das system hat von der win2k cd gebootet, es kopiert daten,
dann kommt irgendwann ein bildschirm, auf dem steht, „wenn
diese fehlermeldung angezeigt wird, starten sie das system
neu. sollte die wiederholt angezeigt werden, machen sie…“
und es kam mehrmals…
Wenn das Setup bereits Daten kopiert hat, dann war die Partitionierung und Formatierung anscheinend erfolgreich.
Ich hatte neulich auch Probleme beim installieren von Win2000, brach auch mittendrin (noch vor dem ersten Neustart mit dieser oder einer ähnlichen Fehlermeldung ab. Letztendlich kam ich darauf, daß das ganze System instabil war aufgrund eines zu schwachen Netzteils (Athlon 1400 mit 250W Netzteil, der 1000er Duron war noch stabil). Für ein Athlon-System wird mindestens ein 300W Netzteil empfohlen. Das KT7 ist ja nun schon ein recht üppig ausgestattetes Board, wenn dazu noch eine schnelle CPU kommt dürfte ein 250W Netzteil schon über seine Grenzen belastet sein. Ich würde das Netzteil mal checken.
was ist ein ultra-ata-kabel? ich hab alles genauso
angeschlossen, wie es in der beschreibung steht.
Das ist das Datenkabel (Flachbandkabel) zum Anschluss der Festplatte. Im Gegensatz zum alten IDE-Kabel sind den Anschlüssen des Ultra-ATA-Kabels feste Funktionen zugewiesen:
blau: Controller- (Mainboard-) Anschluss
grau: Slave (device 1)
schwarz: Master (device 0)
das system hat von der win2k cd gebootet, es kopiert daten,
dann kommt irgendwann ein bildschirm, auf dem steht, „wenn
diese fehlermeldung angezeigt wird, starten sie das system
neu. sollte die wiederholt angezeigt werden, machen sie…“
und es kam mehrmals…
Das hört sich schon mal gut an und grenzt den Fehler ein. Der Liegt offenbar nicht beim Partitionieren oder Formatieren.
Für mich sieht das nach defekter Platte bzw. Controller auf dem Mainboard aus. Eine fehlende Unterstützung durch das Mainboard kann sich ebenso bemerkbar machen. Ich halte dies aber für unwahrscheinlich. Dem Kabel sollte man eine Beschädigung ansehen können.
ich glaube, meine freundin wollte die HD heute mal in den
laden bringen, damit die checken, ob die in ordnung ist.
Gut. Das ist die sichere Lösung. Wo habt Ihr die Komponenten gekauft (Seidel, Prisma, …)?
Viele Plattenhersteller bieten kostenlose Testprogramme an, mit denen man die korrekte Funktionsweise der Festplatte überprüfen kann.
Alternativ könnt Ihr die neue Platte mit dem zugehörigen Kabel in einen anderen PC einzubauen und Win2k zum Test zu installieren.
hm, das kann natürlich sein, ist mir auch aufgefallen, dass es ein 250 W netzteil war - mit einem 1,2 gb athlon prozessor? hm! ein kommilitone hat mich drauf gebracht, dass es am ram liegen könnte - wir haben erstmal nur einen baustein eingesteckt, glaube es waren aber 128 mb…
hi,
da der rechner ja nicht bei mir, sondern bei ihr steht, kann ich das jetzt auswendig nicht so sagen. aber wie gesagt, wir haben alles nach anleitung gemacht, die flachbandanschlüsse waren dann ja auch auf dem board blau bzw schwaz und passten immer nur an einer stelle. denke also mal, das war schon ok so!
naja, vielleicht nimmt sie doch den ganzen rechner unter den arm, wie K.H. es vorgschlagen hat dann können wir wenigstens beruhigt in urlaub fahren…
Gut. Das ist die sichere Lösung. Wo habt Ihr die Komponenten
gekauft (Seidel, Prisma, …)?
Was sind das für Läden? Kenn ich nicht… Da ich lustigerweise aber auch in Kiel wohne, kennste wahrscheinlich CCN, TTF oder CCK, ich glaube, da hat sie den Kram gekauft… Auf jeden Fall kein Grossmarkt oder son Kaufhaus.
Gut. Das ist die sichere Lösung. Wo habt Ihr die Komponenten
gekauft (Seidel, Prisma, …)?
Was sind das für Läden? Kenn ich nicht… Da ich lustigerweise
aber auch in Kiel wohne, kennste wahrscheinlich CCN, TTF oder
CCK, ich glaube, da hat sie den Kram gekauft… Auf jeden Fall
kein Grossmarkt oder son Kaufhaus.
Prisma (Schönkirchen, http://www.prisma-ct.de) ist mein persönlicher Favorit unter den Händlern auf Kiels Ostufer. Seidel war mehr ne fixe Idee. Der war mal in Dietrichsdorf nahe bei der FH. Hab aber gerade festgestellt, dass er jetzt am Ostring sitzt.
Zu CCN und Co.: Kennst Du zufällig noch Schiwi? Nach massivem Ärger habe ich eine Abneigung gegen Schiwi und seine Nachfolger. Das Angebot an guten Händlern ist schließlich gross genug.
TTF war mir übrigens nicht bekannt. Werd ich mir mal merken.
Schönen Urlaub und poste mal kurz das Ergebnis der Diagnose des Händlers.
Zu CCN und Co.: Kennst Du zufällig noch Schiwi? Nach massivem
Ärger habe ich eine Abneigung gegen Schiwi und seine
Nachfolger.
keine ahnung, wer soll das sein? wir waren bei CCN.
TTF war mir übrigens nicht bekannt. Werd ich mir mal merken.
die haben mir mal geholfen, schnell wars und war auch zufrieden!
poste mal kurz das Ergebnis der Diagnose
des Händlers.
also, anfängerfehler… *schäm* haben den lüfter falschrum draufgesetzt (das ging! mit ein bißchen gewalt *lach*), deswegen ist erstens nich vernünftig gekühlt worden und die CPU ist fast verdampft, ausserdem ist eine ecke vom DIE abgebröselt. zum glück wars ja nur ein 1,2 duron und der hats durchgestanden, jetzt ist es richtig rum und der hat das ding auch gleichh im laden formatiert. mal sehen, wie weit meine freundin gleich beim installieren kommt
also vielen dank für die viele hilfe, leider lag der fehler da, wos keiner dachte… auch der mensch im laden hat etwas länger gebraucht!