Neue Harddisk für Toshiba Satellite 2540

Hallo,

ich habe Probleme mit meiner Festplatte. Es gibt wohl Firmen welche günstig 3rd party Fabrikate in Notebooks einbauen.

Irgendwelche Erfahrungen? Empfehlungen?

Die Herstellergarantie ist abgelaufen. Das sollte also kein Problem sein.

Danke und MfG

Hi,

ich kann eigentlich nur zu Platten von IBM raten, die sind leistungsstark und haben einen guten Support. 2 Toshibaplatten sind bei mir schon eingegangen, die IBM noch nie! Sind aber nicht wirklich billig…

mfG
Martin

Klasse, aber wer baut die mir ein.
Ersatzweise wo beziehe ich die Platte. Sind die Gehäuse in irgendeiner Weise genormt. Muß ja auch platzmäßig passen.

Wie schaut es mit den elektrischen resp. Datenschnittstellen aus?

Bin bislang nur bei Desktop und Tower zum Bastler geworden.

Eigentlich sind Notebookfestplatten auf 2,5" genormt, d.h. im großen und ganzen sollte jede platte passen, die 2,5" groß ist. Wichtig ist abzumenssen, wie hoch der Einschub ist, denn nicht jede Platte ist niedrig genug um in jedes Gehäuse zu passen.

Außerdem solltest du noch bei Toshiba nachfragen bis zu welcher Größe das Satellite Festplatten erkennt. Sonst stehst womöglich noch mit einer 10GB Platte da und schaust durch die Finger, weil das Notebook die Platte nicht kennt (Biosupdate nicht vergessen)

Beziehen solltest du eine Festplatte eigentlich über jeden größeren Händler können. Würde das nicht als Problem sehen. Ich habe leider kein Toshiba und kann Dir auch nicht sagen, wo und wie du schrauben mußt um zur aktuellen Platte zu kommen. Da sollte aber das Handbuch ausreichend Informationen drüber bieten.

mfG
Martin