Hallo zusammen,
seit 4/2002 selbstständig (IT), wurde ich im letzten Jahr so krank, dass ich nichts mehr tun konnte. In dieser Zeit habe ich vom Ersparten gelebt und das Meiste davon in Medikamente gesteckt
. Krankheit endete mit OP, jetzt bin ich wieder fit, kann aber nicht mehr im alten Job weiter. Nun plane ich geschäft mit Mittagstisch und kochkurse. Gesundheitszeugnis hebe ich. Erster Anlauf im businessplan gab den ersten Schock. Ein Ladenlokal hätte ich evtl. schon. Aber wie gehe ich vor, wie u. wo bekomme ich Unterstützung, was muss ich zuerst tun, welche Konzessionen brauche ich, wo bekomme ich sie… WER KANN MIR HELFEN???
Hallo,
es gibt Existenzgründerzentren und dort kannst du für wenige Geld ( 15 € am Tag) Seminare besuchen, die behilflich sind einen ordentlichen Business-Plan zu erstellen und auch bei weiteren Fragen sind sie sehr kompetent.
Grüße
Lara
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Du,
welche Konzessionen brauche ich, wo bekomme ich sie… WER
KANN MIR HELFEN???
Wie wäre es mit der IHK oder dem Hotel- und Gaststättenverband ? Da würde ich mich mal erkundigen.
Gruß
Nordlicht
Die Ihk oder hwk sind sehr gute Adressen. Wenn du alkoholische Getränke ausschenken willst brauchst du eine Schankkonzession.
Viel Erfolg
danke, ich werde erstmal ein Termin bei der ihk machen.
Hallo Annie.
Bzgl. Erstellung des Businessplanes kann ich Dir http://www.existxchange.de/existenzgruendung/grundwi… diesen empfehlen. Denn hier legen wir explizit auf die Verständlichkeit Wert.
Ansonsten gibt es heute, 05. März 2007, ab 16:30 auch den monatlichen Expertenchat unter http://www.existxchange.de/existenzgruender-chat.html zum Thema „Wie schreibe ich einen Businessplan?“, zu dem ich Dich (und natürlich alle anderen Interessierten
) einlade.
Grundsätzlich kann ich Dir aus eigener Erfahrung noch sagen, dass, nebst den Anmerkungen meiner Vorredner (IHK, Existenzgründerseminare…) mir das persönliche Vernetzen mit anderen Existenzgründern sehr viel gebracht hat. Dabei müssen diese gar nicht unbedingt aus der gleichen Branche kommen. Aber das Problem der Kundengewinnung, die Bürokratiebewältigung und persönliche Ein-/Umstellung hat wohl jeder Existenzgründer.
Oft wirken Gespräche mit anderen zusätzlich als Motivatoren, um den ab und an etwas redekargen IHK-Mitarbeitern dann auch mit gezielten Fragen gegenüber treten zu können 
Wünsche Dir auf alle Fälle viel Erfolg mit Deiner Idee!