Dies ist mein erstes Posting hier. Ich hoffe, ich mache alles richtig.
Ich möchte mir zum Jahresende einen neuen Rechner anschaffen. Ich habe Daten, Programme, Betriebssystem (Win95B) und Konfiguration meines alten PCs mittels DriveImage gesichert und möchte sie auf den neuen PC übernehmen. Der Händler empfiehlt dagegen eine komplette Neuinstallation von Win98.
Mein jetziger PC ist aber ziemlich kompliziert konfiguriert: Ich habe mir mit PartitionMagic zwei Bootpartitionen eingerichtet, eine für die normale Arbeit (Office, Internet) und für Spiele, die andere für Musik. Bei einer Neuinstallation aller Programme bekäme ich erhebliche Schwierigkeiten damit, daß die meisten Programme bereits mehrfach aus dem Internet upgedatet sind, so z.B. Office 97 mit Service-Release 1 und 2 (allein über 30 MB). Leider habe ich es versäumt, die Updates vor ihrer Ausführung extern zu sichern. Außerdem möchte ich den Komfort der Desktop-Erweiterungen nutzen. Dann muß ich aber unter Win95 sowohl den IE4 als auch danach den IE5 installieren. Letzteren habe ich auch über das Internet bezogen, das wären nochmals um die 25 MB. Auch die Treiber derjenigen Hardwarekomponenten, die ich aus meinem alten Rechner weiterverwenden möchte, sind alle auf dem aktuellen Stand. Bei einer Neuinstallation müßte ich auch diese wieder über das Internet downloaden. Gerade, um das zu vermeiden, habe ich mir kürzlich Drive-Image zugelegt. Wäre es nicht möglich, die Images zu überspielen, Windows im abgesicherten Modus zu starten, die Treiber der nicht mehr vorhandenen Komponenten zu entfernen und dann das System neu zu starten? Müßten dann nicht alle neuen Komponenten gefunden werden?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Roland
Hallo Roland
Dies ist mein erstes Posting hier. Ich
hoffe, ich mache alles richtig.
Ja, Du machst das prima 
Ich möchte mir zum Jahresende einen neuen
Rechner anschaffen. Ich habe Daten,
Programme, Betriebssystem (Win95B) und
Konfiguration meines alten PCs mittels
DriveImage gesichert und möchte sie auf
den neuen PC übernehmen. Der Händler
empfiehlt dagegen eine komplette
Neuinstallation von Win98.
Geht mit Drive Image gut, ist auch sehr einfach, ich habs auch so gemacht. Bestell Dir aber für alle Fälle das Service-Release von Office bei Microsoft, gibt es kostenlos auf CD. Ist auch ganz nützlich, wenn man sich einen eigenen Ordner für Treiber und Updates macht und den auf der zweiten Partition speichert.
IE 5 ist bei Windows 98 dabei, brauchst Du nicht installieren. Achte drauf, dass Du W98 second edition bekommst, da sind die ganzen bugfixes schon drin.
Gruss
Rainer