Habe neue HDD eingebaut(40Gb).Diese ist an secundary Master angeschlossen. Mein Win98SE ist auf der alten Platte, die ist primary Master. Wie bekomme ich das Betriebssystem auf die neue Platte kopiert und wie mache ich das? Und wie starte ich dann Windows? Einfach die beiden Kabel tauschen und dann geht das?Ich bin sehr dankbar fuer jeden Tipp, damit ich nicht Windows neu installieren muss.
Danke
Hansi
erster ANsatz
sowas macht man normalerweise mit einem backup Programm wie z.B. Drive Image (von Powerquest ) (siehe auch http://www.itschau.de/0109/15907.html )
das geht aber eigentlich nur, wenn dieselbe Partitionsgrösse wiederverwendet wird.
Nächstes Problem wird sein, das Du eine komplett neue HDD hast, auf die das „alte“ System wieder aufgespielt werden soll.
Naja, jedenfalls läuft sowas normalerweise folgendermaßen ab:
Du bootest mit pqdi (besagtes Drive Image) von Diskette - dann erstellst Du ein Image der Windows Partition.
Wenn DU dann mal irgendwann zicken mit Deinem Windows hast, dann bootest erneut von Diskette und stellst das Image wieder her
Allerdings befürchte ich, das Du um eine komplette Neuinstallation nicht herumkommst…
ABER DANN machste mal n Backup
für weitere Infos zu pqdi melde Dich einfach per MAil bei mir …
Gruss
JAn
PS wenn ich mich geiirt habe, und es geht doch dann freu ich mich etwas gelernt zu haben ;o)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi.
Verschiedene Partitionsprogramme (unter anderem Powerquest PartitionMagic) koennen Partitionen kopieren. Es gibt auch spezielle Software, mit der das geht (sogenannte Cloningprogramme).
So kannst du vorgehen, wenn du noch nichts auf der neuen Platte gespeichert hast und PartitionMagic nutzt:
1.) Alle Partitionen auf der neuen Platte loeschen (wichtig: die richtige Platte auswaehlen)
2.) Alle Partitionen (nur eine?) auf die neue Platte kopieren
3.) Die Groesse der neuen Partition aendern.
4.) Den Rechner ausschalten (eventuell will PartitionMagic vorher Neubooten, dann diesen Neuboot komplett durchfuehren).
5.) Die Kabel vertauschen.
6.) Jetzt sollte der Rechner von der neuen Platte starten, zur Sicherheit pruefen, ob alle Daten/Programme noch da sind.
7.) Jetzt die alte Platte formatieren.
8.) Fertig.
Mit anderen Programmen muesste der Ablauf zumindest aehnlich sein.
CU,
Sebastian.
Wenn die Festplatte als Primare Dos Partition eingerichtet ist, brauchst Du nur in Windows hochfahren, den Virtuellen Arbeitsspeicher ausschalten (Start Einstellungen, Systemsteuerung, System) (den Reiter virtueller Arbeitsspeicher, benutzerdefiniert , ausschalten).
Danach neustarten, über Start, Ausführen den Befehl:
Xcopy32 c:\ d:\ /h/e/r
alles kopieren, die Festplatten umhängen also von Secondary Master zu Primary Master und andersherum!
PC einschalten und er sollte genauso laufen wie vorher.
Danach in Windows den Virtuellen Arbeitsspeicher wieder aktivieren!!
Hoffe ich konnte helfen!!
Waschen, Bügeln, Kopieren…
Wie bekomme ich das Betriebssystem auf die
neue Platte kopiert und wie mache ich das? Und wie starte ich
dann Windows? Einfach die beiden Kabel tauschen und dann geht
das?Ich bin sehr dankbar fuer jeden Tipp, damit ich nicht
Windows neu installieren muss.
Also ich empfehle Norton Ghost (ich glaube da gibts ein Shareware-Programm). Da macht man einfach ein Partitions-Image und spielt es auf die erste primäre Partition der 2. Platte zurück. Oder man kopiert direkt.
Aber vorsicht! Das Programm sollte sich nicht auf der zu kopierenden Partition befinden und unter WinNT oder 2K läuft es nicht weil das BS keine direkten HDD-Zugriffe zulässt.
Nach dem umhängen der Platten muss man wahrscheinlich diese Partition noch aktivieren… bin mir grad nicht sicher.
Danach läuft alles wie vorher.
Der Vorteil gegenüber Drive Image ist der, dass die Grösse und die Formatierung der Zielpartition egal ist, nur kleiner als die zurückzuspielenden Daten darf sie nicht sein.
Bernd