Neue Hefte für die Vorsorge- Kinder- Tanner

Hallo,

es gibt ja jetzt neue Vorsorgehefte. Also diese gelben Hefte, die der Kinderarzt ausfüllen muss.
Darin wird z.B. gefragt, ob das Kind häufig ungehorsam ist.
Wer denkt sich sowas nur aus?

Egal, jedenfalls wird dann auch nach den Tanner Stadien gefragt. Wenn die Kinder so 9 Jahre alt sind, oder so.

Sogar mit Bilder, wo der Arzt dann ankreuzen darf wie groß der Busen schon ist oder wie weit der Haarwuchs am Hoden fortgeschritten ist.

Also erstmal frage ich mich, warum das wichtig ist? Persönlich würde ich das verweigern, wenn mein Kind sich nicht ausziehen möchte.
Wie habe ich mir das dann vorzustellen? Das Kind sitzt nackig auf der Liege und der Arzt hält die Bilder daneben, damit er vergleichen und ein Kreuzlein machen kann?

Warum ist das wichtig?
Vielen Dank
Jenny

Hi Jenny

Darin wird z.B. gefragt, ob das Kind häufig ungehorsam ist.
Wer denkt sich sowas nur aus?

Die Pharmaindustrie bzw. über deren Lobby an die obersten „Gesundheitshüter“
Meines Erachtens ist das Müll in Dosen.

Nur als Beispiel sei hier diese unsägliche Cholesterinhysterie genannt. Auf Druck der Pharmaindustrie hat die WHO die Grenzwerte so weit heruntergesetzt, daß auf einen Schlag der Großteil der Bevölkerung zu „Patienten“ wurden.
Die Studien dazu, daß jeder Mensch seinen individuellen Cholesterinspiegel hat etc. wurden natürlich verschwiegen.

Vergiss das Ganze und gehe mit Deinen Kinder zum Arzt wenn sich wirkliche Auffälligkeiten zeigen und lasse Deine Kinder ansonsten sich entwickeln wie es die Gene bestimmen.

Gruß vom Raben

Hi,

das mit dem Gehorsam wird sicher gefragt, weil heutzutage ADHS eine Krankheit ist und kein Erziehungsproblem mehr. Da darfst du auch schwindeln - sicherheitshalber würde ich aber ehrlich sein, denn ich bin kein Arzt.

Die anderen Sachen werden gefragt, um festzustellen, ob sich Dein Kind normal entwickelt, oder ob eine Horonstörung oder gar ein genetischer Defekt vorliegt. Das Kind wird sich ausziehen müssen, und dann guckt der Arzt einmal hin und dann vergleichsweise lange auf sein Papier. Er weiß ja auswendig, wie ein Kind in welchem Alter aussehen muss, damit es als normal und gesund gilt.

Von wegen ob sich Dein Kind vor dem Arzt ausziehen möchte: m.E. ist das keine Frage von Wollen, sondern etwas, das eben zum Erwachsenwerden gehört. Sich vor dem Arzt zu schämen ist eine wenig gesundheitsförderliche Haltung.

die Franzi

Hi

Die Studien dazu, daß jeder Mensch seinen individuellen
Cholesterinspiegel hat etc. wurden natürlich verschwiegen.

Nun wollen wir mal das Kind mit nicht mit dem Bade ausschütten bzw. die Kirche im Dorf lassen. Ein deutlich erhöhter Cholesterinspiegel ist ein ähnlicher Risikofaktor wie ein hoher Blutdruck, ein hoher Blutzuckerspiegel oder viele Zigaretten am Tag.
Du solltest nicht vergessen, dass die Leute immer noch wie die Fliegen
an Herz-Kreislauf-Erkrankungen sterben.
Gruß,
Branden

2 Like

Hi,

Hallo,

das mit dem Gehorsam wird sicher gefragt, weil heutzutage ADHS
eine Krankheit ist und kein Erziehungsproblem mehr. Da darfst
du auch schwindeln - sicherheitshalber würde ich aber ehrlich
sein, denn ich bin kein Arzt.

ich bin froh, dass meine Kinder auch ungehorsam sind. Meine Kinder haben einen eigenen Willen und ich würde das einfach verweiger auszufüllen. Ich bin da so mutig :smile:

Die anderen Sachen werden gefragt, um festzustellen, ob sich
Dein Kind normal entwickelt, oder ob eine Horonstörung oder
gar ein genetischer Defekt vorliegt. Das Kind wird sich
ausziehen müssen, und dann guckt der Arzt einmal hin und dann
vergleichsweise lange auf sein Papier. Er weiß ja auswendig,
wie ein Kind in welchem Alter aussehen muss, damit es als
normal und gesund gilt.

