Neue Grippewelle rollt an?

Hallo,
heute habe ich im Radio gehört, dass eine neue gefährliche Grippewelle anrollt und man mit der 3fach Impfung nicht auf der sicheren Seite ist. Es wird daher die 4fach Impfung benötigt, die jedoch nur für Risikopatienten und - so nehme ich an - für privat Versicherte, von den Kassen bezahlt wird.
Ich würde auch gerne wissen, wie sich bei solch einem äußerst milden Winter eine gefährliche Grippewelle entwickeln kann? Ist ja schon fast wie Frühling. Wo und wie entsteht diese jährliche Grippewelle mit unterschiedlicher Intensität? Ich hab das Gefühl, dass es immer schlimmer wird.
Auch verstehe ich nicht, weshalb es immer noch drei verschiedene Patientengruppen gibt? Den Arbeiter und Angestellten, den Risikopatienten und die Menschen mit privater Krankenkasse, wozu natürlich auch die Beamten gehören. Wenn es um vorbeugende Sicherung der Gesundheit geht, sollten doch eigentlich alle Versicherten gleichwertiges Serum mit aktuellstem Standard erhalten und nicht differenziert werden. Die Kassen haben doch riesige Überschüsse an Beiträgen.

Gruss fuerte

Was führt Dich zu dieser falschen Annahme?

Wie eine Grippewelle ausfällt, hat nur ganz am Rande mit der Witterung zu tun, sondern ist eine Frage der Erregers, die kursieren.

In diesem Fall gibt es zwei Patientengruppen: Risikopatienten und normale Patienten. Wenn Du die Vierfachimpfung unbedingt haben willst, dann mußt Du halt die Gruppe wechseln. Wenn man es richtig anstellt, sollte das eigentlich kein Problem sein.

Hallo

Es sind nicht nur Risikopatienten, sondern eher die Risikogruppen, da auch zb Pflegepersonal und Lehrer dazu gehören.

Die ständigen Impfkomission STIKO hat ja erst vor ein paar Tagen beschlossen, den 4fach Impfstoff wirklich zu empfehlen. Nun hat das zuständige Bundesministerium 3 Monate Zeit, zu schauen, ob die Kassen zur Zahlung verpflichtet werden sollen.
Nachzulesen hier.

Einzelne Kassen bezahlen den 4fach Impfstoff bereits für die erwähnten Risikogruppen, zb die DAK.

Grippe hat nicht unbedingt mit dem Wetter zu tun - die verheerende spanische Grippe (die wohl in Amerika ausbrach), die mindestens 25 Millionen das Leben kostete, traf im Sommer 1918 auf Mitteleuropa.

Gruss Sama

Mach mal halblang. Es gibt keine neue gefährliche Grippeepidemie. Es passiert nur, was jedes Jahr passiert: die Viren haben sich - verglichen mit denen des Vorjahres - geändert.
Es mag ja sein, dass der teurere Impfstoff ein bisschen wirksamer ist als der dreifache. 100% ige Sicherheit vor Infektion gibt der aber auch nicht. Wie gegen viele Infektionskrankheiten hilft es aber, sich die Hände zu waschen, sich nicht anhusten zu lassen, an die frische Luft zu gehen, gebrauchte Tempos gleich wegzuschmeißen und sonstige übliche Hygienemaßnahmen einzuhalten.
Also noch Panik. Das Thema taucht folglich jedes Jahr wieder in der Presse auf. Derzeit gibt es wenig, an dem sie sich festmachen kann: Weihnachten und Neujahr sind vorbei, Karneval oder Ostern stehen noch nicht gerade vor der Tür.
Also kommt die ganz banale Grippe ganz recht.
LG

Servus,

stehst Du im Krieg mit Deinem Hausarzt? Redest Du nicht mit ihm?

Was Du da erzählst, ist - Halten zu Gnaden - ein erbärmlicher Schwachsinn.

Hauptziel der Grippeimpfungen sind auch Gruppen mit erhöhtem Risiko, aber vor allem Gruppen von Menschen mit ausgeprägtem ‚Multiplikatoreffekt‘ bei Epidemien: Ärzte und medizinisches Hilfspersonal vom KTW-Fahrer bis zur PTA, aber auch sonst alle mit vielen Kontakten auf kurze Distanz, z.B. Taxifahrer. Der Hintergrund ist, dass man als Influenza-Patient ziemlich hoch ansteckend ist, noch bevor man überhaupt weiß, dass man Grippe hat.

Es geht bei der Eindämmung von so einer Epidemie (je nachdem, wo Du wohnst, bist Du da übrigens ungefähr zwei Wochen zu spät dran) nicht darum, dass einzelne Personen ‚auf der sicheren Seite‘ sind, sondern darum, dass die Zahl der Infektionen möglichst stark reduziert werden soll.

Und mit dem Wetter hat das überhaupt nichts zu tun, die Idee von der ‚Erkältung‘ stammt aus dem dreizehnten bis fünfzehnten Jahrhundert. Es ist eben so, dass man Jahr für Jahr nur prognostizieren, aber nicht wissen kann, welche Varietäten des Influenzavirus epidemisch werden könnten. Und für diese wird dann der Impfstoff für das jeweilige Jahr gebaut. Ein Virus, der nur Beamte infiziert, ist bisher nicht beobachtet worden.

Übrigens: Je nachdem, wo Du wohnst, könnten die Leute auf dem NAW, die Dich ins Krankenhaus verfrachten, wenn Du mit 41 Grad Fieber umgeklappt bist und die Augen weggedreht hast, durchaus Beamte sein: Wenn der NAW von der Berufsfeuerwehr gefahren wird, sitzen darauf Beamte des mittleren feuerwehrtechnischen Dienstes im Rang des Brandmeisters, Oberbrandmeisters oder (im Einsatz eher selten) Hauptbrandmeisters.

Soviel zu den pösen, pösen Beamten.

Schöne Grüße

MM

Ich gehe mal stark davon aus, dass Du Beamtin bist! Auch bin ich immer wieder voll von Glück, wenn ich merke was es doch für gescheite und belehrende Menschen wie Dich gibt, die sich hier im Forum mit geschwellter Brust ausleben können. Weiter so! Ich freue mich schon auf Deinen nächsten Beitrag. Bin ein Fan von Dir!

Salü,

neugierhalber: Woran hast Du denn meine Geschlechtszugehörigkeit so zielsicher und treffend erkannt?

Geschwellten Schwanzes

MM

Ich mußte mich aber vorher übergeben und dann trat erst deine Vermutung ein!