Hossa 
Ich habe heute eine gebrauchte GraKa (von einem Freund)
bekommen und habe sie gleich eingebaut, vorher hatte ich eine
onbaord mit 64 MB.
Hier ist schon die erste Fehlermöglichkeit. Wenn du den Onboard-Grafikchip nicht deaktiviert hast, findet Windows nun 2 Grafikkarten vor und weiß nicht, welche es nehmen soll.
TODO:
-
Motherboard-Anleitung bereit legen zum evtl. Nachlesen
-
Gehe beim Hochfahren des Rechners in dein BIOS (meistens durch mehrmaliges Drücken der „Entf“-Taste, kann aber auch „F1“ oder eine andere Taste sein, siehe ggf. Motherboard-Anleitung).
-
Deaktiviere die Onboard-Grafik (siehe Motherboard-Anleitung)
-
Nun erscheint in der Regel im BIOS eine zusätzliche Auswahlmöglichkeit, wo du die Reihenfolge eingeben kannst, in der das System nach Grafikkarten sucht („AGP“, „PCI“, „Onboard“ irgendwie gemischt). Stelle diese so ein, dass zuerst der AGP-Port auf eine Grafikkarte geprüft wird und der Onboard-Chip als letztes.
-
Rechner neu starten.
-
Freuen, wenn der Fehler weg ist… sonst siehe unten…
Bei der neuen Grafikkarte handelt es sich um die
ATI 9800PRO AGPX mit 256 MB
Hat diese einen zusätzlichen Stromanschluss, musst du diesen mit deinem Netzteil verbinden. Einige solcher Grafikkarten starten schon im 2D-Modus nicht richtig, obwohl der zusätzliche Strom eigentlich erst im 3D-Modus benötigt wird.
Ich habe vorher bereits die Treiber der alten Graka
deinstalliert.
Hier versteckt sich eine ganz gemeine Fehlerquelle. Wenn der alte Grafiktreiber gelöscht wird, verbleiben immer noch Fragmente davon im System. Je nach Zustand deiner Registry kann es passieren, dass Teile des alten Treibers doch noch geladen werden. Daher reicht eine Deinstallation des alten Treibers nicht immer aus.
TODO:
Nach der Deinstallation des alten Grafiktreibers explizit noch den Standard-VGA-Treiber von Windows installieren. Dann erkennt Windows die neue Grafikkarte garantiert, wenn sie technisch korrekt angeschlossen ist. Am schnellsten geht das über den Hardware-Wizard, dort „Standard-VGA types“ und „Standard-VGA adapter“ auswählen.
Joa wie könnte ich diesen Fehler nun beheben? Wie kommt es,
dass das System wegen der Graka hängen bleibt? Ich dachte wenn
ich ich es schaffe den Treiber zu installieren, geht es
wieder… aber dazu muss der PC ja erstmal starten, wenn die
Graka eingebaut ist.
Bei der Installation der Grafikkarte gibt es 2 Möglichkeiten:
-
Ein mitgeliefertes Setup-Programm entpackt alle nötigen Dateien und meldet die Grafikkarte bei Windows an. Leider arbeiten nicht alle Setup-Routinen sauber und vergessen einige Registry-Einstellungen, was dann zu seltsamen Fehlern führt.
-
Windows installiert die Grafikkarte selbst über den Gerätemanager oder den Hardwareassistenten. Dann werden alle Flags in der Registry korrekt gesetzt. Dazu benötigst du jedoch die *.inf"-Datei der zu installierenden Hardware. Grafikkartenhersteller liefern ihre Treiber gerne als Archiv. Das kannst du in ein Verzeichnis entpacken, so dass dann dort die inf-Datei auftaucht. Bei der Installation fragt Windows nach dem Verzeichnis mit der inf-Datei.
So, jetzt spätestens sollte deine neue Graka laufen …
Viel Spaß damit