Das sehe ich aber einfach nicht ein. Weil ich den Grund nicht verstehe. Wenn ein Kind mit 9 Jahren noch keine Schamhaare hat, sagt das überhaupt nichts aus. Und wenn sie mit 14 Jahren erst ihre Periode bekommt, ist das auch normal.
Und ich werde meine Kinder nicht nackig machen, wenn sie das nicht möchten. Ich erkläre da Jahre lang, dass es ihr Körper ist und der ihnen ganz alleine gehört und jetzt muss ich sie zwingen sich auszuziehen?

Von wegen ob sich Dein Kind vor dem Arzt ausziehen möchte:
m.E. ist das keine Frage von Wollen, sondern etwas, das eben
zum Erwachsenwerden gehört.

Ziehst du dich regelmäßig vor deinem Arzt aus? Ich nicht. Und wenn dann nur vor meiner Frauenärztin. Da habe ich mich aber für entschieden und weiß was passiert.
Also warum gehört das zum Erwachsenwerden dazu?

Sich vor dem Arzt zu schämen ist
eine wenig gesundheitsförderliche Haltung.

Aber eine völlig sinnlose Untersuchung zu verweigern gehört da nicht dazu. Oder warum ist es denn wichtig? Ich verstehe den Grund immer noch nicht.
Eine Untersuchung die notwendig ist, kann ich meinem Kind vermitteln. Aber einmal gaffen, kann ich nicht erklären.

Danke für deine Antwort.
Gruß Jenny

die Franzi

1 Like

Hallo,

Du solltest nicht vergessen, dass die Leute immer noch wie die
Fliegen
an Herz-Kreislauf-Erkrankungen sterben.

Ja aber an was willst du den sterben?
Herzstillstand ist nunmal eine Herz- Kreislauf- Erkrankung. Und weil die meisten alten Menschen halt einfach umfallen und tot sind, führen auch Herz- Kreislauf- Erkrankungen die Todeslisten an. :wink:

Gruß Jenny

Gruß,
Branden

Aber eine völlig sinnlose Untersuchung zu verweigern gehört da
nicht dazu. Oder warum ist es denn wichtig? Ich verstehe den
Grund immer noch nicht.
Eine Untersuchung die notwendig ist, kann ich meinem Kind
vermitteln. Aber einmal gaffen, kann ich nicht erklären.

Das Kind ist hoffentlich schon aufgeklärt?

„Es ist so, du kommst jetzt in die Pubertät, und da verändert sich ja einiges im Körper. Der Arzt möchte gucken, ob es alles so gut ist, wie es ist, oder ob sich da Probleme entwickeln. Aber ich denke, es ist alles okay.“

So und warum ist das so wichtig? Es wurde ja schon angedeutet. Wenn sich am Anfang der Pubertät herausstellt, dass irgendwas im Hormonprozess da nicht richtig läuft, dann kann man noch gezielt und sehr gut mit Medikamenten helfen. Wenn das Kind dann wichtige Entwicklungsschritte verpasst, während sich der Rest des Körpers aber weiterentwickelt, dann hat man später den Salat. Andersherum, eine verfrühte Reife deutet auch auf hormonelle Probleme hin, das reicht sogar bis hin zu Tumoren.

ich kann mich noch daran erinnern, dass ich stolz war, als mir mein Kinderarzt als ich 11 oder 12 war, gesagt hat, dass meine Gebärmutter gut entwickelt ist (nach Ultraschall), er lächelte und sagte „Bald gehst du nicht mehr zu mir, sondern zu einem Frauenarzt“. So what?

