Guten Tag zusammen!
Wir haben ein Reihenmittelhaus von meiner Oma geerbt, Baujahr 1978, und werden dort in Kürze die alten Fenster durch neue ersetzen lassen.
Im Rahmen des Fensteraustauschs brauchen wir im Wohnzimmer (32 m²) vor einem bodentiefen Fenster einen neuen Heizkörper (bislang Rippenheizkörper, 30 Rippen mit ca. 35 cm Rohrabstand, 16 cm tief), da wir das große Fenster mit der (kleinen) Terrassentür durch eine Schiebetür ersetzen möchten. Der neue Heizkörper könnte auf Grund der größeren Tür nicht mehr so breit sein, wie der jetzige.
Wir möchten daher den zweiten Heizkörper im Wohnzimmer (Rippenheizkörper, 25 Rippen zu ca. 50 cm Rohrabstand, 11 cm tief) ebenfalls austauschen.
Der zweite Heizkörper hängt in einer Heizungsnische. Unsere Wände sind ca. 33 cm dick, die Heizungsnische ist 16 cm tief. Sollten wir diese Nische dämmen? Welchen Handwerker sollten wir damit beauftragen?
Wir haben im Wohnzimmer Teppichboden verlegt, der Teppichboden sollte vorerst noch nicht ausgetauscht werden…
Wir haben eine Brennwertheizung im Haus. Sollten wir wieder Rippenheizkörper nehmen (reicht die Leistung bei geringerer Länge?) Oder sollten wir sie gegen 3-fache Flachheizkörper austauschen? Ich tendiere zu letzterem, da ich gerne mit relativ geringer Vorlauftemperatur arbeiten möchte.
Die Reihenhäuser sind im Zickzack jeweils um einen Meter versetzt gebaut. Unser Haus steht zur Straße hin heraus. An der vorderen Ecke befindet sich unser Gäste WC. Das Gäste WC hat - im Vergleich zu den anderen Wänden - eine gefühlt relativ geringe Wandinnentemperatur. Schimmel gibt es keinen. Die Luftfeuchtigkeit innen beträgt aktuell zwischen 45% bei 18,5 bis 20°C. Meine Oma hat berichtet, dass das Gäste WC im Winter immer etwas feucht war. Sie hat daher die Tür zum Flur/Windfang immer offen gelassen. Allerdings möchte ich den Windfang nicht über 15° beheizen und 15° sind mir auf der Toilette zu kalt.
Sollte ich jemanden kommen lassen, der prüft, warum die Wand dort kühler ist als die anderen Außenwände im Haus? Oder reicht es, wenn ich das Gäste WC auf 20° heize und darauf achte, dass die Luftfeuchtigkeit nicht über 60% steigt?
Der Heizkörper im Gäste WC besteht aus 7 Rippen, ca. 50 cm Rohrabstand, 7 cm tief und müht sich sehr, den Raum bei 60-65°C Vorlauftemperatur auf 20° zu heizen. Würdet ihr mir zustimmen, wenn ich plane, ihn gegen einen größeren Heizkörper auszutauschen?
Vielen Dank und einen schönen 2. Advent!
Marcus