Neue HD lässt sich nicht formatieren

hallöchen, ich bräuchte da mal nen rat!

aaaaalso:
ich habe vorgestern bei einer freundin kompletto einen neuen rechner zusammengebaut… alles einzelteile, mit board und allem und es lief. wir haben dann mit ner winME starsdiskette die HD partitioniert. dann hab ich die win 2000 cd reingeschmissen. die hat aber nen fehler angezeigt und ich dachte, formatieren könnte man vorher auch mal. also stardisk wieder rein und versucht zu formatieren. die ist dann dauernd abgekackt… also hat hieroglyhen geschriiben (immer nur A^A^ und sonst gar nix) und angeblich fehlte config.sys – ist das normal? wohl nich. vorher lief ja auch alles. die oartitionen wurden auch ganz normal angezeigt.

ich habe mehrere startdisks (98 und ME) ausprobiert, die auch von verschiedenen systemen erstellt waren. aber immer fehlanzeige. manchmal sind wir bis dahin gekommen, dass wir formatieren (j/n) angeben konnten, aber spätestens dann passierte nichts mehr.

wenn die HD neu ist, muss man die doch erst partitionieren und dann formatieren? und dann windows drauf, oder? als das mit dem formatieren nich ging, hab ich nochmal die windows2000 cd reingeschmissen, aber da ist das ding immer noch abgekackt - wohl weils nich formatiert war, oder?

hab ich irgendwas übersehen oder ne falsche reihenfolge gemacht? oder kann es evtl an der HD selber liegen? partitionieren ging aber ja ohne probleme.

sorry für das wirre geschreibe & thanx für hilfe,
yvi

Hallo yvi,

welche Orginal-CD hast du nun winME oder 2000. Die Sartdiskette sollte auch zum Betriebssystem passen.
Nun zur Reihenfolge. Ich hatte das Spiel vor vier Tagen, Neueinbau einer Festplatte nach Crash. Ich kann es Dir nur für Win 98 sagen.
Rechner vom Disk-LW booten.
FDISK aufrufen.
Pimäre Partition festlegen.
Erweiterte Partition festlegen.
Logische Laufwerke auf erweiterter Partition einrichten.
Neubooten vom Disk-LW.
C: formatieren.
Windows-Setup ausführen.
Die anderen Partitionen können in Windows formatiert werden.

Gruß Thomas
http://www.thomas-lpz.de

sorry für das wirre geschreibe
yvi

Nicht dein Geschreibe auch dein Vorgehen ist ziemlich wirr.
Mir scheint, dass du keinen blassen Schimmer davon hast, was du da machst. So wird das Nix!
Klemm dir die Kiste unter den Arm und bring sie zu jemand, der etwas davon versteht.

geht aber nich… :frowning:
hallo thomas, genauso hatte ich es vor. leider hat die diskette dann nicht mehr mitgespielt. wieso muss die startdisk dazu passen? wollte sie doch nur zum partitionieren und formatieren benutzen.
ich hab beide cds, aber win 2000 soll drauf. aber da ist ja keine disk dabei… und die cd wollte ja auch nicht recht. nun denn! noch ein tip?
danke trotzdem!!
yvi

Hallo Yvi,

bei Win 2000 weiß ich es nicht genau. Du kannst, denke ich vom CD-ROM LW booten und dann auch die HD partitionieren und formatieren.
Ich denke mal, es findet sich heir jemand mit Win 2000 Betriebssystem

Gruß Thomas

vielen dank. nur als anmerkung: es soll menschen geben, die sich für lernfähig halten und deswegen dinge tun, die andere besser können, um sie irgendwann genauso zu beherrschen.
ich finde deine antwort jedenfalls daneben.
besten gruss,
yvi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Yvi,

so ganz daneben war die Antwort nicht…
(Autofahren lernst Du ja auch in der Fahrschule und nicht im stillen Kämmerlein).
Denn es gibt viele Fehlerquellen in einem modernen PC.
Ist das Festplattenkabel richtig angeschlossen (Farben der Stecker!).
Hast Du die Festplatte und CD-ROM richtig gejumpert (Master / Slave / Cable Select).
Ist das MB nicht übertaktet? (in letzter Zeit ist es Mode geworden daß die MB-Hersteller schon per default übertakten um bessere Benchmarkergebnisse zu erzielen - siehe dazu auch Zeitschrift tecchannel Juli/02 S.80ff - der Webcode „a966“ scheint z.Zt. nicht zu funzen :frowning:

Das nur mal als Anregung zur Fehlersuche…

CU (M)ike

vielen dank. nur als anmerkung: es soll menschen geben, die
sich für lernfähig halten und deswegen dinge tun, die andere
besser können, um sie irgendwann genauso zu beherrschen.