Wenn du den Eindruck haben solltest, der Arzt schiebt solche Untersuchungen nur vor, dann spricht nichts dagegen den Arzt zu wechseln. Das sollte man im Übrigen immer tun, wenn man sich unwohl fühlt. Es sei denn, man fühlt sich generell bei Ärzten unwohl. Aber vielleicht wurde man ja so erzogen?

Grüße

karana

3 Like

das mit dem Gehorsam wird sicher gefragt, weil heutzutage ADHS
eine Krankheit ist und kein Erziehungsproblem mehr.

Wann war galt denn je ADHS als Erziehungsproblem?

Die anderen Sachen werden gefragt, um festzustellen, ob sich
Dein Kind normal entwickelt, oder ob eine Horonstörung oder
gar ein genetischer Defekt vorliegt.

Eine Hormonstörung oder ein genetischer Defekt wird sicher nicht per Augenschein erkannt. Dazu gehört es invasive Methoden, die nicht Bestandteil einer Entwicklungsuntersuchung sind.

Das Kind wird sich

ausziehen müssen, und dann guckt der Arzt einmal hin und dann
vergleichsweise lange auf sein Papier. Er weiß ja auswendig,
wie ein Kind in welchem Alter aussehen muss, damit es als
normal und gesund gilt.

Das ist richtig.

Von wegen ob sich Dein Kind vor dem Arzt ausziehen möchte:
m.E. ist das keine Frage von Wollen, sondern etwas, das eben
zum Erwachsenwerden gehört. Sich vor dem Arzt zu schämen ist
eine wenig gesundheitsförderliche Haltung.

Es gehört nicht zum Erwachsenwerden dazu sich ohne Scham vor anderen auszuziehen - ich würde sogar sagen, dass es genau umgekehrt ist. Kleine Kinder schämen sich, die Scham setzt erst ab Schulalter ein und ist völlig normal.
Warum soll es gesundheitshemmend sein, wenn ich mich unwohl fühle mich vor einem Arzt auszuziehen - zumal ich höchstwahrscheinlich noch nichteinmal krank bin.

Die Jungs, die zur Reihenuntersuchung zum Bund mussten, die waren sicher alle auch nicht sehr entspannt, genauso wenig Häftlinge oder eine junge Frau, die die ersten Male zur gynäkologischen Untersuchung gehen.

Sogar das Duschen in Gruppen ist vielen heranwachsenenden Menschen eine Qual.

Ich finde es gehört zum Erwachsenwerden dazu soetwas zu respektieren! Bei unserem Kinderarzt muss sich kein Kind ausziehen, wenn es das nicht möchte. Es behält die Unterwäsche an - wenn die Hoden mit 4 Jahren an Ort und Stelle waren, dann sind sie es mit 9 immer noch und ob da Haare wachsen oder nicht hat niemanden zu interessieren.

Wenn das Kind psychisch und physich in Unterwäsche einen guten Eindruck macht und nicht über Probleme klagt, dann gibt es keinen Anlasse es weiter ausziehen zu lassen - vor allem dann nicht, wenn es sich sperrt.

Viele Grüße

Hi,

das wichtigste hat mir Karana ja schon vorweggenommen, und ich stimme ihr voll zu.

Aber Du hattest mich ja auch direkt gefragt, …

Ziehst du dich regelmäßig vor deinem Arzt aus?

REgelmäßig ist natürlich ein gummiartig dehnbarer Begriff. Wenn Du damit meinst „bei jedem Besuch“, dann ist das natürlich falsch - ich bin keine Exhibitionistin.
Wenn mich irgendeiner meiner Ärzte bzw. Ärztinnen bittet, mich auszuziehen, dann tue ich das natürlich. Neuerdings fanden Teile einer OP-Vorbesprechung mit dem Gynäkologen zwischen meinen Knien hindurch statt, während er mich weiter untersuchte. Und vo rmeinem Hausarzt stehe ich bei der Hautkrebsvorsorge fast ganz nackig, nur in Unterhose, die Pobacken werden ggf „befreit“. Er hat auch die Fäden nach einer OP am Unterbauch gezogen, am unteren Unterbauch. So what?

