Neue HD wird in NT nicht erkannt

Hallo,

ich habe eine neue Festplatte (als IDE-Primary-Slave) in unseren NT 4-Server eingebaut.
Dieser hatte bisher keine IDE-Geräte, sondern nur SCSI. Von der SCSI-Platte soll auch
weiterhin gebootet werden, die IDE-Platte dient einfach nur als zusätzlicher Speicher.
Mit FDisk habe ich schon fleißig partitioniert, nach dem Einbau erkennt aber WinNT
(Festplattenmanager) die Platte nicht.
Leider habe ich noch keine großartigen Erfahrungen mit NT. Wer kann mir helfen?

Gruß
Hansi

ich habe eine neue Festplatte (als
IDE-Primary-Slave) in unseren NT 4-Server
eingebaut.

Dieser hatte bisher keine IDE-Geräte,
sondern nur SCSI

Überprüf doch mal, ob im Bios IDE deaktiviert ist.
Oder wird die Festplatte beim Start erkannt (so wie z.B. der SCSI-Controller) ?

Nach deinen Beschreibungen gehe ich davon aus, daß du die HDD in einem anderen Rechner partitioniert und dann in den Server eingebaut hast, korrekt?

Also, folgende Vorgehensweise:

• BIOS: IDE-Controller aktiviert?
  • Systemsteuerung/SCSI-Adapter: Treiber für IDE-Controller installiert? Wenn nicht: Unter Treiber auf Hinzufügen klicken und unter Standart-Massenspeicher „IDE CD-ROM (Atapi 1.2)“ installieren
  • Systemsteuerung/Geräte: Sind die Geräte „Atapi“ und „Disk“ aktiviert? Wenn nicht: Startart auf Neustart einstellen

Wenn das alles nicht hilft, dann kommt das BIOS evtl. mit der HDD nicht zurecht. Wenn sie größer als 8 GB oder der Server schon ein etwas älteres Modell ist, haben BIOS-Updates schon wahre Wunder bewirkt.

Gruß, Alex

Besten Dank
Hallo,

Punkt 2 war des Rätsels Lösung. Super Anleitung, danke.
Es gab anschließend nur ein paar Schrecksekunden, als die neuen Partitionen gecheckt wurden und plötzlich alle Laufwerksbuchstaben durcheinander waren… :smile:

Gruß
Hansi