Ist ja schön, dass du gern etwas lernen möchtest, aber wäre es nicht besser zuerst mit etwas Einfachem anzufangen? (ist dann nicht so frustrierend)

hallo,
also schon klar, dass nicht jeder ein meister sein kann. ich finds nur immer sehr einfach zu sagen, du hast eh keine ahnung, also lass das mal papi machen.
ich hab aber schon ein paarmal festplatten in jeglicher form bearbeitet, die wird korrekt angezeigt beim booten, wir haben die bootreihenfolge im bios umgestellt, das mainboard läuft so wie auf der packung angegeben, gejumpert ist auch alles ok, weil er alle laufwerke korrekt anzeigt. war alles ja soweit ok, es fehlte nur noch das betriebssystem, bis eben wie beschrieben die diskette streikte.
und da es sonst immer geklappt hat, frage ich doch lieber mal zB hier nach, bevor ich in den pcladen renne und teures geld bezahle, weil ich einen knopf anders bedienen muss.

naja, die suche geht weiter,… :wink:
trotzdem danke!

hallo,
wie gerade bei deinem vorredner schon gesagt, habe ich das schon ein paarmal gemacht und fühle mich eigentlich nicht als blutiger anfänger. und ich bin auch nich frustriert, sondern eher erstaunt, wieso es nicht geht, und suche eine lösung, die mich beim nächsten mal schneller (oder überhaupt *g*) ans ziel kommen lässt!
nix für ungut :wink:

Frage. Wie groß ist die eingebaute Festplatte?
Ich habe z.B. einen Rechner mit einer 120GB Platte auf der sich auch die Boot-Partition befindet. Eingebaut in einen Rechner mit ECS K7S5A MoBo lief das zuerst wunderbar. Dann kam mich auf die Idee ein BIOS-Update zu machen. Plötzlich wollte er nicht mehr von der Platte booten. Also testhalber andere Platte rein, die 120er als Slave rangehängt: bootet astrein und ich kann auch auf die 120er zugreifen. Also BIOS wieder runtergesetzt auf vorige Version und auf’s nächste Update gewartet. Das kam ca. einen Monat später, gefalsht, alles in Butter, bootet von der 120er, alles bestens.
Hatte zwischendurch die 120er mal in einem anderen Rechner mit EPoX 8K7A, von dort wollte sie auch nicht booten, obwohl laut Infos zum installierten BIOS Platten bis 137GB voll unterstützt werden.

hi & danke,
aber die HD ist „nur“ 40 GB gross. ausserdem hat sie sich die komponenten im pcshop zusammenstellen lassen, da sollte man davon ausgehen, dass alles zusammenpasst, ohne dass ein biosupdate vonnöten wäre… die 40 GB werden jedenfalls korrekt angezeigt.

wenn das bios booten von cd unterstützt, kannst du auch von cd booten. und dann partitionieren und formatieren.

Das hat nix zu sagen. mein letztes Epox sockel sieben sollte dass auch können, hat aber nicht. trotz bios update, Platte wurde als 40gb erkannt, konnte paritionieren, konnte formatieren, hab daten auf die letzten partitionen geschoben… und dann trat im bereich über 33,5 gb datenverluste auf… dateien wurden als hyroglyphen dargesteltt… …

platte auf 33, gedrosselt (maxtor, jumper, das problem scheint bekannt) dann lief sie problemlos.

p.s.
hab schon boards gekauft, da war das wichtigste das biosupdate als allererstes… typisch epox…

ich habe vorgestern bei einer freundin kompletto einen neuen
rechner zusammengebaut… alles einzelteile, mit board und
allem und es lief. wir haben dann mit ner winME starsdiskette
die HD partitioniert. dann hab ich die win 2000 cd
reingeschmissen. die hat aber nen fehler angezeigt und ich
dachte, formatieren könnte man vorher auch mal. also stardisk
wieder rein und versucht zu formatieren. die ist dann dauernd
abgekackt… also hat hieroglyhen geschriiben (immer nur A^A^
und sonst gar nix) und angeblich fehlte config.sys – ist das
normal? wohl nich. vorher lief ja auch alles. die oartitionen
wurden auch ganz normal angezeigt.