Mehr kann ich nicht bieten, ich bin nicht besonders oft krank.

Und warum das zum Erwachsenwerden gehört? Damit Dein Sohnemann weiß, dass es normal ist, dass einen Ärzte nackt sehen. Du musst ihm auch das nötige Vertrauen vormachen. Und dass das Vertrauen angebracht ist, hat Karana schon begründet.

die Franzi

2 Like

Hallo,

Pubertät? Mit 9?
Nee, also so schnell sind die Kinder heute nun doch wieder nicht…

Hallo,

Pubertät? Mit 9?
Nee, also so schnell sind die Kinder heute nun doch wieder
nicht…

und genau DESWEGEN wird geschaut ob sie evtl… eben mit 9 doch schon Brüste bekommen oder Schamhaare entwickeln - denn auch körperliche Frühreife kann eine Hormonstörung sein … und irgendwie fallen nun mal Pubertät und Entwicklung der sekundären Geschlechtsorgane zeitlich oft zusammen :wink:

Gruß H.

4 Like

Hi,

solche Hormonuntersuchungen werden aber nicht aufVerdacht gemacht. Körperliche Anzeichen zeigen sich recht früh, wenn man noch eingreifen kann, durch zu frühe / zu päte Behaarung, zu große / zu kleine Hoden, … Diese Untersuchung durch Augenschein geht schneller, ist weniger schmerzhaft und weniger teuer als eine Hormonuntersuchung, welche ja dann auch, wie gesagt, regelmäßig auf Verdacht gemacht werden müßte. Ich schätze mal, das würde dann alle 6 Monate fällig sein, denn diese Entwicklungen gehen sehr schnell.

Natürlich geht es nciht darum, dass man die Scham ganz ablegt, das wäre auch nicht sinnvoll. Aber man sollte lernen, dass es in gewissen Situationen notwendig und sinnvoll ist, sich zusammenzureißen. Wenn man mit einem entsprechenden Notfall eingeliefert wird und man muss nackt untersucht werden, womöglich noch vom anderen Geschlecht… ? Es muss ja auch nciht immer ein Notfall sein, im Krankenhaus kann ich ir nicht aussuchen, wer mich behandelt. Bleib ich dann krank, damit ich mich nicht ausziehen muss? Da üt man das doch lieber, wenn man klein ist und einen das Vertrauen in die Mutti stützt, als sich als ERwachsener dem schock auszusetzen, wenn man dann auch noch unter Zwang ist. Und ja, auch das Sich-Zusammennehmen muss man lernen.

Warum soll es gesundheitshemmend sein, wenn ich mich unwohl fühle mich vor einem Arzt auszuziehen - zumal ich höchstwahrscheinlich noch nichteinmal krank bin.

Weil der Arzt mich dann nicht untersuchen kann? Und das sollte er glegentlich, denn ich kannn nicht alleine meine Diagnose stellen.

. Es behält die Unterwäsche an - wenn die Hoden mit 4 Jahren an Ort und Stelle waren, dann sind sie es mit 9 immer noch und ob da Haare wachsen oder nicht hat niemanden zu interessieren.

Nicht ganz… https://www.ags-initiative.de/index.php?option=com_c…

oder auch http://www.kindergynaekologie.de/html/dggg_abs3.html (pubertas praecox)

Aber das sieht man ja als Mutti alles, nicht wahr…

Alles gefunden in den Links unter http://www.kinderaerzteimnetz.de/aerzte/arzt_2210_5…

die Franzi

3 Like

Hi,

grad hab ich oben was verlinkt, Google Stichwort für Dich: pubertas praecox.

die Franzi

1 Like

Das Kind ist hoffentlich schon aufgeklärt?

Altersentsprechend ist das Kind natürlich aufgeklärt.

So und warum ist das so wichtig? Es wurde ja schon angedeutet.
Wenn sich am Anfang der Pubertät herausstellt, dass irgendwas
im Hormonprozess da nicht richtig läuft, dann kann man noch
gezielt und sehr gut mit Medikamenten helfen.

