Hallo zusammen,
ich plane im Moment meinen PC auf einen aktuelleren Hardware-Stand zu bringen und habe festgestellt, dass das ja gar nicht mehr so einfach ist wie früher
Daher würde ich mich freuen, wenn ihr mir kurz eure Meinung zu meinen Plänen sagt.
Mein System derzeit:
CPU
AMD Athlon XP, 1666 MHz (12.5 x 133) 2000+
Motherboard
ASRock K7VT2 (5 PCI, 1 AGP, 2 SDR DIMM, 2 DDR DIMM, Audio, LAN)
Arbeitsspeicher
DIMM1: 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz)
DIMM2: 256 MB PC2100 DDR SDRAM (2.5-3-3-6 @ 133 MHz)
Grafikkarte
NVIDIA GeForce 6600 GT AGP (128 MB)
Festplatte
ST360020A (60 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/100)
Mein Plan:
CPU
Intel Pentium 4 541 (Aufgrund des Sockels 775, denn dann soll später - wenn das Geld reicht - ein Core 2 Duo, etwa E6600 folgen.)
Motherboard
Asrock 775 DUAL-VSTA
Arbeitsspeicher
1 GB Infenion DDR2 PC667
Festplatte
Samsung Spinpoint P120 SP2504C 250 GB
Die Grafikkarte möchte ich erstmal behalten, so dass ich insgesamt erstmal nur gut 300 Euro anlegen muss. Das Board hat einen AGP und einen PCIe Anschluss, damit sollte ich dann für zukünftige Karten gerüstet sein.
Könnt ihr diesem Vorhaben insgesamt zustimmen oder habt ihr andere, bessere Ideen?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!
Dennis
Hallo deine Komponenten sind eigentlich OK.
Eine neue schnelle Festplatte würde ich mir auch kaufen.
Vielleicht kann dein Board auch einen schnelleren Prozessor (ab P3000+ merkst du einen Unterschied zu P2000+)
Ein Board und einen Prozessor würde ich immer zusammenkaufen (und nicht damit in die Zukunft planen).
Wenn du in 6 Monaten genug Geld für eine bessere CPU hast gibt es bestimmt auch schnelleren RAM oder eine neue Bustechnik oder USB 3.0 – und dein Board ist veraltet…
Gruß SAM
Mein Plan:
CPU
Intel Pentium 4 541 (Aufgrund des Sockels 775, denn dann soll
später - wenn das Geld reicht - ein Core 2 Duo, etwa E6600
folgen.)
Motherboard
Asrock 775 DUAL-VSTA
Arbeitsspeicher
1 GB Infenion DDR2 PC667
Festplatte
Samsung Spinpoint P120 SP2504C 250 GB
Die Grafikkarte möchte ich erstmal behalten, so dass ich
insgesamt erstmal nur gut 300 Euro anlegen muss. Das Board hat
einen AGP und einen PCIe Anschluss, damit sollte ich dann für
zukünftige Karten gerüstet sein.
Könnt ihr diesem Vorhaben insgesamt zustimmen oder habt ihr
andere, bessere Ideen?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!
Dennis
Hallo Dennis,
verstehe das Vorhaben nicht. Zu der oben aufgestellten Liste kommt sicher noch ein ATX 2.01 (mindestens) kompatibles Netzteil dazu. Dann bleibt aus dem alten PC übrig: DVD oder CD Laufwerke, das Gehäuse und eine Grafikkarte.
Mit dem VIA Chipset im neuen Mainboard bremst Du die Intel CPU um ca. 10% nach meinem Kenntnisstand.
Meine Empfehlung: Verkaufe das alte System und investiere in ein neues System mit guter Basis. Alles andere rentiert schon seit Jahren kaum mehr.
Viele Grüße sendet,
Roland
Meine Empfehlung: Verkaufe das alte System und investiere in
ein neues System mit guter Basis. Alles andere rentiert schon
seit Jahren kaum mehr.
Erstmal danke für die Antwort. Ja, vielleicht wäre das die bessere Alternative. Hast du oder sonst wer ne Vorstellung, was ich für dieses „alte“ System noch verlangen kann?
Danke! Gruß, Dennis