Hallo Yvi!

Poste doch bitte mal Hersteller und Typ von Mainboard und Festplatte, ebenso die BIOS-Version des Mainboards.

Wie Du schon vermutest, sollte eine 40GB Platte bei aktuellen Mainboards unterstützt werden. Du solltest das aber zur Sicherheit noch einmal überprüfen (max. unterstützte Plattengröße für das verwendete BIOS).

Hast Du den Hinweis mit den Steckerfarben des Ultra-ATA Kabels beachtet?

Welche Laufwerke befinden sich noch in dem PC? Wie sind sie angeschlossen (wer mit wem an welchem Kabel)?

Das Partitionieren und Formatieren wird übrigens vom Win2k-Setup durchgeführt. Du benötigst keine Bootdiskette.

Bootet das System von der Win2k-CD?

CU
Markus

wenn das bios booten von cd unterstützt, kannst du auch von cd
booten. und dann partitionieren und formatieren.

wollte ich ja und hab ich ja auch gemacht, aber da wurde dann eben auch immer ein fehler angezeigt!

moin,
da der rechner bei meiner freundin steht, kann ich das jetzt leider nicht auswendig sagen. ist auf jeden fall ein kt7-board, das hab ich noch in erinnerung.
was ist ein ultra-ata-kabel? ich hab alles genauso angeschlossen, wie es in der beschreibung steht. wie gesagt, es sah alles total normal aus, die platte wird ja auch mit 40 gb erkannt.
angeschlossen sind noch ein cd-rom und ein brenner. die beiden an einem ide, ein master, ein slave, werden auch korrekt angezeigt, die platte allein. dann noch ein diskettenlaufwerk.
das system hat von der win2k cd gebootet, es kopiert daten, dann kommt irgendwann ein bildschirm, auf dem steht, „wenn diese fehlermeldung angezeigt wird, starten sie das system neu. sollte die wiederholt angezeigt werden, machen sie…“ und es kam mehrmals…
ich glaube, meine freundin wollte die HD heute mal in den laden bringen, damit die checken, ob die in ordnung ist.
gruss, yvi

Hallo Yvi!

Poste doch bitte mal Hersteller und Typ von Mainboard und
Festplatte, ebenso die BIOS-Version des Mainboards.

Wie Du schon vermutest, sollte eine 40GB Platte bei aktuellen
Mainboards unterstützt werden. Du solltest das aber zur
Sicherheit noch einmal überprüfen (max. unterstützte
Plattengröße für das verwendete BIOS).

Hast Du den Hinweis mit den Steckerfarben des Ultra-ATA Kabels
beachtet?

Welche Laufwerke befinden sich noch in dem PC? Wie sind sie
angeschlossen (wer mit wem an welchem Kabel)?

Das Partitionieren und Formatieren wird übrigens vom
Win2k-Setup durchgeführt. Du benötigst keine Bootdiskette.

Bootet das System von der Win2k-CD?

CU
Markus

Ultra ata kabel haben einen schwarzen und einen grauen stecker, ide 0 (master) sollte immer an schwarz.

Grenz den fehler ein. häng ne andere platte rein, und schau was passiert. wenns geht, ists die Platte (oder was an der Platte… jumper…)
So wies aussieht deutet ja alles auf die platte hin. im bios alles auf auto gestellt (was die laufwerke betrifft)?
richtiges kabel genommen? für die neuen grossen solltest du das ultra ata kabel nehmen, da sind ein paar adern verschränkt.

wenn das bios booten von cd unterstützt, kannst du auch von cd
booten. und dann partitionieren und formatieren.

wollte ich ja und hab ich ja auch gemacht, aber da wurde dann
eben auch immer ein fehler angezeigt!