Da hätte ich jetzt Angst, dass zu schnell eingegriffen wird. Ich habe meine Periode mit 11 Jahren bekommen, wir hatten aber auch Mädchen in der Klasse sie hatten erst mit 16 Jahren das Glück. Und da hätte ich Angst, dass der Arzt zu früh eingreift und Hormone gibt.

Wenn das Kind

dann wichtige Entwicklungsschritte verpasst, während sich der
Rest des Körpers aber weiterentwickelt, dann hat man später
den Salat.

Ja, aber sowas kann ich auch als Mutter beurteilen. Ich sehe mein Kind ständig zuhause nackt. Warum wird den Eltern nicht zugetraut, dass sie ihre Kinder einschätzen und beurteilen können?

Andersherum, eine verfrühte Reife deutet auch auf
hormonelle Probleme hin, das reicht sogar bis hin zu Tumoren.

Ja man kann sich immer verrückt machen :smile:

ich kann mich noch daran erinnern, dass ich stolz war, als mir
mein Kinderarzt als ich 11 oder 12 war, gesagt hat, dass meine
Gebärmutter gut entwickelt ist (nach Ultraschall), er lächelte
und sagte „Bald gehst du nicht mehr zu mir, sondern zu einem
Frauenarzt“. So what?

Siehst du uns sowas hätte ich bei meinen Kindern nie machen lassen. Der Schall muss ja vaginal gemacht worden sein und ich hätte das als Kind schrecklich empfungen. Ich habe ein gutes Verhältniss zu meinem Körper, gehe auch ohne Probleme zu meiner Ärztin, aber ich hätte mir sicher mit 11 Jahren nichts in die Vagina stecken lassen.

Wenn du den Eindruck haben solltest, der Arzt schiebt solche
Untersuchungen nur vor, dann spricht nichts dagegen den Arzt
zu wechseln. Das sollte man im Übrigen immer tun, wenn man
sich unwohl fühlt. Es sei denn, man fühlt sich generell bei
Ärzten unwohl. Aber vielleicht wurde man ja so erzogen?

Unser Kinderarzt ist super! Es gibt ja viele Mütter die schimpfen gerne, wechseln aber nicht. Ich weiß, dass unser Kinderarzt mich nie übergehen würde oder etwas tun würde, ohne es mit mir zu besprechen. Ich bin mir auch sicher, dass er kein Kind zwing sich nackig zu machen :smile:

Gruß Jenny

Grüße

karana

Hi,

auch ein Arzt weiß, dass manche früher dran sind und andere später. Wenn es grenzwertig ist, wird er dir Behandlungen anbieten, und olange es „nur“ grenzwertig ist, wirst du Nein sagen dürfen.
Darf ich mal zusammenfassen? Du möchtest eine wichtige Vorsorgeuntersuchung bei deinem Sohn nicht durchführen lassen, weil er sich vielleicht schämt, und gehst dafür das Risiko ein, dass unter Umständen eine gefährliche Erkrankung unerkannt bleibt? Weil du als Hausfrau und Mutter die dafür notwendigen Kenntnisse ja hast? Ich kann es nicht fassen.
Du bringst Deinem Sohn falsche Scham bei, weil du selbst überängstlich und sehr verschämt bist. Was auch immer Dich so gemacht hat, ist Dein Problem - nicht das Deines Sohnes. Er hat ein Recht auf sein eigenes Leben, und Du bist die PErsonb, die die Grundsteine legt.

Ich wünsche Deinem Sohn, dass es gut für ihn ausgeht, wie auch immer Du Dich entscheidest. Er kann sich nciht wehren.

die Franzi

1 Like

Guten Morgen,

Da hätte ich jetzt Angst, dass zu schnell eingegriffen wird.

Deshalb die Untersuchungen!

Ja, aber sowas kann ich auch als Mutter beurteilen. Ich sehe
mein Kind ständig zuhause nackt. Warum wird den Eltern nicht
zugetraut, dass sie ihre Kinder einschätzen und beurteilen
können?

Weil es immer wieder Eltern gibt, die das eben nicht machen/können.

