Hallo
Zustand:
1Familienhaus ca. 100qm Wohnfläche EG und OG
vor 10 Jahren als Fertigteilhaus gebaut, nur normale bis etwas
unterdimensionierte Dämmung
Heizung und WW über Gas-Durchlauferhitzer Wolff GG-1EK-18.
Bewohnt von 2Personen, Kinder aus dem Haus
Fragen:
1)neue Heizung mit Brennwerttechnik und Pufferspeicher für das
WW
(ich rechne mit einem Puffer für 100l bei 2Personen ?)
- welchen Hersteller würdet Ihr und warum bevorzugen ?
Jeder Handwerker hat so seinen Hersteller-Favoriten. Persönlich und aus Erfahrung würde ich zu ELCO tendieren, speziell zur Thision S 9; die sollte für 100qm eigentlich ausreichen und auch die Warmwasserbereitung ist damit kein Problem. Bloss nicht ein größeres Gerät aufschwätzen lassen nur wegen der Brauchwassererwärmung; habe 4 Personenhaushalte mit nem 160 Liter-Speicher die mit 9 KW bestens auskommen.
2)was ist noch zu beachten ?
Kann man am besten vor Ort sehen.
3)sind 100l aus WW bei 2Personen ausreichend ?
Sollten eigentlich reichen, außer es sind Duschen im Haus die viel Wasserbeötigen, oder der Warnwasserbedarf allgemein hoch ist. 120-160 wären ansonsten bei 2 Personen aber ok.
4)eventuell Zusatzanschluss für Solarthermie zur
Warmwasserbereitung
Wenn es sich lohnen soll, dann direkt Brauchwasser und Heizungsunterstützung vorrichten lassen bzw. direkt montieren, denn eine reine Brauchwasserunterstützung rechnet sich alleine noch weniger.
5)welchen Preis muss ich ca. veranschlagen ?
Kommt drauf an was alles rein muss, welches Gerät mit welchen Komponenten eingebaut wird.
Noch ein Vorteil bei dem oben genannten Gerät. Es hat einen super guten Modulationsbereich den sonst kein Hersteller erreicht, das Gerät kann bis 0,9 KW (900 Watt) runtermodulieren und die Regelung ist so aufgebaut das Solar später ohne großen Zusatzaufwand und Kosten mit integriert werden kann.
danke dadsen
Bitte fein
MfG
Nelsont