer zu kühlen nur weil er auf einem anderen Socket als der Athlon XP sitzt.
cu
Kühler oben
Hallo,
ohne jetzt den Heise-Artikel gelesen zu haben, glaube ich, mich erinnern zu können, dass bei den PCI-Express-Karten der Grafikchip mit Kühlkörper auf der Oberseite der Grafikkarte (wenn im Tower eingebaut) sitzen kann während er bei den jetzigen AGP-Karten immer unten sitzt.
Ich kann mir schon vorstellen, dass der oben sitzende Kühlkörper Vorteile bringt, so dass eher wieder eine passive Kühlung möglich ist:
1.) Warme Luft steigt nach oben, kann bei oben sitzenden Kühlkörper also besser abziehen.
2.) Zwischen Kühlkörper und der darunter eingebauten PCI-Karte (sofern der darunter sitzende PCI-Slot nicht leer ist, bei Karten mit aufwändigen Lüfter muss der Slot darunter häufig frei bleiben) ist meist wenig Zwischenraum, es kommt also wenig Luft an den Kühlkörper.
CIAO
Helmut (der noch eine alte passiv gekühlte GeForce 2 MX400 vom Herbst 2001 hat, der aber darüber froh ist, da ein Lüfter weniger im PC ist und ich sowiese keine leistungsfähige GraKa brauche, da ich kein PC-Spieler bin)
Hallo,
habe jetzt doch noch den Heise Artikel gelesen, da steht nichts von Kühler oben. Vielleicht verwechsle ich das ganze auch. Weiss jemand, ob Kühler oben wie in meinem ersten Artikel beschrieben zutreffend ist???
CIAO
Helmut