Siehst du uns sowas hätte ich bei meinen Kindern nie machen
lassen. Der Schall muss ja vaginal gemacht worden sein

Nein. Muss nicht. Man sieht schon genug (für diesen Zweck) von außen.

MfG
GWS

2 Like

Hallo

Darf ich mal zusammenfassen? Du möchtest eine wichtige
Vorsorgeuntersuchung bei deinem Sohn nicht durchführen lassen,
weil er sich vielleicht schämt, und gehst dafür das Risiko
ein, dass unter Umständen eine gefährliche Erkrankung
unerkannt bleibt?

Wenn das so unglaublich wichtig ist, warum wurde es dann bisher nie gemacht? Weder in meinem U Heft was das drin noch musste das bisher bei meinem Sohn gemacht.
Und nein, ich verweigere es nicht, wenn ich es für notwendig halte. Ich kann aber meine Kinder selber beurteilen und kann mir besser ein Bild von ihnen machen als unser Kinderarzt, der die Kinder max.1 mal im Jahr sieht.

Weil du als Hausfrau und Mutter die dafür
notwendigen Kenntnisse ja hast? Ich kann es nicht fassen.

Wie kommst du darauf, dass ich Hausfrau bin. Selbst ich habe eine Beruf, ebenso mein Mann. Vielleicht kann ich das ja sorgar beurteilen.

Du bringst Deinem Sohn falsche Scham bei, weil du selbst
überängstlich und sehr verschämt bist.

Das ist ebenfalls eine Unterstellung. Ich bringe ihm keine Scham bei, sondern ein Recht auf Selbstbestimmung. Wenn er sich freiwillig nackig machen möchte, selbstverständlich. Aber wenn er sich wehrt und nicht will, dann werde ich mein Kind nicht zwingen. Ich bringe ihm seit Jahren bei, dass es sein Körper ist und er selber Herr darüber ist.

Was auch immer Dich so
gemacht hat, ist Dein Problem - nicht das Deines Sohnes. Er
hat ein Recht auf sein eigenes Leben, und Du bist die PErsonb,
die die Grundsteine legt.

Genau, warum sollte ich ihn dann zu etwas zwingen, was er in seinem Leben nicht möchte.
Und wenn ich sehe, dass er mit 15 Jahren noch keine Haare am Sack hat, werde ich handeln oder ihm sagen er soll es doch bitte lassen da zu rassiern, weil der Arzt sonst nichts beurteilen kann. Verspochen!

Gruß Jenny

Ich wünsche Deinem Sohn, dass es gut für ihn ausgeht, wie auch
immer Du Dich entscheidest. Er kann sich nciht wehren.

die Franzi

Siehst du uns sowas hätte ich bei meinen Kindern nie machen
lassen. Der Schall muss ja vaginal gemacht worden sein und ich
hätte das als Kind schrecklich empfungen.

Mein Bauch wurde geschallt und dann in einem Rutsch alle Organe einmal angeguckt. Nix vaginal.

Unser Kinderarzt ist super! Es gibt ja viele Mütter die
schimpfen gerne, wechseln aber nicht. Ich weiß, dass unser
Kinderarzt mich nie übergehen würde oder etwas tun würde, ohne
es mit mir zu besprechen. Ich bin mir auch sicher, dass er
kein Kind zwing sich nackig zu machen :smile:

Okay, dann kannst du ja offenbar ihm deine Probleme mit dieser Untersuchung darlegen und ihn mal fragen, was er davon hält.

3 Like

Warum soll es gesundheitshemmend sein, wenn ich mich unwohl
fühle mich vor einem Arzt auszuziehen - zumal ich
höchstwahrscheinlich noch nichteinmal krank bin.

Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, mich alles halbe Jahr beim Frauenarzt untersuchen zu lassen. Der Grund ist, dass ich hormonell verhüte. Und nein, auch das ist keine Krankheit.

Die Jungs, die zur Reihenuntersuchung zum Bund mussten, die
waren sicher alle auch nicht sehr entspannt, genauso wenig
Häftlinge oder eine junge Frau, die die ersten Male zur
gynäkologischen Untersuchung gehen.

