ich habe ja jetzt meine alte Festplatte mit einer fabrikneuen Festplatte getauscht und mein Notebook auch wieder zum Laufen gebracht. Mittels HDDLife wird mir die neue Festplatte auch in allen Bereichen mit nahezu 100% als perfekt angezeigt.
Alte Platte: Seagate Momentus 5400.2 100GB ST9100823A
Neue Platte: Seagate Momentus 5400.3 160GB ST9160821A
Nachdem die alte Platte im Notebook leise vor sich hinarbeitete (die leisen normalen Festplattengeräusche beim Zugriff abgesehen), macht die neue verdammt laute Klackgeräusche, die ich so noch nie bei einer Platte gehört habe – ist das normal? Diese Geräusche finden in unregelmäßigen Abständen statt und nicht immer, wenn die HDD mittels Lämpchen Zugriff signalisiert - aber sie sind RICHTIG laut.
Wie bereits gesagt, in den Tests von HDDLife wird die Platte als Perfekt im Zustand bezeichnet.
gebracht. Mittels HDDLife wird mir die neue Festplatte auch in
allen Bereichen mit nahezu 100% als perfekt angezeigt.
was ist denn „nahezu 100%“? Entweder heile oder kaputt…
0,1% kaputt ist total kaputt.
Ist HDDLife von Seagate selbst? Wenn nicht nimm das Testprogramm von denen.
macht die neue verdammt laute
Klackgeräusche, die ich so noch nie bei einer Platte gehört
habe – ist das normal?
Nein. Das kommt üblicherweise daher, dass der Kopf-Halter in seine Parkposition fährt (wird dort von einem Magneten gehalten) und dann wieder wegfährt. Hört sich dann eben so an wie wenn zwei Magnete aufeinander klatschen.
Solche Platten waren bei mir immer Schrott -> Gewährleistung. Ob du die allerdings geltend machen kannst? Die meisten Leute behandeln ihre (noch) ausgebauten Festplatten schlecht, legen sie hart ab oder bewegen sie eingeschaltet. Das mögen sie nicht gern weil dann leicht die zulässige Beschleunigung (Verzögerung) überschritten wird und der Kopf auf die Scheibe klatscht.
Wie bereits gesagt, in den Tests von HDDLife wird die Platte
als Perfekt im Zustand bezeichnet.
Reiz den Seagate-Test mal voll aus. Schreiben und lesen auf allen Sektoren (vorher natürlich ein Backup machen!). Den Fehlercode davon brauchst du IMHO eh für eine Reklamation.