Hallo,
ich moechte mir eine neue HDD kaufen.
Muss kein Spitzenmodell sein, aber ich wüsste gerne, was ich beachten muss, dass die Platte recht schnell ist.
Ich kann bei mir ATA und SATA einsetzen.
Wo gibt es eine Übersicht der Festplatten-Geschwindigkeiten, so dass ich mit meiner vergleichen kann? Habe das Programm „Diskspeed32“.
Danke fuer jede Antwort und jeden Hinweis.
hansi
probiers mal damit
http://www.chip.de/perl/tpdb/tpdb_out.pl?db=out&part…
die „Western Digital Raptor WD1500ADFD“ hat bei der transferrate 100 von 100 ;o)
ich moechte mir eine neue HDD kaufen.
Muss kein Spitzenmodell sein, aber ich wüsste gerne, was ich
beachten muss, dass die Platte recht schnell ist.
Welche Speichergröße soll die Platte denn haben? Die agilsten 3,5"-Platten im bezahlbaren Bereich dürften derzeit von Hitachi kommen, speziell die 7K250-Serie oder T7K250-Serie. Die haben einen sehr fixen Zugriff und sind daher am schnellsten, wenn viele kleine Dateien übertragen werden. Wäre also eine gute Systemplatte (Bootplatte). Die höchsten Transferraten bringt dagegen aktuell die Samsung P120-Serie (nicht die langsamen Samsung T133-Platten kaufen!). Wenn man große Dateien hin- und herschieben will (Videobearbeitung), wäre diese Serie die erste Wahl. Bei beiden Platten bezahlt man die gute Performance aber mit einem deutlich hörbaren Zugriffsgeräusch. Allerdings sind alle Platten ab 250 GB ziemlich laut.
Ich kann bei mir ATA und SATA einsetzen.
Es gibt zwei S-ATA-Standards, S-ATA I kann 150 MB/s übertragen und S-ATA II kann 300 MB/s übertragen. Das IDE-Protokoll schafft im üblichen UDMA-Mode 5 100 MB/s. Das sind aber nur die maximal möglichen Übertragungsgeschwindigkeiten des entsprechenden Festplattencontrollers, nicht die tatsächlichen Übertragungsraten der Festplatten! Eine einzelne Festplatte schafft derzeit eine maximale Übertragungsrate von etwa 60 - 70 MB/s.
Meist ist bei gleicher Bauart der Festplatten (gleicher Hersteller/ sebe Serie) die IDE-Variante marginal schneller, als das S-ATA-Modell. S-ATA bringt erst dann einen Vorteil, wenn zwei IDE-Festplatten alternativ am selben Kabel betrieben würden oder ein RAID-Verbund aufgebaut werden soll. Denn wenn zwei Platten sich die Bandbreite des Controllers teilen müssen, reichten 100 MB/s mitunter nicht mehr ganz aus.
Wo gibt es eine Übersicht der Festplatten-Geschwindigkeiten,
so dass ich mit meiner vergleichen kann? Habe das Programm
„Diskspeed32“.
Was misst das?
Schreiben/ lesen/ kopieren durchschnittlich und Burstrate?
Evtl. kannst du hier vergleichen:
http://www.storagereview.com/comparison.html
In der Datenbank den gewünschten Benchmark auswählen und Enter. „Min/ Max Access Time“ und „Min/ Max Transfer Rate“ dürften dich vermutlich am meisten interessieren.
LG Jesse
probiers mal damit
http://www.chip.de/perl/tpdb/tpdb_out.pl?db=out&part…
die „Western Digital Raptor WD1500ADFD“ hat bei der
transferrate 100 von 100 ;o)
Von Chip.de kann ich nur abraten, was Festplattentests betrifft. Was die so zusammenmessen, ist schon ziemlich fragwürdig.
LG Jesse
Von Chip.de kann ich nur abraten, was Festplattentests
betrifft. Was die so zusammenmessen, ist schon ziemlich
fragwürdig.
Dann vielleicht besser hier:
http://bestenliste.pcpro.de => Festplatten S-ATA 3,5 Zoll
oder was das Herz begehrt…
Dann vielleicht besser hier:
http://bestenliste.pcpro.de => Festplatten S-ATA 3,5 Zoll
oder was das Herz begehrt…
Kann ich auch teilweise nicht nachvollziehen. Ich hab mir mal die Liste der P-ATA (IDE) 3,5"-Platten angesehen, da ist die Samsung Spinpoint P80-Serie gleich zweimal mit völlig unterschiedlichen Werten drin, einmal mit einer sehr guten und einmal mit einer extrem schlechten Lautstärke-Bewertung. Und das dollste, der Bezug ist derselbe Testbericht. Die schlechte Wertung kann ich nicht nachvollziehen, eine entkoppelte Spinpoint P80 ist unhörbar. Die leiseste Platte, die je gebaut wurde.
Man weiß halt prinzipiell nicht, was die da gemessen haben, vermutlich eh nur IDLE-Noise, sonst hätt die Samsung P120 nicht so gut abgeschnitten, weil die im Zugriff ziemlich kräftig rattert. Bei der Leistung ist es dasselbe. Keine Ahnung was gebenchmarkt wurde und wie die Gewichtung ist. Schon aus diesem Grund sind solche kryptischen, tabellarischen Übersichten ziemlich nutzlos. Man weiß halt nie, ob die Testsieger-Platte wirklich für den speziellen Einsatzzweck geeignet ist. Ich hab bisher übrigens noch keinen Test gesehen, wo die Maxtor DiamondMax 10 Bester wurde und sich leistungsmäßig vor der Samsung P120 positionieren konnte. Vielleicht haben die unterschiedlich große Platten verglichen - größere Platten derselben Serie sind meist schneller.
LG Jesse
Kann ich auch teilweise nicht nachvollziehen. …
Hast recht, die Übersicht ist schlecht. Ich hab mal in das PcPro-2005-Jahres-PDF geschaut, erstens war der Test 02/05 und zweites sieht man da die Ergebnisse viel detaillierter.
Es handelt sich einfach um verscheidene Modelle/Serien, daher die unterschiedlichen Bewertungen. Ich könnte Dir das pdf ja mal zukommen lassen, ist aber 212 MB groß 
Klaus
Es handelt sich einfach um verscheidene Modelle/Serien, daher
die unterschiedlichen Bewertungen. Ich könnte Dir das pdf ja
mal zukommen lassen, ist aber 212 MB groß 
Dankend abgelehnt. 
Ich hab mir bereits vorgestern eine neue Platte gekauft, deshalb würde es mir nichts mehr nützen. Ist übrigens eine Hitachi T7K250 mit 250 GB geworden. Leider etwas rauh im Zugriff, aber dafür auch sehr fix. Wirklich leise Platten über 200 GB scheint es aber eh nicht zu geben.
Die Samsung P80SD-Serie ist ein Traum, schnell und unhörbar. Leider nur bis 160 GB zu haben.
LG Jesse
… Ist übrigens eine
Hitachi T7K250 mit 250 GB geworden. Leider etwas rauh im
Zugriff, aber dafür auch sehr fix.
Die ist in PcPro 05/06 getestet und die mit der besten Leistung bei P-ATA 
12,7 ms Zugriffszeit ohne eingeschaltetem Akustikmanagement (mit 17,6) und 53,4 MB Transferrate
Lautstärke: 34,1 dB(A), mit Akustikmanagement allerdings leise 28,8 db(A).
Man muß also wissen was man will: leise oder schnell 
Grüße
Klaus