Ich habe schon öfters im Freundes- und Bekanntenkreis Frauen dabei gehabt, die sagen „Pah, ich geh doch nicht zum Frauenarzt, ich lass mir doch nicht freiwillig in meine Mumu gucken! Das ist meine Privatsphäre!“

Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass das die sind, die dann monatelang einen Scheidenpilz mit sich herumschleppen, sich aber in Grund und Boden schämen würden, damit zum Arzt zu gehen. Dann wird lieber gejuckt und gekratzt.

Ich fände es eine große Last, nicht zu wissen, ob ich auch im Intimbereich gesund bin. Vielleicht hinkt der Vergleich, aber ich gehe ja auch mindestens einmal im Jahr „einfach so“ zum Zahnarzt. Um zu gucken, ob noch alles gut ist.

Sogar das Duschen in Gruppen ist vielen heranwachsenenden
Menschen eine Qual.

Heranwachsenden vielleicht ja, weil sie sich noch mit ihrem Körper außerinandersetzen müssen, und mit den Veränderungen klarkommen müssen. Aber so hart das klingt, da muss dann jeder durch. Man muss es nicht übertreiben und den Jungen oder das Mädchen „zwingen“ sich nackt in der Gemeinschaftsdusche hinzustellen. Aber wenn die Mamam oder der Papa das aus Selbstverständlichkeit tut, dann ist es für den Nachwuchs auch irgendwann normal, auch wenn eine Phase der Scham vorübergehend besteht.

Ich denke immer, der Frauenarzt (in meinem Fall „sogar“ ein Mann) sieht zig Frauen am Tag nackt, hat schon tausende vaginal untersucht, warum sollte ich mich schämen?

Wenn das Kind psychisch und physich in Unterwäsche einen guten
Eindruck macht und nicht über Probleme klagt, dann gibt es
keinen Anlasse es weiter ausziehen zu lassen - vor allem dann
nicht, wenn es sich sperrt.

Ich bin keinesfalls dafür, ein Kind zu einer Untersuchung mit Gewalt zu zwingen. Gutes Zureden und es auf „spielerische“ Weise (je nach Alter) zu machen ist immer besser. Aber es gibt ja dann auch Eltern, die sagen, mein Kind wird nicht geimpft, denn es ist gesund, und warum soll ich diese Qual der schmerzenden Spritze und der Nachsymptome bewusst zufügen. Das könntest du jetzt auch diskutieren. Es dient der Prävention von Krankheiten. Ich wurde auch auf der Liege fixiert während mir in den Po gepiekst wurde, ich hab auch geheult, aber meine Ma hat mich getröstet und sonst kein großes Aufsehen darum gemacht. Ich denke nicht, dass ich jetzt geistigen Schaden davongetragen habe.

3 Like

Hi,

das wurde bisher schon gemacht, nur gab es keine Heftchen dafür.

und wenn Du Deinen Sohn mit 15 noch nackt siehst, aber der Arzt ihn jetzt mit 9 (hab ich mich richtig erinnert?) nicht, DANN ist etwas mit dem Schamgefühl falsch.

Und gelesen hast Du auch nicht, worum es geht: zu früh kann auch schlecht sein.

Und auch mit Beruf bist Du Hausfrau und Mutter, und solange Du keine Ärztin bist, kannst Du NICHT genug einschätzen, ob sich Dein Sohn normal entwickelt. Hättest Du auch nur einen der Links aufmerksam gelesen, den ich gepostet habe, hättest Du eine vage Ahnung, warum diese Vorsorgeuntersuchung notwendig ist.

Um Dich mache ich mir keine Sorgen, Du bsit erwachsen, mit Deinem Verhalten Dir gegenüber richtest Du bei anderen keinen Schaden an. Mit Deinem Verhalten Deinem Sohn gegenüber schon. Der wird dann einer von den toughen selbstbestimmten echten Kerlen, die sich von niemandem irgendwas in den Hintern schieben lassen. Auch nicht zur Darmkrebsvorsorge. Sie sind ja nciht krank. :frowning:

die Franzi

2 Like