alte Notebook HDD mit 20GB (fast voll), zwei Partitionen, von der Systempartition möchte ich ein Image ziehen und dies auf die neue HDD bringen.
Zur Verfügung: alte und neue HDD, evtl. ein Adapter für NB-HDD auf 3,5" und Netzwerk bzw. Netzlaufwerke mit ausreichend Kapazität.
Meine Sys.part. hat eine Größe von 7,8GB, frei sind was um die 2,2GB. Alles was auf der 2. Partition ist, kann ich einfach rüber/weg/hin und her kopieren. D.h. die könnte ich leer machen.
Die Systempartition möchte ich mit einem Image (Norton Ghost o.ä.) auf die neue HDD bekommen.
Frage: Kann ich das Image von meiner 1. Partition irgendwio auf ein Netzlaufwerk spielen, die neue (leere HDD) in das NB einbauen … ja und dann? Ich komm ja nun nicht mehr an das Netzwerk ran. Zehn oder Elf CD’s von diesem Image anzufertigen und zu brennen geht zwar, ist aber umständlich.
falls du Norton Ghost im einer aktuellen Version hast, damit kann man per Netzwerk die Partition clonen oder sichern. Dafür wird eine Bootdiskette erstellt, die die entsprechenden Netzwerktreiber enthält. Die Sicherung bzw. das Restoren wird dann unter DOS durchgeführt, wobei die langen Dateinamen selbstverständlich kein Problem sind.
Nun ist es soweit. Neu HDD geliefert und die aktuellste Version von Norton Ghost ist auch da.
Da ich kein Diskettenlaufwerk am Notebook habe und auch noch zu Hause bin (in der Firma ist das Netzwerk), wollte ich es mal mit den CD’s versuchen.
Allerdings stürzt das Programm nach der ersten bespielten CD ab. Ich werde aufgefordert eine weitere leer Cd einzulegen, aber diese wird nicht erkannt und das Cd-Lw rödelt und rödelt.
Habe auch mehrere CD’s versucht, daran kann es nicht liegen.
Hast du ne Idee?
Jetzt mache ich erstmal eine komplette Sicherung als Datei auf meiner 2. Partition. Ich habe hier noch ein Crosslinkkabel und einen weiteren PC. Habe mir so gedacht, dass ich das erstellte Image auf den anderen Rechner spiele und es von dort aus zurück sichere. Nur wie auf das Netzwerk dann zugreifen??